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Works Theophilus of Antioch (183) Ad Autolycum

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An Autolykus (BKV)

29. Brudermord und Strafe Kains.

Adam also erkannte sein Weib Eva, und sie empfing und gebar einen Sohn, mit Namen Kain. Und sie sprach: Ich habe einen Menschen durch Gott bekommen1. Und abermal gebar sie einen Sohn, namens Abel. Dieser war der erste Schafhirt, Kain aber bebaute die Erde. Die Geschichte derselben nun würde eine zu große Ausführlichkeit, ja auch eine zu weit greifende Erklärung erfordern; deswegen kann der wißbegierige Leser sich über die Geschichte genauere Belehrung unmittelbar aus dem Buche erholen, das Genesis – die Entstehung der Welt – betitelt ist. Als nun der Satan sah, daß nicht bloß Adam und sein Weib am Leben blieben, sondern daß sie auch Kinder erzeugt hatten, da ergrimmte er vor Neid darüber, daß er sie nicht hatte ums Leben bringen können. Er stachelte daher, da er sah, daß Abel Gott wohlgefiel, ihren andern (Sohn), der Kain hieß, gegen seinen Bruder auf und brachte ihn dazu, daß er seinen Bruder tötete. Und dies war der Anfang, daß der Tod in diese Welt eingetreten und bis auf heute über das gesamte Menschengeschlecht gekommen ist. Gott wollte aber in seiner Erbarmung dem Kain eine Veranlassung zur Buße und zum Bekenntnisse geben und sprach daher zu ihm wie zu Adam: „Wo ist Abel, dein Bruder?“ Kain aber erwiderte Gott trotzig und sagte: „Ich weiß es nicht; ich bin doch nicht der Hüter meines Bruders?“ So erzürnte Gott über ihn und sagte: „Was hast du da S. 60 getan? Die Stimme von deines Bruders Blut schreit zu mir von der Erde. Und jetzt sollst du verflucht sein von der Erde, die ihren Mund aufgetan, um das Blut deines Bruders von deiner Hand zu empfangen; jammernd und zitternd sollst du auf Erden wandeln”2. Von dorther noch entsetzt, nimmt die Erde deswegen das Blut des Menschen, ja selbst das eines Tieres, nicht mehr in sich auf3, wodurch klar wird, daß nicht sie schuld ist, sondern der frevelnde Mensch.


  1. 1 Mos. 4, 1. ↩

  2. 1 Mos. 4, 9 ff. ↩

  3. Sondern das Blut gerinnt, ehe es in den Boden dringen kann. ↩

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Theophilus to Autolycus

Chapter XXIX.--Cain's Crime.

When, then, Adam knew Eve his wife, she conceived and bare a son, whose name was Cain; and she said, "I have gotten a man from God." And yet again she bare a second son, whose name was Abel, "who began to be a keeper of sheep, but Cain tilled the ground." 1 Their history receives a very full narration, yea, even a detailed explanation: 2 wherefore the book itself, which is entitled "The Genesis of the World," can more accurately inform those who are anxious to learn their story. When, then, Satan saw Adam and his wife not only still living, but also begetting children--being carried away with spite because he had not succeeded in putting them to death,--when he saw that Abel was well-pleasing to God, he wrought upon the heart of his brother called Cain, and caused him to kill his brother Abel. And thus did death get a beginning in this world, to find its way into every race of man, even to this day. But God, being pitiful, and wishing to afford to Cain, as to Adam, an opportunity of repentance and confession, said, "Where is Abel thy brother?" But Cain answered God contumaciously, saying, "I know not; am I my brother's keeper?" God, being thus made angry with him, said, "What hast thou done? The voice of thy brother's blood crieth to me from the earth, which opened her mouth to receive thy brother's blood from thy hand. Groaning and trembling shalt thou be on the earth." From that time the earth, through fear, no longer receives human blood, 3 no, nor the blood of any animal; by which it appears that it is not the cause [of death], but man, who transgressed.


  1. Gen. iv. 1, 2. ↩

  2. [He speaks of the aeconomy of the narative: ten oikonomian tes exegeseos. Kaye's Justin, p. 175.] ↩

  3. Fell remarks, "Blood shed at once coagulates, and does not easily enter the earth." [On the field of Antietam, after the battle, I observed the blood flaked upon the soil, not absorbed by it.] ↩

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An Autolykus (BKV)
Theophilus to Autolycus
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