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Dialog mit dem Juden Trypho (BKV)
121.
1. Da die Anwesenden nichts bemerkten, erklärte ich weiterhin: „Meine Freunde! Wo Gott durch David von unserem Christus sprach, sagte er nicht mehr, in seinem Samen, sondern in ihm würden die Völker gesegnet werden. Es heißt daselbst1 : ‚Sein Name wird für die Ewigkeit über der Sonne aufgehen, und gesegnet werden sein in ihm alle Völker.’ Wenn aber in Christus alle Völker gesegnet werden, und wir aus allen Völkern S. 197 an ihn glauben, dann ist einerseits er der (wahre) Christus und sind andererseits wir die durch ihn Gesegneten. 2. Als Gott, wie die Schrift erzählt2, ehedem gestattet hatte, die Sonne anzubeten, da konnte niemals jemand beobachtet werden, der wegen des Glaubens an die Sonne in den Tod gegangen wäre; aber das kann man sehen, daß Leute aus allen Völkern um des Namens Jesu willen bereit waren und sind, lieber alles zu leiden, als Jesus zu verleugnen. Denn das Wort seiner Wahrheit und Weisheit brennt wärmer und leuchtet heller als die Sonne mit all ihrer Kraft, und es dringt ein in die Tiefen des Herzens und des Verstandes. Darum hat der Logos gesagt: ‚Über der Sonne wird sein Name aufgehen’, und erklärt wiederum Zacharias3 : ‚Aufgang ist sein Name.’ Zacharias hatte von ihm auch gesagt4 : ‚Sie werden klagen, Stamm für Stamm’5. 3. Wenn aber Jesus bei seiner ersten Parusie, welche ohne Ehre und ohne Herrlichkeit und in Erniedrigung erfolgt ist, soviel Licht und Kraft offenbarte, daß ihn jedes Volk kennt, daß man in allgemeinem Rückzug die alten Positionen internationaler Sittenverderbnis aufgegeben hat, daß selbst die Dämonen sich seinem Namen unterwerfen, und alle Mächte und Reiche vor seinem Namen sich mehr fürchten als vor der ganzen Totenwelt, wird er dann nicht bei der Parusie, welche in Herrlichkeit erfolgt, alle seine Feinde und alle, die in ihren Sünden sich von ihm losgesagt haben, vollständig vernichten, die Seinigen dagegen mit allem, was sie erwarten, belohnen und in die Ruhe einführen?
4. Uns also ist es gegeben, das Gehörte zu verstehen, durch den erwähnten Christus gerettet zu werden und das Reich des Vaters zu erkennen. Darum hat er zu ihm gesagt6 : ‚Du hast das große Glück, mein Sohn zu heißen, die Stämme Jakobs aufzurichten und die zerstreuten Israels zurückzuführen. Ich habe dich S. 199 gemacht zum Lichte der Heiden, daß du seiest ihr Heil bis ans Ende der Erde.’
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Dialogue of Justin, Philosopher and Martyr, with Trypho, a Jew
Chapter CXXI.--From the fact that the Gentiles believe in Jesus, it is evident that He is Christ.
And as they kept silence, I went on: "[The Scripture], speaking by David about this Christ, my friends, said no longer that in His seed' the nations should be blessed, but in Him.' So it is here: His name shall rise up for ever above the sun; and in Him shall all nations be blessed.' 1 But if all nations are blessed in Christ, and we of all nations believe in Him, then He is indeed the Christ, and we are those blessed by Him. God formerly gave the sun as an object of worship, 2 as it is written, but no one ever was seen to endure death on account of his faith in the sun; but for the name of Jesus you may see men of every nation who have endured and do endure all sufferings, rather than deny Him. For the word of His truth and wisdom is more ardent and more light-giving than the rays of the sun, and sinks down into the depths of heart and mind. Hence also the Scripture said, His name shall rise up above the sun.' And again, Zechariah says, His name is the East.' 3 And speaking of the same, he says that each tribe shall mourn.' 4 But if He so shone forth and was so mighty in His first advent (which was without honour and comeliness, and very contemptible), that in no nation He is unknown, and everywhere men have repented of the old wickedness in each nation's way of living, so that even demons were subject to His name, and all powers and kingdoms feared His name more than they feared all the dead, shall He not on His glorious advent destroy by all means all those who hated Him, and who unrighteously departed from Him, but give rest to His own, rewarding them with all they have looked for? To us, therefore, it has been granted to hear, and to understand, and to be saved by this Christ, and to recognise all the [truths revealed] by the Father. Wherefore He said to Him: It is a great thing for Thee to be called my servant, to raise up the tribes of Jacob, and turn again the dispersed of Israel. I have appointed Thee for a light to the Gentiles, that Thou mayest be their salvation unto the end of the earth.' 5