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Werke Johannes Cassianus (360-435) De incarnatione Domini contra Nestorium Sieben Bücher über die Menschwerdung Christi (BKV)
Viertes Buch

11. Er kehrt nun zu der Weissagung des Isaias zurück.

Es heißt also: „Der Erwerb Ägyptens und der Handelsgewinn Äthiopiens und die hohen Männer der Sabäer werden an dich übergehen.“ Es ist nun Niemandem zweifelhaft, daß mit diesen Namen verschiedener Völker die Ankunft der gläubigen Heiden bezeichnet werde. Du vermagst aber nicht zu läugnen, daß die Heiden zu Christus übergegangen seien, da sie ja durch die Aneignung des Namens „Christenheit“ nicht bloß dem Glauben, sondern selbst dem Namen nach zu dem Herrn Jesus Christus übergiengen. Denn wenn sie Ebendasselbe genannt werden, was sie sind, so ist ja das Werk des Glaubens zum geheimnißvollen Inhalte des Namens geworden. „An dich“, heißt es, „werden sie übergehen und dein sein; hinter dir werden sie gehen und in Handfesseln einherschreiten.“ Wie Dieß nun Bande des Zwanges sind, so sind es auch Bande der Liebe, nach jenem Worte des Herrn:1 „Ich zog sie an in Banden der Liebe.“ Ja, wahrhaft mächtig sind diese Bande und von S. 515 unaussprechlicher Liebe, da Jene, welche mit ihnen gefesselt sind, sich ihrer Ketten freuen. Willst du wissen, ob das wahr sei, so höre den Apostel Paulus, der sich freut und jubelt über seine Fesseln, da er sagt:2 „So beschwöre ich euch nun, ich, der Gebundene im Herrn.“ Und dann:3 „Ich bitte dich — da du so bist wie Paulus, ein Greis — nun aber auch ein Gefangener Christi Jesu.“ Siehst du, wie er sich freute über das Verdienst seiner Fesseln, durch deren Beispiel er auch Andere anreizte? Es ist aber kein Zweifel, daß Jene, in welchen die gleiche göttliche Liebe war, auch das gleiche Gefühl für die göttliche Gefangenschaft hatten, nach jener Stelle: „Aber es war bei der Menge der Gläubigen nur ein Herz und eine Seele.“ — „Dich“, heißt es, „werden sie anbeten und anflehen, weil in dir Gott ist und ausser dir nicht Gott.“ Das Wort des Propheten hat augenscheinlich der Apostel ausgelegt, da er sagt:4 „Gott war in Christus, die Welt mit sich versöhnend.“ In dir also, sagt er, ist Gott, und nicht ist ausser dir Gott. Trefflich hat der Prophet mit dem Worte: „In dir ist Gott“ nicht nur Den gezeigt, der gegenwärtig war, sondern auch Denjenigen, welcher in dem Gegenwärtigen war,5 indem er nemlich durch die Bezeichnung der Naturen, nicht durch die Läugnung der Einheit, den Einwohnenden von Jenem unterschied, in welchem er wohnte.


  1. Ose. [Hosea] 11, 4. ↩

  2. Ephes. 4, 1. ↩

  3. Philem. 9. ↩

  4. II. Kor. 5, 19. ↩

  5. Den unsichtbaren Gott in der sichtbaren Menschennatur. ↩

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Sieben Bücher über die Menschwerdung Christi (BKV)

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