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Werke Liturgien, Griechische Einleitung zu den Liturgen Einleitung Syrische Liturgien

7.

Die Weiterentwicklung der Anaphora, insbesondere aber der voranaphoralen Teile, wie auch der Partien des Kommunionritus bis zum Schluß der Liturgie, ging vom siebten Jahrhundert ab bei den monophysitischen Liturgien Syriens wie Ägyptens in ähnlicher Weise vor sich. Es bildete sich ein Normalschema für Prothesis und Enarxis heraus, das bei allen Monophysiten West- wie Ostsyriens im Gebrauche war. Nur die Anaphora wechselte1. An immer neuen Kompositionen versuchten sich eine Reihe monophysitischer Theologen und Patriarchen, sodaß wir über 60 westsyrische Anaphoren kennen. Selbstverständlich sind hier oft sehr alte Bestandteile verarbeitet, aber auch ganz junge Bildungen anzutreffen.

Die Abendmahlsliturgie Ostsyriens entwickelte sich vom fünften Jahrhundert ab jener Westsyriens parallel, geringe Eigenheiten, welche wir schon an der Hand der Notizen Ephrems kennen gelernt haben, ausgenommen. Ein scheinbar äußerlicher und nichtssagender Unterschied lag darin, daß hier schon früh die syrische Sprache auch die liturgische war. Die darin sich offenbarende Selbständigkeit wurde in den nestorianischen Streitigkeiten verhängnisvoll; die Ostsyrer, die Vertreter nestorianischer Ideen, machten sich von dem bisherigen S. 12 Kirchenverbande los, behielten aber im wesentlichen ihre Liturgie bei, wie wir aus den neu zugänglich gemachten liturgischen Homilien des Narsai schließen können2. Es entwickelte sich mit der Zeit eine Normalliturgie, welche aber nicht unter dem Namen des Jakobus, sondern der Begründer ostsyrischen Christentums, der hl. Addai und Maris, gestellt wurde3, offenbar um ihre Apostolizität außer Frage zu stellen; denn Addai war nach der zu demselben Zwecke verfaßten Abgarsage Apostelschüler. Andere Anaphoren tragen die Namen des Diodor von Tarsus und Theodor von Mopsuestia4, während in einer Hs des Britischen Museums eine ostsyrische Anaphora5 eines früheren Entwicklungsstadiums vorliegt.

Die Expansionspolitik der Nestorianer6 trieb aber weit über Syriens Grenzen hinaus, bemächtigte sich zunächst der Gebiete jenseits des Euphrat und drang bis nach Indien und China vor7. Ein Teil kehrte zur katholischen Kirche zurück, die Chaldäer8 mit dem katholischen Patriarchen in Mossul, während die Nestorianer mit einem Nationalpatriarchen in den Gebirgen Kurdistans ihr Dasein fristen.


  1. (28.) F. Probst, Liturgie des 4. Jahrh. und deren Reform, S. 81 A. 2 zählt nach Bickell die monophysitischen Anaphoren auf; ebenso Brightman, Liturgies a. a. O. p. LVll ff.; LXI f. Die Liturgie der syrischen Jakobiten bei Brightman S. 68—110. A. Baumstark, Eine syrische Liturgie S. Athanasii, Oriens Christian. II 1902, 90—120. Über die Liturgien des „hl. Ignatius“ und der „12 Apostel“ s. Baumstark, Altlibanesische Liturgie. Or. christ. IV 1904, 190 ff. Karl Kaiser, Die syrische Liturgie des Kyriakos von Antiocheia (793 n. Chr. Patriarch daselbst), Or. christ. V 1905, 174—197. A. Baumstark, Die liturgischen Handschriften des jakobitischen Markusklosters, Or. christ. Neue Serie I. Bd. 1911 S. 103 f., 108 f., 286 f. Ein Brief eines Jakob von Edessa über die Liturgie (640—708) bei Brightman, appendix F p. 490 (nach Assemani). F. W. Broocks, James of Edessa, the hymns of Severus of Antioch and others. Syriace edidit. Paris 1910 [Patrologia orientalis tom. VI fasc. 1 (S. 1—179)]. Vgl. A. Baumstark, Festbrevier und Kirchenjahr der syrischen Jakobiten, Paderborn 1910; derselbe, Karwoche und Osternacht im Kirchengesangbuch des Severus von Antiocheia, Cäcilienvereinsorgan 1911, 63—66. Fr. Cöln, Eines Anonymus Abhandlung über Feste und Fasten etc. in der syrischen Kirche. Or. Christian. VIII 1908, 230 ff. Kommentare zu den monophys. syr. Liturgien s. Brightman p. LXI f. Ausgabe des Kommentars des Dionys. bar Salibi († 1171) von Labourt im Corp. Script. christ. Orient., script. syr. series II tom. XCIII, 1903. Über maron. Missalien s. Or. christ. IV 1904, 191 u. Maxim. Princ. Saxoniae, Missa Syro-Maronitica 1907. ↩

