• Start
  • Werke
  • Einführung Anleitung Mitarbeit Sponsoren / Mitarbeiter Copyrights Kontakt Impressum
Bibliothek der Kirchenväter
Suche
DE EN FR
Werke Koptisch-Gnostische Schriften Pistis Sophia Die Pistis Sophia
Das zweite Buch der Pistis Sophia

Cap. 146.

Es sprach Petrus: »Mein Herr, mögen die Frauen j zu fragen auf hören, damit auch wir fragen.«  

S. 249 Es sprach Jesus zu Maria und den Frauen: »Lasset euren männlichen Brüdern die Gelegenheit, dass auch sie fragen.«

Es antwortete Petrus und sprach: »Mein Herr, ein Räuber und Dieb, dessen Sünde diese beständig' ist, was ist seine Strafe (κολαΟις), [5] wenn er aus dem Körper (οώμα) kommt?«

Es sprach Jesus: »Wenn die Zeit eines solchen durch die Sphära (οφαιρα) vollendet ist, so kommen nach ihm die παραλημπται des Adonis und führen seine Seele (ψνχ/f) aus dem Körper (θωμά), und sie verbringen drei Tage, indem sie mit ihr umherkreisen und sie über die [10] Geschöpfe der Welt (κόομος) belehren. Darnach führen sie sie hinab zum Amente vor Ariel, und er straft (τιμωρεΐν) sie mit seinen Strafen (κολάοεις) 3 Monate, S Tage und 2 Stunden. Darnach führen sie sie zum Chaos {χάος) vor Jaldabaoth und seine 49 Dämonen (δαιμόνια'), und ein jeder von seinen Dämonen (δαιμόνια) straft (τιμω- [15] ρεΐν) sie andere 3 Monate, 8 Tage und 2 Stunden. Darnach führen sie sie auf den Weg der Mitte, und jeder der Archonten (άρχοντες) des Weges der Mitte straft {τιμωρεΐν) sie durch seinen dunklen Rauch und sein böses (πονηρός) Feuer andere 3 Monate, 8 Tage und 2 Stunden. Darnach führen sie sie hinauf zu der Lichtjungfrau (-παρ- [20] ϋε'νος), die die Gerechten (δίκαιοι) und die Sünder richtet (κρίνειν), dass sie sie richtet (κρίνειν). Und wenn die Sphära (οφαιρα) sich dreht, übergiebt sie sie ihren παραλημπται, dass sie sie werfen in die Aeonen (αιώνες) der Sphära (οφαιρα), und sie (sc. die Liturgen der Sph.) führen 384 sie heraus zu einem Wasser, das unterhalb der Sphära (οφαιρα) | , und [25] es wird ein siedendes Feuer und frisst nach ihr, bis es sie gänzlich reinigt (καϋ-αρίζειν). Darnach kommt Jaluham, der παραλημ.τιτης des Sabaoth, des Adamas, bringt den Becher der Vergessenheit und reicht ihn der Seele (ψνχη), und sie trinkt ihn und vergisst alle Dinge und alle Orter (τόποι), zu welchen sie gegangen war. Und sie werfen sie 80 in einen lahmen, krummen und blinden Körper (οώμα). Dies ist die Strafe (κόλαοις) des Diebes.«

