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Dialogue of Justin, Philosopher and Martyr, with Trypho, a Jew
Chapter CXXIX.--That is confirmed from other passages of Scripture.
"And now I shall again recite the words which I have spoken in proof of this point. When Scripture says, The Lord rained fire from the Lord out of heaven,' the prophetic word indicates that there were two in number: One upon the earth, who, it says, descended to behold the cry of Sodom; Another in heaven, who also is Lord of the Lord on earth, as He is Father and God; the cause of His power and of His being Lord and God. Again, when the Scripture records that God said in the beginning, Behold, Adam has become like one of Us,' 1 this phrase, like one of Us,' is also indicative of number; and the words do not admit of a figurative meaning, as the sophists endeavour to affix on them, who are able neither to tell nor to understand the truth. And it is written in the book of Wisdom: If I should tell you daily events, I would be mindful to enumerate them from the beginning. The Lord created me the beginning of His ways for His works. From everlasting He established me in the beginning, before He formed the earth, and before He made the depths, and before the springs of waters came forth, before the mountains were settled; He begets me before all the hills.' " 2
When I repeated these words, I added: "You perceive, my hearers, if you bestow attention, that the Scripture has declared that this Offspring was begotten by the Father before all things created; and that which is begotten is numerically distinct from that which begets, any one will admit."
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Dialog mit dem Juden Trypho (BKV)
129.
1. Nun aber werde ich noch zum Beweise hierfür bereits erwähnte Zitate wiederholen.
Wenn es heißt1 : ‚Es ließ der Herr Feuer regnen vom Herrn aus dem Himmel’, dann erwähnt der Logos in der Prophezeiung zwei verschiedene Personen2, von welchen die eine auf Erden war, da sie nach ihrem Berichte herniedergestiegen war, um zu sehen nach dem Geschrei über Sodoma3, während die andere Person im Himmel war. Diese letztere ist als Gott Vater auch der Herr des Herrn, welcher auf Erden war; er ist für ihn , den mächtigen Herrn und Gott, die Ursache des Seins.
2. Wenn ferner der Logos erklärt, Gott habe im Anfang gesprochen4 : ‚Siehe, Abraham ist geworden wie einer aus uns’, dann ist gerade durch das Wort ‚wie einer aus uns’ wiederum auf eine Mehrzahl hingewiesen. Nicht jedoch sind die Worte in bildlicher Sprache gesprochen, wie die Sophisten und diejenigen, denen die Fähigkeit abgeht, die Wahrheit zu sagen und zu verstehen, zu erklären wagen.
3. Und im Buche der Weisheit ist gesagt5 : ‚Wenn ich euch das verkündet habe, was täglich geschieht, will ich daran denken, von dem Ewigen zu erzählen. Der Herr erschuf mich als Anfang seiner Wege für seine Werke. Vor der Zeit, im Anbeginn, ehe er die Welt S. 212 erschuf und die Abgründe erschuf, ehe die Wasserquellen hervorbrachen und die Berge aufgestellt wurden, hat er mich gesetzt; vor allen Hügeln erzeugt er mich’.“
4. Nach diesen Zitaten sagte ich: ‘Meine Zuhörer! Werdet verständig, sofern ihr noch den Kopf bei der Sache habt! Es wird doch ein jeder, wer er sei, zugeben: nach der Offenbarung des Logos ist dieser Erzeugte vor gar allen Geschöpfen vom Vater erzeugt worden, und es ist der Erzeugte persönlich6 ein anderer als der Erzeuger.“
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Gen. 19, 24; vgl. Dial. 56, 22. ↩
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δύο ὄντας ἀριθμῷ ↩
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Vgl. Gen. 18, 21. ↩
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Gen. 3, 22; vgl. Dial. 62, 3. ↩
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Spr. 8, 21-25; vgl. Dial. 61, 3. Das Buch der Sprüche wird in der altchristlichen Literatur mehrfach das Buch der Weisheit genannt, aber auch jetzt noch teilweise in der Sprache der katholischen Liturgie (im Missale). ↩
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ἀριθμῷ. ↩