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Werke Thomas von Aquin (1225-1274) Summa Theologiae

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Summe der Theologie

Zweiter Artikel. Die Früchte unterscheiden sich von den Seligkeiten.

a) Dies scheint nicht der Fall zu sein. Denn: I. Die Seligkeiten werden den Gaben zugeschrieben. Die Gaben aber vollenden den Menschen, insofern er in Thätigkeit gesetzt wird vom heiligen Geiste. Also sind die Seligkeiten selber Früchte des heiligen Geistes. II. Wie die Frucht des ewigen Lebens sich zur wirklich besessenen künftigen Seligkeit verhält, so verhalten sich die Früchte hier im gegenwärtigen Leben zur Seligkeit des gegenwärtigen Lebens, welche in der Hoffnung auf die wirklich zu besitzende besteht. Die Frucht aber des ewigen Lebens ist die künftige Seligkeit selber. Also sind die Früchte des gegenwärtigen Lebens die Seligkeiten selber. III. Zur Frucht gehört es, daß sie etwas „Letztes“ und Ergötzliches sei. Das aber ist das Wesen der Seligkeit gerade. (Vgl. Kap. 3, Art. 1 und Kap. 11, Art. 3.) Auf der anderen Seite sind die Dinge voneinander verschieden, die sich in der Gattung unterscheiden. Aber nach verschiedenen Seiten und Principien hin werden geteilt die Früchte und Seligkeiten, wie deren Aufzählung zeigt. Also ist da Verschiedenheit vorhanden.

b) Ich antworte, mehr sei erfordert, um den Charakter der Seligkeit zu haben; wie als dazu, Frucht zu sein. Zu letzterer genügt, daß etwas das „Letzte“ und ergötzlich sei; zur „Seligkeit“ aber muß es noch dazu vollkommen und hervorragend sein. Alle Seligkeiten also können Früchte genannt werden, aber nicht umgekehrt. Denn Früchte sind alle guten Werke, die dem Menschen Ergötzen bereiten; Seligkeiten aber sind nur vollkommene Werke, die auch eben wegen ihrer Vollendung mehr den Gaben als den Tugenden zugeschrieben werden.

c) I. Alle Seligkeiten sind zugleich Früchte; aber nicht umgekehrt. II. Die Frucht des ewigen Lebens ist einfach und schlechthin die letzte Frucht; und deshalb ist sie zugleich ohne weiteres die ewige Seligkeit. Die Früchte des gegenwärtigen Lebens aber sind nicht schlechthin vollkommen und die „letzten“. Also sind nicht alle Früchte Seligkeiten. III. Mehr gehört zum Wesen einer „Seligkeit“ wie zu dem der „Frucht.“

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Summa theologiae

Articulus 2

Iª-IIae q. 70 a. 2 arg. 1

Ad secundum sic proceditur. Videtur quod fructus a beatitudinibus non differant. Beatitudines enim attribuuntur donis, ut supra dictum est. Sed dona perficiunt hominem secundum quod movetur a spiritu sancto. Ergo beatitudines ipsae sunt fructus spiritus sancti.

Iª-IIae q. 70 a. 2 arg. 2

Praeterea, sicut se habet fructus vitae aeternae ad beatitudinem futuram, quae est rei; ita se habent fructus praesentis vitae ad beatitudines praesentis vitae, quae sunt spei. Sed fructus vitae aeternae est ipsa beatitudo futura. Ergo fructus vitae praesentis sunt ipsae beatitudines.

Iª-IIae q. 70 a. 2 arg. 3

Praeterea, de ratione fructus est quod sit quiddam ultimum et delectabile. Sed hoc pertinet ad rationem beatitudinis, ut supra dictum est. Ergo eadem ratio est fructus et beatitudinis. Ergo non debent ab invicem distingui.

Iª-IIae q. 70 a. 2 s. c.

Sed contra, quorum species sunt diversae, ipsa quoque sunt diversa. Sed in diversas partes dividuntur et fructus et beatitudines; ut patet per numerationem utrorumque. Ergo fructus differunt a beatitudinibus.

Iª-IIae q. 70 a. 2 co.

Respondeo dicendum quod plus requiritur ad rationem beatitudinis, quam ad rationem fructus. Nam ad rationem fructus sufficit quod sit aliquid habens rationem ultimi et delectabilis, sed ad rationem beatitudinis, ulterius requiritur quod sit aliquid perfectum et excellens. Unde omnes beatitudines possunt dici fructus, sed non convertitur. Sunt enim fructus quaecumque virtuosa opera, in quibus homo delectatur. Sed beatitudines dicuntur solum perfecta opera, quae etiam, ratione suae perfectionis, magis attribuuntur donis quam virtutibus, ut supra dictum est.

Iª-IIae q. 70 a. 2 ad 1

Ad primum ergo dicendum quod ratio illa probat quod beatitudines sint fructus, non autem quod omnes fructus beatitudines sint.

Iª-IIae q. 70 a. 2 ad 2

Ad secundum dicendum quod fructus vitae aeternae est simpliciter ultimus et perfectus, et ideo in nullo distinguitur a beatitudine futura. Fructus autem praesentis vitae non sunt simpliciter ultimi et perfecti, et ideo non omnes fructus sunt beatitudines.

Iª-IIae q. 70 a. 2 ad 3

Ad tertium dicendum quod aliquid amplius est de ratione beatitudinis quam de ratione fructus, ut dictum est.

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