Es antwortete Andreas und sprach: »Ein hochmütiger, übermütiger Mensch, was wird ihm geschehen, wenn er aus dem Körper (οώμα) kommt?« [35] Es sprach Jesus: »Wenn die Zeit eines solchen durch die Sphära (οφαιρα) vollendet ist, so kommen nach ihm die παραλημπται des Ariel und führen seine Seele (ψνχη) (aus dem Körper) und verbringen drei Tage, indem sie in der Welt (κυΟμος) Miit ihr) umherwandeln und S. 250 sie isc. Seele) über die Geschöpfe der Welt (κόύμος) belehren. Darnach führen sie sie hinab zum Amente vor Ariel, und er straft (τιμωρεΐν) sie mit seinen Strafen (κολάιϋεις) [20] Monate. Darnach führen sie sie zum Chaos (χάος) vor Jaldabaoth und seine 49 Dämonen (δαιμόνια). [5] und er und seine Dämonen (δαιμόνια) jeder einzelne (worth »gemäss (κατά) einem jeden«) straft (τιμωρεΐν) sie andere [20] Monate. Darnach tragen sie sie auf den Weg der Mitte, und ein jeder der Archonten (άρχοντες) des Weges der Mitte straft (κολάζειν) sie andere [20] Monate. Und darnach führen sie sie zu der Lichtjungfrau (-παρθένος), dass sie [10] sie richtet (κρίνειν). Und wenn die Sphära (οι/αϊρα) sich dreht, über- giebt sie sie ihren παραλημπται, dass sie sie werfen in die Aeonen (αιώνες) der Sphära (βφαΐρα). Und die Liturgen (λειτουργοί) der 385 Sphära (ογαΐρα) | führen sie zu einem Wasser, das unterhalb der Sphära (ϋφαΐρα), und es wird ein siedendes Feuer und frisst an ihr. [15] bis es sie reinigt (κα&αρίζειν). Und es kommt Jaluham, der παρα- λημπτης des Sabaoth, des Adamas, und bringt den Becher mit dem Wasser der Vergessenheit und reicht ihn der Seele (ψυχή), und sie trinkt ihn und vergisst alle Dinge und alle Örter (τόποι), zu denen sie gegangen war. Und sie werfen sie hinab in einen lahmen [20] (κωιρός?) und hässlichen Körper (Οωμα), so dass alle ihn beständig verachten. Dies ist die Strafe (κόλαοις) des hochmütigen und übermütigen Menschen.«

Es sprach Thomas: »Ein beständiger Lästerer, was ist dessen Strafe (κόλαϋις)?« [25] Es sprach Jesus: »Wenn die Zeit eines solchen durch die Sphära (ογαΐρα) vollendet ist, so kommen hinter ihm die παραλήμπται des Jaldabaoth und binden ihn mit seiner Zunge an einen grossen Dämou (δαίμων) mit Pferdegesicht, und sie verbringen drei Tage, indem sie mit ihm umherwandeln in der Welt (κόομος), und strafen (τιμωρεΐν) [30] ihn. Darnach führen sie ihn zu dem Orte der Kälte und des Schnees (yjcov) und strafen (τιμωρεΐν) ihn dort 11 Jahre. Darnach führen sie ihn zum Chaos (χ,άος) hinab vor Jaldabaoth und seine 49 Dämonen (δαιμόνια), und ein jeder von seinen Dämonen (δαιμόνια) straft (τιμοι- ρεΐΐ') ihn andere 11 Jahre. Darnach führen sie ihn zu der äusseren [35] Finsternis bis zu dem Tage, wo der grosse Archon (αρχών) mit dem 380 Drachengesicht (-δράκων), j der die Finsternis umgiebt, gerichtet (κρί- ΐ'εοϋαι) wird. Und jene Seele (ψνγ/]) wird erstarrt (?) und wird verzehrt άναλίοκεϋ&αι) und aufgelöst. Dies ist das Gericht (κρίΰις) des Lästerers.«

pattern
  Drucken   Fehler melden
  • Text anzeigen
  • Bibliographische Angabe
  • Scans dieser Version
Übersetzungen dieses Werks
Die Pistis Sophia
Kommentare zu diesem Werk
Einleitung in die koptisch-gnostischen Schriften

Inhaltsangabe

Theologische Fakultät, Patristik und Geschichte der alten Kirche
Miséricorde, Av. Europe 20, CH 1700 Fribourg

© 2025 Gregor Emmenegger
Impressum
Datenschutzerklärung