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Works Irenaeus of Lyon (130-202) Contra Haereses

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Gegen die Häresien (BKV)

3.

Wenn nun jemand sagen wollte, daß das Fleisch des Herrn insofern von unserm Fleische verschieden S. 511war, als jenes nicht sündigte, noch irgend ein Arg in seiner Seele gefunden wurde, wir aber Sünder sind, so hat er recht gesprochen. Wollte er dem Herrn aber eine andere Substanz des Fleisches andichten, so würde das Wort von der Versöhnung nicht mehr bestehen. Denn wiederversöhnt war das, was einmal in Feindschaft war. Nahm aber der Herr sein Fleisch aus einer andern Substanz, dann ist das nicht mehr mit Gott versöhnt worden, was ihm durch den Ungehorsam feind geworden war. Weil nun aber zwischen ihm und uns eine Gemeinschaft besteht, versöhnte der Herr den Menschen mit Gott, indem er uns durch den Leib seines Fleisches versöhnte und durch sein Blut uns erlöste. So sagt der Apostel den Ephesern: „In ihm haben wir gehabt Erlösung durch sein Blut, Vergebung der Sünden“1 . Und wiederum ebendenselben: „Die ihr einstmals ferne waret, seid nahe geworden in dem Blute Christi“2 . Und wiederum: „Die Feindschaft hob er auf in seinem Fleische, das Gesetz der Gebote durch seine Lehren“3 . Und so bezeugt der Apostel in seinem ganzen Briefe deutlich, daß wir durch das Fleisch unseres Herrn und durch sein Blut erlöst worden sind.


  1. Eph. 1,7 ↩

  2. Ebd. 2,13 ↩

  3. Vgl. ebd. 2,14 f. ↩

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Against Heresies

3.

If, then, any one allege that in this respect the flesh of the Lord was different from ours, because it indeed did not commit sin, neither was deceit found in His soul, while we, on the other hand, are sinners, he says what is the fact. But if he pretends that the Lord possessed another substance of flesh, the sayings respecting reconciliation will not agree with that man. For that thing is reconciled which had formerly been in enmity. Now, if the Lord had taken flesh from another substance, He would not, by so doing, have reconciled that one to God which had become inimical through transgression. But now, by means of communion with Himself, the Lord has reconciled man to God the Father, in reconciling us to Himself by the body of His own flesh, and redeeming us by His own blood, as the apostle says to the Ephesians, "In whom we have redemption through His blood, the remission of sins;" 1 and again to the same he says, "Ye who formerly were far off have been brought near in the blood of Christ;" 2 and again, "Abolishing in His flesh the enmities, [even] the law of commandments [contained] in ordinances." 3 And in every Epistle the apostle plainly testifies, that through the flesh of our Lord, and through His blood, we have been saved.


  1. Eph. i. 7.  ↩

  2. Eph. ii. 13.  ↩

  3. Eph. ii. 15. ↩

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Gegen die Häresien (BKV)
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