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Werke Thomas von Aquin (1225-1274) Summa Theologiae

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Summa theologiae

Articulus 6

Iª q. 113 a. 6 arg. 1

Ad sextum sic proceditur. Videtur quod Angelus custos quandoque deserat hominem cuius custodiae deputatur. Dicitur enim Ierem. li, ex persona Angelorum, curavimus Babylonem, et non est curata, derelinquamus ergo eam. Et Isaiae V, auferam sepem eius, et erit in conculcationem; Glossa, idest Angelorum custodiam.

Iª q. 113 a. 6 arg. 2

Praeterea, principalius custodit Deus quam Angelus. Sed Deus aliquando hominem derelinquit; secundum illud Psalmi XXI, Deus, Deus meus, respice in me, quare me dereliquisti? Ergo multo magis Angelus custos hominem derelinquit.

Iª q. 113 a. 6 arg. 3

Praeterea, sicut dicit Damascenus, Angeli, cum sunt hic nobiscum, non sunt in caelo. Sed aliquando sunt in caelo. Ergo aliquando nos derelinquunt.

Iª q. 113 a. 6 s. c.

Sed contra, Daemones nos semper impugnant; secundum illud I Petri V, adversarius vester Diabolus tanquam leo rugiens circuit, quaerens quem devoret. Ergo multo magis boni Angeli semper nos custodiunt.

Iª q. 113 a. 6 co.

Respondeo dicendum quod custodia Angelorum, ut ex supra dictis patet, est quaedam executio divinae providentiae circa homines facta. Manifestum est autem quod nec homo, nec res aliqua, totaliter divinae providentiae subtrahitur, inquantum enim aliquid participat de esse, intantum subditur universali providentiae entium. Sed intantum Deus, secundum ordinem suae providentiae, dicitur hominem derelinquere, inquantum permittit hominem pati aliquem defectum vel poenae vel culpae. Similiter etiam dicendum est quod Angelus custos nunquam totaliter dimittit hominem, sed ad aliquid interdum eum dimittit; prout scilicet non impedit quin subdatur alicui tribulationi, vel etiam quin cadat in peccatum, secundum ordinem divinorum iudiciorum. Et secundum hoc Babylon et domus Israel ab Angelis derelictae dicuntur, quia Angeli earum custodes non impediverunt quin tribulationibus subderentur.

Iª q. 113 a. 6 ad 1

Et per hoc patet solutio ad primum et secundum.

Iª q. 113 a. 6 ad 3

Ad tertium dicendum quod Angelus, etsi interdum derelinquat hominem loco, non tamen derelinquit eum quantum ad effectum custodiae, quia etiam cum est in caelo, cognoscit quid circa hominem agatur; nec indiget mora temporis ad motum localem, sed statim potest adesse.

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Summe der Theologie

Sechster Artikel. Der Schutzengel verläßt niemals den Menschen.

a) Dies scheint doch: I. Bei Jerem. 51, 9. heißt es: „Wir haben Babylon heilen wollen; es hat sich nicht heilen lassen; verlassen wir es;“ — und Isaias 5, 5. sagt:„Den Zaun“ (d. h., sagt die Glosse, den Schutz der Engel) „will ich fortnehmen und es wird zertreten werden.“ II. Gott beschützt immer an erster Stelle. Er verläßt aber zuweilen die Seele; wie Ps. 21, 1. sagt: „Mein Gott, warum hast Du mich verlassen.“ Also verläßt auch um so mehr der Schutzengel. III. Damascenus (2.de orth. fide 3.) schreibt: „Während die Engel hier mit uns sind, sind sie nicht im Himmel.“ Bisweilen aber sind sie im Himmel; also sind sie nicht immer mit uns. Auf der anderen Seite bekämpfen uns immerdar die Teufel; wie Petr. (I. 5, 8.) sagt: „Euer Gegner, der Teufel, geht herum wie ein brüllender Löwe; und sucht, wen er verschlinge.“ Also behüten uns auch immerdar die heiligen Engel.

b) Ich antworte, der Schutz der Engel sei eine gewisse Ausführung dessen, was die göttliche Vorsehung mit Rücksicht auf uns angeordnet hat. Nun ist es aber offenbar, daß weder der Mensch noch irgend ein Ding ganz und gar der göttlichen Vorsehung entzogen wird. Denn insoweit etwas am Sein teilnimmt, ist es auch der allumfassenden Vorsehung alles Seins untergeben. Gott aber verläßt in dem Sinne gemäß seiner Vorsehung einen Menschen als Er erlaubt, daß dieser Mensch einen Mangel oder Fehler habe, sei es die Sünde oder deren Strafe. Also ist ähnlich auch zu sagen, daß der Schutzengel niemals den Menschen ganz und gar verläßt. Bisweilen nur wird gesagt, er verlasse ihn, insoweit er nämlich nicht hindert, daß der betreffende Mensch einer Trübsal unterstehe oder in eine Sünde falle; immer gemäß der Ordnung der göttlichen Ratschlüsse. Demgemäß also werden Babylon und das Haus Israel verlassen genannt; weil die Engel nicht hinderten, daß Strafen und Trübsale über diese Völker hereinbrachen.

c) I. und II. ist damit beantwortet. III. Der Engel kann manchmal, was den Ort anbetrifft, den Menschen verlassen; nicht aber soweit es die Wirkung des Schutzes angeht. Denn auch während er im Himmel ist, kennt er das, was um seinen Schutzbefohlenen herum vorgeht; und einer irgend welchen Zeit bedarf es für ihn nicht, um zur Hilfe gleich da zu sein.

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