Edition
ausblenden
Kritik des Neuen Testaments
ΙV, 6.
[15] Περιουσίας δ’ ἕνεκεν λελέχθω κἀκεῖνο τὸ λελεγμένον ἐν τῇ Ἀποκαλύψει τοῦ Πέτροῦ· εἰσάγει τὸν οὐρανὸν ἅμα τῇ γῇ κριθήσεσθαι οὕτως· Ἡ γῆ, φησί, παραστήσει πάντας τῷ θεῷ ἐν ἡμέρᾳ κρίσεως, καὶ αὐτὴ μέλλουσα κρίνεσθαι σὺν καὶ τῷ περιέχοντι οὐρανῳ. οὐδεὶς δὲ οὕτως ἀπαίδευτος οὐδ᾿[20] οὕτως ἀναίσθητος, ὃς οὐκ οἶδεν ὅτι τὰ μὲν περὶ τὴν γῆν τετάρακται καὶ τὴν τάξιν οὐ πέφυκε σώζειν, ἀλλ᾿ ἔστιν ἀνώμαλα, τὰ δὲ ἐν τῷ οὐρανῷ τάξιν ὁμοίαν ἔχει διαπαντὸς καὶ ἀεὶ κατὰ τὰ αὐτὰ προχωρεῖ καὶ οὐδέποτε ὑπαλλάττεται, ἀλλ᾿oὐδ’ ὑπαλλαγησεταί ποτε· ποίημα γὰρ ἀκριβέστατον καθέστηκε [26] τοῦ θεοῦ· ὅθεν τὰ κρείττονος ἀξιωθέντα μοίρας λυθῆναι ἀμήχανον, ἅτε θείῳ πεπηγότα καὶ ἀκηράτῳ θεσμῷ. τίνος δ᾿ἕνεκεν οὐρανὸς κριθήσεται; ἡμαρτηκώς δέ τι φανήσεταί ποτε, ὁ τὴν ἐξ ἀρχῆς ὑπὸ θεοῦ τάξιν δοκιμασθεῖσαν φυλάττων καὶ1 S. 78διαμένων ἐπὶ τῆς ταυτότητος ἀεί; εἰ μή τί γε τις ἐκ διαβολῆς τὸν οὐρανὸν ἄξιον εἶναι κρίσεως ῥητορεύσει τῷ κτίσαντι, ὡς τὸν κριτὴν ἀνασχόμενον κατ᾿ αὐτοῦ τινα τερατεύεσθαι οὕτω θαυμαστόν, οὕτω μεγάλα.2
Übersetzung
ausblenden
Die Quästionen des griechischen Philosophen
IV, 6.
Zum Überfluß soll auch jenes Wort aus der Apokalypse des Petrus besprochen werden; er führt den Himmel samt der Erde als Objecte des Gerichts ein und sagt: »Die Erde wird alle Gott darstellen am Tage des Gerichts, und sie selbst wird auch gerichtet werden samt dem Himmel, der sie umgibt«. Aber niemand ist doch so ungebildet noch so gefühlsroh, daß er nicht wüßte, daß zwar die irdischen Dinge verwirrt sind und von Natur nicht fähig ihre Ordnung zu wahren, sondern der Regel spotten, daß aber die himmlischen Dinge allezeit die gleiche Ordnung festhalten und stets nach denselben Regeln fortschreiten und niemals sich ändern noch je ändern werden; denn sie sind die präciseste Schöpfung Gottes. Daher vermag keine Veranstaltung diese Hervorbringungen höherer Ordnung aufzulösen, da sie durch eine göttliche und vollkommene Satzung gefestigt sind. Weshalb sollte ferner der Himmel gerichtet werden? Was für eine Sünde ist ihm denn jemals nachgewiesen, der da die ihm vom Anfang her von Gott zugebilligte Ordnung bewahrt und unverbrüchlich stets sich selber gleich bleibt? Es sei denn, jemand declamierte, der Himmel sei durch eine Verleumdung dem Schöpfer als des Gerichts schuldig denunciert, S. 79als ob der Richter sich eine so erstaunliche Kunde von irgend jemandem vorschwindeln ließe!