  2. (29.) R. H. Connolly, The liturgical homilies of Narsai (with an appendix by Edm. Bishop). Texts and studies vol. VIII nr. 1 Cambrigde 1910; s. A. J. Maclean, The Journal of theolog. studies vol. XI 1910, 315 ff. ↩

  3. (30.) Brightman p. LXVII f. ↩

  4. (31.) Brightman p. LXXX; Realencyklop. von Hauck 19³, 603, 25, 30 ff. (Loofs). ↩

  5. (32.) Zuerst von Bickell aus Brit. Mus. Add. 14 669 herausgegeben, siehe jetzt Brightman p. LXXIX und appendix L S. 511—518. ↩

  6. (33.) W. A. Wigram, An introduction to the history of the Assyrian church, 100—640 p. Chr. London 1910. J. Labourt, Le christianisme dans l’empire perse sous la dynastie Sassanide (224—632), Paris (Lecoffre) 1904. Hieronym. Labourt, De Timotheo primo Nestorianorum patriarcha (728—823) et christian. oriental. condicione sub caliphis Abbasidis, Paris 1904. Sachau, Studien zur syrischen Kirchenliteratur der Damascene. Berliner Sitzungsberichte der Akademie der Wissensch. 1899. G. Diettrich, Bericht über neuentdeckte handschriftliche Urkunden zur Geschichte des Gottesdienstes in der nestorian. Kirche. Nachrichten von der K. Gesellschaft der Wissenschaften zu Göttingen. Philol.-hist. Klasse 1909, 160―219, darunter ein neutestam. Evangeliar mit Perikopenverzeichnis, Homilien zu den Can. des Patriarchen Jso’jahbs III († 660), über die wichtigsten christl. Feste und ihre Liturgien S. 170 f. 196. A. J. Maclean, East Syrien Epiphany rites London 1905. Nestor. Lektionarien s. Brightman p. LX; G. Rothstein, Der Kanon der bibl. Bücher bei den babylon. Nestorianern, Zeitschrift der deutsch-morgenländischen Gesellschaft tom. LVIII 1904, 634—663; 770—779. A. Baumstark, Die nestorianischen Schriften über das kirchl. Festjahr in der syr. Kirche. Oriens. christian. I 1901, 320. ↩

  7. (34.) s. C. M. Kaufmann, Handbuch der christlichen Archaeologie, Paderborn 1905, S. 85, 190 (Facsimile der Stele aus dem 8. Jahrh.). ↩

  8. (35.) Ausgaben der chaldäischen Messe s. Brightman p. LXXVII und Maxim. Princeps Saxoniae, Missa Chaldaica 1907. Konr. Lübeck, Die christlichen Kirchen des Orients (Sammlung Kösel 43). Kempten 1911. ↩

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Einleitung zu den Griechischen Liturgien
Einleitung zu den Liturgen

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