11. Gott können der Schöpfer Christi genannt werden mit Bezug auf die von ihm angenommene menschliche Natur, wenn er (Dionys.) einmal Gott auch den Schöpfer des (ewigen) Wortes genannt habe, so meinte er Dieß im weiteren uneigentlichen Sinne.
[Denen gegenüber, welche ihm aus Mißverständniß erwiederten" daß er Gott Schöpfer Christi genannt habe, brachte er zu seiner Vertheidigung verschiedene Beweise vor, indem er sagte:][^984] Aber auch so sei dieser Ausdruck nicht zu tadeln, denn er habe Schöpfer gesagt wegen des Fleisches, welches der Logos angenommen, und das doch geworden sei. Wenn nun Jemand argwöhnte, daß Dieß von dem Logos gesagt sei, so sollten sie auch so ohne alle Streitsucht es anhören; denn so wenig ich in dem Logos ein Geschöpf erkenne, ebenso wenig nenne ich Gott seinen Schöpfer, sondern Vater. Habe ich aber auch etwa einmal im Verlaufe einer Abhandlung über den Sohn Gott (dessen) Schöpfer genannt, so kann ich mich auch hierüber rechtfertigen. Denn bei den S. 444 Griechen nennen sich die Weisen Schöpfer ihrer eigenem Bücher, obwohl sie (eigentlich) die Väter ihrer eigenen Bücher sind.[^985] Die göttliche Schrift nennt uns aber auch mit Bezug auf die vom Herzen kommenden Bewegungen ebenso,[^986]wenn sie uns Vollbringer [^987]des Gesetzes und des Rechtes und der Gerechtigkeit nennt.