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Von den Todesarten der Verfolger (BKV)
11. Drängen des Galerius zur Verfolgung.
Die Mutter des Galerius war dem Dienste der Berggötter1 ergeben. Sie war ein gar abergläubisches Weib; daher veranstaltete sie fast täglich Opfermahlzeiten und zog die Dorfbewohner zum Mahle. Die Christen enthielten sich der Teilnahme, und während das Weib mit den Heiden schmauste, oblagen diese dem Fasten und Gebete. Aus diesem Grunde schöpfte sie Haß wider die Christen und reizte ihren nicht minder abergläubischen Sohn mit weibischen Klagen auf, ihr diese Leute vom Halse zu schaffen. So hielten die beiden Kaiser den ganzen Winter über Beratungen, zu denen niemand zugelassen wurde. Allgemein glaubte man, es handle sich um die wichtigsten Angelegenheiten des Staates. Lange widerstand der Greis dem Ungestüm des Galerius: es sei gefährlich, den Erdkreis zu beunruhigen und das Blut vieler zu vergießen; die Christen pflegten gerne zu sterben; es genüge, wenn man die Palastbeamten und die Kriegsleute von dieser Religion fern hielte. Doch konnte er den Unverstand des tollkühnen Mannes nicht zur Nachgiebigkeit bringen. Man beschloß also, die Ansicht der Freunde einzuholen. Denn so liebte es Diokletian in seiner Bosheit: wenn er etwas Gutes zu tun beschlossen hatte, so bedurfte er keines Rates, um allein das Lob zu ernten; wenn aber etwas Böses, von S. 16 dem Tadel zu erwarten stand, so berief er viele zum Rate, damit man anderen zur Last legte, was er selbst verschuldet hatte. Es wurden also Männer aus dem Richterstande und Männer aus dem Militärstande in kleiner Anzahl beigezogen und nach ihrer Rangordnung befragt. Einige gaben aus eigenem Haß gegen die Christen ihre Stimme dahin ab, daß man die Feinde der Götter und die Widersacher der öffentlichen Religionen ausrotten müsse; andere, die nicht so dachten, merkten die Gesinnung des Galerius und. schlossen sich aus Furcht oder Willfährigkeit der nämlichen Meinung an. Aber auch so ließ der Kaiser sich noch nicht zur Erteilung seiner Zustimmung bewegen. Er beschloß vielmehr, zunächst die Götter zu befragen und schickte einen Opferschauer zum Apollo nach Milet. Der Gott antwortete, wie es von einem Feinde der göttlichen Religion zu erwarten war. So wurde denn Diokletian von seinem Vorhaben abgebracht; und nachdem er gegen die Freunde, gegen den Cäsar und gegen Apollo nicht aufkommen konnte, so versuchte er noch die Mäßigung einzuhalten, daß er befahl, die Sache ohne Blutvergießen abzumachen, während Galerius alle lebendig verbrannt wissen wollte, die gegen das Opfer sich sträubten.
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Bacchus, Pan, Cybele u.s.w. ↩
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Of the Manner in Which the Persecutors Died
Chap. XI.
The mother of Galerius, a woman exceedingly superstitious, was a votary of the gods of the mountains. Being of such a character, she made sacrifices almost every day, and she feasted her servants on the meat offered to idols: but the Christians of her family would not partake of those entertainments; and while she feasted with the Gentiles, they continued in fasting and prayer. On this account she conceived ill-will against the Christians, and by woman-like complaints instigated her son, no less superstitious than herself, to destroy them. So, during the whole winter, Diocletian and Galerius held councils together, at which no one else assisted; and it was the universal opinion that their conferences respected the most momentous affairs of the empire. The old man long opposed the fury of Galerius, and showed how pernicious it would be to raise disturbances throughout the world and to shed so much blood; that the Christians were wont with eagerness to meet death; and that it would be enough for him to exclude persons of that religion from the court 1 and the army. Yet he could not restrain the madness of that obstinate man. He resolved, therefore, to take the opinion of his friends. Now this was a circumstance in the bad disposition of Diocletian, that whenever he determined to do good, he did it without advice, that the praise might be all his own; but whenever he determined to do ill, which he was sensible would be blamed, he called in many advisers, that his own fault might be imputed to other men: and therefore a few civil magistrates, and a few military commanders, were admitted to give their counsel; and the question was put to them according to priority of rank. Some, through personal ill-will towards the Christians, were of opinion that they ought to be cut off, as enemies of the gods and adversaries of the established religious ceremonies. Others thought differently, but, having understood the will of Galerius, they, either from dread of displeasing or from a desire of gratifying him, concurred in the opinion given against the Christians. Yet not even then could the emperor be prevailed upon to yield his assent. He determined above all to consult his gods; and to that end he despatched a soothsayer to inquire of Apollo at Miletus, whose answer was such as might be expected from an enemy of the divine religion. So Diocletian was drawn over from his purpose. But although he could struggle no longer against his friends, and against Caesar and Apollo, yet still he attempted to observe such moderation as to command the business to be carried through without bloodshed; whereas Galerius would have had all persons burnt alive who refused to sacrifice.
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[A just statement of Diocletian's earlier disposition. See. vol. vi. [183]p. 158, the beautiful letter of Theonas.] ↩