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Summe der Theologie
Achter Artikel. Die heilige Liebe ist die vollendende Form aller Tugenden.
a) Dies wird geleugnet. Denn: I. Die Liebe ist weder die Exemplarform für die anderen Tugenden, sonst müßten dem Gattungswesen nach alle Tugenden Liebe sein; noch ist sie die innere, den Wesenscharakter herstellende Form, sonst wären die anderen Tugenden auch der Zahl nach nicht von der Liebe verschieden. So ist sie in keiner Weise die Form anderer Tugenden. II. Die Liebe ist die Wurzel und das Fundament für die anderen Tugenden, nach Ephes. 3.: „In der Liebe gewurzelt und gegründet.“ Die Wurzel oder das Fundament aber hat nicht den Charakter der Form, sondern vielmehr des Stoffes, welcher der erste Teil ist im Entstehen. III. Form, Zweck und wirkende Ursache fallen nicht in eins der Zahl nach zusammen. Die Liebe aber ist der Zweck und die Mutter der Tugenden. Also ist sie nicht deren Form. Auf der anderen Seite bezeichnet Ambrosius die Liebe als die Form der Tugenden.
b) Ich antworte; im Bereiche des Moralischen wird die Form genommen in erster Linie vom Zwecke her. Denn das Princip der moralischen Thätigkeiten ist der Wille, dessen Gegenstand und bildende Form der Zweck ist. Die Form, welche den betreffenden Akt bildet, folgt aber immer der Form, welche in der einwirkenden Ursache sich findet. Was also im Bereiche des Moralischen dem Akte die Beziehung zum Zwecke giebt, das muh ihm auch die Form geben. Offenbar giebt die heilige Liebe nun den Thätigkeiten aller anderen Tugenden die Beziehung zum letzten Endzwecke; und danach also giebt sie ihnen ebenfalls die entsprechende Form. Danach also wird die Liebe genannt die Form der Tugenden; denn die Tugenden selber werden als geformt bezeichnet mit Beziehung auf die Thätigkeiten.
c) I. Die Liebe ist im einwirkenden Sinne die Form der Tugenden; insoweit sie nämlich allen die Form auslegt gemäß dem Endzwecke. II. Die Liebe erzeugt und ernährt alle Tugenden; und so ist sie Wurzel und Fundament; nicht als ob sie den Charakter des Stoffes hätte. III. Die Liebe lenkt alle Tugenden zum Zwecke hin und wird demgemäß Zweck aller Tugenden genannt. Und weil sie aus dem Begehren nach dem Endzwecke heraus die Akte der anderen Tugenden erzeugt, ist sie deren Mutter.
Edition
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Summa theologiae
Articulus 8
IIª-IIae q. 23 a. 8 arg. 1
Ad octavum sic proceditur. Videtur quod caritas non sit forma virtutum. Forma enim alicuius rei vel est exemplaris, vel est essentialis. Sed caritas non est forma exemplaris virtutum aliarum, quia sic oporteret quod aliae virtutes essent eiusdem speciei cum ipsa. Similiter etiam non est forma essentialis aliarum virtutum, quia non distingueretur ab aliis. Ergo nullo modo est forma virtutum.
IIª-IIae q. 23 a. 8 arg. 2
Praeterea, caritas comparatur ad alias virtutes ut radix et fundamentum, secundum illud Ephes. III, in caritate radicati et fundati. Radix autem vel fundamentum non habet rationem formae, sed magis rationem materiae, quia est prima pars in generatione. Ergo caritas non est forma virtutum.
IIª-IIae q. 23 a. 8 arg. 3
Praeterea, forma et finis et efficiens non incidunt in idem numero, ut patet in II Physic. Sed caritas dicitur finis et mater virtutum. Ergo non debet dici forma virtutum.
IIª-IIae q. 23 a. 8 s. c.
Sed contra est quod Ambrosius dicit caritatem esse formam virtutum.
IIª-IIae q. 23 a. 8 co.
Respondeo dicendum quod in moralibus forma actus attenditur principaliter ex parte finis, cuius ratio est quia principium moralium actuum est voluntas, cuius obiectum et quasi forma est finis. Semper autem forma actus consequitur formam agentis. Unde oportet quod in moralibus id quod dat actui ordinem ad finem, det ei et formam. Manifestum est autem secundum praedicta quod per caritatem ordinantur actus omnium aliarum virtutum ad ultimum finem. Et secundum hoc ipsa dat formam actibus omnium aliarum virtutum. Et pro tanto dicitur esse forma virtutum, nam et ipsae virtutes dicuntur in ordine ad actus formatos.
IIª-IIae q. 23 a. 8 ad 1
Ad primum ergo dicendum quod caritas dicitur esse forma aliarum virtutum non quidem exemplariter aut essentialiter, sed magis effective, inquantum scilicet omnibus formam imponit secundum modum praedictum.
IIª-IIae q. 23 a. 8 ad 2
Ad secundum dicendum quod caritas comparatur fundamento et radici inquantum ex ea sustentantur et nutriuntur omnes aliae virtutes, et non secundum rationem qua fundamentum et radix habent rationem causae materialis.
IIª-IIae q. 23 a. 8 ad 3
Ad tertium dicendum quod caritas dicitur finis aliarum virtutum quia omnes alias virtutes ordinat ad finem suum. Et quia mater est quae in se concipit ex alio, ex hac ratione dicitur mater aliarum virtutum, quia ex appetitu finis ultimi concipit actus aliarum virtutum, imperando ipsos.