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The Shows
Chapter XXIV.
In how many other ways shall we yet further show that nothing which is peculiar to the shows has God's approval, or without that approval is becoming in God's servants? If we have succeeded in making it plain that they were instituted entirely for the devil's sake, and have been got up entirely with the devil's things (for all that is not God's, or is not pleasing in His eyes, belongs to His wicked rival), this simply means that in them you have that pomp of the devil which in the "seal" of our faith we abjure. We should have no connection with the things which we abjure, whether in deed or word, whether by looking on them or looking forward to them; but do we not abjure and rescind that baptismal pledge, when we cease to bear its testimony? Does it then remain for us to apply to the heathen themselves. Let them tell us, then, whether it is right in Christians to frequent the show. Why, the rejection of these amusements is the chief sign to them that a man has adopted the Christian faith. If any one, then, puts away the faith's distinctive badge, he is plainly guilty of denying it. What hope can you possibly retain in regard to a man who does that? When you go over to the enemy's camp, you throw down your arms, desert the standards and the oath of allegiance to your chief: you cast in your lot for life or death with your new friends.
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Über die Schauspiele (BKV)
24. Es ist allgemeine Sitte bei den Christen, den Spielen fern zu bleiben und die Heiden erkennen sie daran.
Auf wie vielerlei Methoden sollten wir wohl noch darlegen, dass nichts von dem, was mit den Schauspielen zusammenhängt, Gott wohlgefällig sei, und darum, weil es Gott nicht wohlgefällig ist, auch den Dienern Gottes nicht anstehe? Wenn, wie wir gezeigt haben, das alles nur um des Teufels willen veranstaltet wird und sich nur aus teuflischen Dingen zusammensetzt — denn alles, was nicht Gottes ist, sondern Gott missfällt, ist des Teufels —, so wird es zur Pracht des Teufels gehören, welcher wir bei der Besiegelung unseres Glaubens1 abschwören. Was wir aber abschwören, daran dürfen wir weder tätlich, noch mit Worten oder als Zuschauer Anteil nehmen. Sonst — schwören wir dann nicht die Besiegelung unseres Glaubens wieder ab, wenn wir deren Beglaubigung außer Kraft setzen? Nun fehlt bloß noch, dass wir uns auch von den Heiden eine Antwort geben lassen. Ja, sie sollen uns sagen, ob ein Christ die Schauspiele mitmachen dürfe. Nun wohl, gerade daran erkennen sie am sichersten, ob jemand Christ ist, wenn er die Schauspiele meidet. Darum ist jeder ein offenbarer Verleugner seiner Sache, der das, woran er erkannt wird, beseitigt. Was bleibt von einem solchen Menschen noch zu hoffen? Niemand läuft ja in das Lager der Feinde hinüber, oder er hat bereits die Waffen weggeworfen, die Fahne und den Eid seines Fürsten verlassen und geschworen, mit dessen Feinden zu leben und zu sterben.
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Bei der hl. Taufe. ↩