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Dialog mit dem Juden Trypho (BKV)
118.
1. Es wäre also besser, wenn ihr eure Streitlust aufgeben und euch bekehren würdet, ehe noch der große Tag des Gerichtes kommt1, an welchem alle aus euren Stämmen, die unseren Christus durchbohrt haben, klagen werden, wie die Schrift vorausgesagt hat2, und wie ich dargelegt habe3.
Ich habe ausgeführt4, daß der Herr geschworen hat ‚nach der Ordnung des Melchisedech …’5, und habe erklärt, was damit vorausgesagt worden ist. Ich habe oben erwähnt6, daß auf Christi Grab und Auferstehung S. 192 durch die Prophezeiung des Isaias hingewiesen worden war, der gesagt hatte7 : ‚Sein Grab ist fortgenommen aus der Mitte.’ Daß eben unser Christus der Richter aller Lebendigen und Toten sein wird8, habe ich wiederholt erklärt9. 2. Auch Nathan hat von ihm gesprochen, wenn er dem David verkündete10 : ‚Ich werde ihm zum Vater sein, und er wird mein Sohn sein; fürwahr, nicht werde ich an ihm handeln wie an seinen Vorfahren und meine Barmherzigkeit von ihm nehmen; ich werde ihn auftreten lassen in meinem Hause und in seinem Reiche in Ewigkeit.’ Nur gerade ihn und keinen anderen bezeichnet Ezechiel11 als Führer im Hause. Er nämlich ist der auserwählte Priester und ewige König, der Christus, da er Sohn Gottes ist. Glaubet es: nach der Lehre des Isaias und der übrigen Propheten werden bei der Wiederkunft Jesu nicht Opfer von Blut oder Spenden auf dem Altare dargebracht, sondern wahre, geistige Lobpreisungen und Danksagungen!12
3. Mit gutem Grunde glauben wir an Jesus. Die uns diesen Glauben lehrten, haben uns nicht getäuscht. Ja, es war gerade der Wille der wunderbaren Vorsehung Gottes, daß wir dank der Berufung zum neuen13 und ewigen14 Bund, das ist durch Christus, an Weisheit und Gottesverehrung wie sich zeigte euch übertreffen, die ihr in der Einbildung, nicht jedoch in der Tat Gott liebet und weise seid. 4. Unter Staunen verkündete Isaias15 : ‚Könige werden ihren Mund schließen, denn sehen werden die, denen nicht von ihm erzählt wurde, und verstehen werden, die nicht gehört haben. Herr, wer glaubte unserer Predigt? Wem wurde der Arm des Herrn geoffenbart?’
O Tryphon“, fuhr ich fort, „hiermit möchte ich S. 193 kurz und bündig und soweit wie möglich wiederholen um derentwillen, welche heute mit dir gekommen sind.“
5. Tryphon entgegnete: „Du tust gut daran. Du sollst wissen, daß, wenn du auch öfter das gleiche wiederholst, ich und meine Genossen uns doch freuen, dich zu hören.“
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Vgl. Mal. 4, 5. ↩
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Zach. 12, 10, vgl. Joh. 19, 37; Offenb. 1, 7. ↩
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Vgl. 14, 8; 32, 2; 64, 7. ↩
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Vgl. 33,2. – Die nun folgenden Zitate sollen die Erklärung des Zachariaszitates bestätigen (vgl. besonders das Wort an den Hohenpriester Jesus: „Du wirst richten mein Haus“ Zach. 3,7). ↩
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Ps. 109, 4. ↩
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97, 2. ↩
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57, 2. ↩
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Vgl. Dan. 7, 26; Apg. 10, 42; 2 Tim. 4, 1; 1 Petr. 4, 5. ↩
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Vgl. 46, 1; 49, 2. ↩
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2 Kön. 7, 14-16. ↩
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Vgl. 44, 3. ↩
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εὐχαριστίαι ↩
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Vgl. Jer 31, 31. ↩
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Vgl. Is. 55, 3; 61, 8; Jer 32, 40; Hebr 13, 20. ↩
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52, 15 - 53, 1. ↩
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Dialogue de Saint Justin avec le juif Tryphon
CXVIII.
1 Ah ! ne vaut-il pas mieux pour vous, mes amis, renoncer à tout esprit de contention et faire pénitence avant l'arrivée de ce grand jour du jugement, où se feront entendre les gémissements de tous ceux de vos tribus qui ont percé le Christ, comme vous l'annoncent les livres saints? Ces paroles de David:
« Le Seigneur l'a juré, vous êtes prêtre selon l'ordre de Melchisédech, »
je les ai citées et je vous ai développé le sens de cette prédiction; cet oracle d'Isaïe:
« Et sa sépulture a disparu du milieu de nous, »
vous a montré qu'il devait mourir et ressusciter. Je me suis attaché à vous prouver que le Christ devait aussi juger les vivants et les morts. 2 C'est en ces termes que Nathan parle de lui à David : « Je serai son père et il sera mon fils; je ne retirerai point de lui ma miséricorde ainsi que je l'ai retirée de ceux qui étaient avant lui; Je l'établirai dans ma maison, et son trône sera affermi pour toujours. » Selon Ezéchiel, il est le seul chef de la maison da Seigneur; car le Christ, en sa qualité de fils de Bien, est le Prêtre par excellence, le Roi éternel. Ne croyez pas qu'il nous ait été recommandé par Isaïe et par les autres prophètes, de nous préparer à son second avènement par des sacrifices de sang et des libations; il faut maintenant des sacrifices, non plus figuratifs, mais véritables et spirituels, la louange et l'action de grâces. Notre croyance en Jésus n'est donc pas une erreur; ceux qui nous ont appris à croire en lui ne nous ont pas trompés. Ô Providence admirable ! vous vous flattées vainement d'aimer Dieu, d'être sages; les hommes vraiment sages, vraiment religieux, vous ne les trouvez plus que parmi ceux qui sont fidèles à la vocation du testament nouveau et éternel, Je veux dire à la voix du Christ; 4 et voilà précisément ce que disait Isaïe dans un transport d'admiration :
« Et les rois devant lui garderont le silence; car ceux à qui il n'a point été annoncé, verront; ceux qui n'en ont point entendu parler, comprendront. Seigneur, qui a cru à votre parole? A qui le bras de Dieu s'est-il révélé? »
Je résume toutes ces preuves, ô Tryphon, le plus succinctement possible, pour l'instruction de ceux qui sont venus aujourd'hui avec vous.
5 — Je vous en remercie, me dit-il, et bien que vous soyez revenu sur les mêmes choses à plusieurs reprises, je dois vous dire que nous vous entendons avec un extrême plaisir.