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Werke Koptisch-Gnostische Schriften Pistis Sophia Die Pistis Sophia
Das zweite Buch der Pistis Sophia

Cap. 123.

Es fuhr wiederum Maria fort und sprach zum Erlöser i οωτήρ): »Mein Herr, ein Mensch, der Mysterien (μνοτήρια) empfangen und nicht das der Mysterien (μνοτήρια) Würdige gethan hat, sondern (αλλά) er ist umgekehrt und hat gesündigt, darnach hat er wiederum Reue empfunden (μετανοεΐν) und ist in grosser Reue (μετάνοια) gewesen — [10] ist es nun (ovv) meinen Brüdern erlaubt (εξεοτι), ihm das Mysterium 311 (μνοτήριον) zu erneuern, das er empfangen hat, oder (>/) | vielmehr ihm ein Mysterium (μνΰτήριον) aus den niederen Mysterien (μνοτήρια) zu geben. — ist es nun (ovv) erlaubt (ε^εΟτί). oder nicht?«

Es antwortete aber (δε) der Erlöser (οωτήρ) und sprach zu Maria: [15] »Wahrlich, wahrlich (αμήν, αμήν) ich sage euch: Nicht (ονδε) das Mysterium (μνοτήριον), das er empfangen hat, auch nicht (ονδε) das niedere erhört ihn, um seine Sünden zu vergeben, sondern (αλλά) die Mysterien (μνοτήρια), die höher sind als die er empfangen, sind es. die ihn erhören und seine Sünden vergeben. Jetzt nun (ovv), Maria, mögen Deine [20] Brüder ihm das Mysterium (μνΰτήριον) geben, das höher ist als das er empfangen, und sie sollen seine Reue (μετάνοια) von ihm annehmen und seine Sünden vergeben, — jenes nämlich (μεν), weil er es noch einmal empfangen, und die andern, weil er sie nach oben überragt hat; dieses nämlich (μεν) erhört ihn nicht, um seine Sünden zu vergeben, sondern (αλλά) [25] das Mysterium (μνοτήριον), das höher ist als das was er empfangen hat. ist es, das seine Sünden vergiebt. Aber (αλλά) wenn er dagegen die drei Mysterien (μνοτήρια) in den beiden Räumen (χωρήματα) oder (ή) in dem dritten (sc. Raume) von innen empfangen, und dieser ist umgekehrt und hat Übertretung begangen (παραβαίνειν), so erhört ihn [30] kein Mysterium (μνοτήριον), um ihn in seiner Reue (μετάνοια) zu helfen, weder (ονδε) die höheren noch (ουδέ) die niederen, wenn nicht (εί μήτι) das Mysterium (μνοτήριον) des ersten Mysteriums (μνοτήριον) und die Mysterien (μνοτήρια) des Unaussprechlichen, — sie sind es, die ihn erhören und von ihm seine Reue (μετάνοια) annehmen.« [35] Es antwortete Alaria und sprach: »Mein Herr, ein Mensch, der 315 Mysterien (μνοτήρια) bis zu zwei oder (ή) drei | in dem zweiten oder dritten Raume (χώρημα) empfangen hat, und dieser hat nicht Übertretung begangen (παραβαίνειν), sondern (αλλά) befindet sich noch S. 204 (ετι) in seinem Glauben (πίοτις) in Aufrichtigkeit und ohne Verstellung (νπόκριΟις), (was wird diesem geschehen)?«

Es antwortete aber (de) der Erlöser (οωτήρ) und sprach zu Maria: »Jeder Mensch, der in dem zweiten und im dritten Raume (χώρημα) δ Mysterien (μνοτήρια) empfangen und nicht Übertretung begangen hat (παραβαίνειν), sondern {αλλά) sich noch (ετι) in seinem Glauben (πίοτις) ohne Verstellung (νπόκριΟις) befindet, derartigen ist es erlaubt (εξεοτι), Mysterien {μνοτήρια) in dem Raume (χώρημα), der ihm gefällt, zu empfangen vom ersten bis zum (εως) letzten, weil sie nicht Übertretung [10] begangen (παραβαίνειν) haben.« 1


  1. 2 Der Nachsatz ist forfgefalleu. ↩

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