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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Irenaeus of Lyon (130-202) Contra Haereses Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
10. Kapitel: Lukas und Markus über den Gott des Alten Testamentes

3.

Als aber Zacharias weissagte, sprach' er: „Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels, denn er hat heimgesucht und Erlösung bereitet seinem Volke. Und er hat aufgerichtet ein Hörn des Heils für uns im Hause Davids, seines Knechtes, wie er gesprochen hat durch den Mund seiner heiligen Propheten, die von Ewigkeit sind, Errettung von unsern Feinden und aus der Hand aller, die uns haßten, um Barmherzigkeit zu tun mit unsern Vätern und sich zu erinnern seines heiligen Bundes. Denn er schwur dem Abraham, unserm Vater, daß er uns gebe, aus der Hand der Feinde befreit, ihm furchtlos zu dienen in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinem Angesichte alle unsere Tage“1 . Alsdann spricht er zu Johannes: „Und du, Knabe, wirst Prophet des Allerhöchsten genannt werden, denn du wirst vorangehen vor dem Angesichte des Herrn, ihm seine Wege zu bereiten, um das Verständnis des Heiles seinem Volke zu geben, zur Nachlassung ihrer Sünden“2 . Denn gerade die Kenntnis des Heiles fehlte ihnen, d. h., des Sohnes Gottes, die ihnen Johannes vermittelte, indem er sprach: „Siehe, das Lamm Gottes, welches hinwegnimmt die Sünde der Welt“3 . Dieser war es, von dem ich sagte: „Nach mir kommt der Mann, der vor mir geworden ist, da er früher als ich war“4 . „Und wir alle haben von seiner Fülle empfangen“5 . Das also ist die Erkenntnis des Heils. Und keinen anderen Gott gibt es, noch einen, anderen Vater, oder Bythos, oder Pleroma von dreißig Äonen, noch Mutter einer Achtheit; sondern die Kenntnis des Heils war die Kenntnis des Sohnes Gottes, der auch Heil, Heiland und Hilfe ist und mit Recht genannt wird. Heil wird er genannt in der Stelle: „Auf Dein Heil habe ich gehofft, o Herr“6 ; Heiland wiederum, wenn es S. 234heißt: „Siehe, mein Gott, mein Heiland, auf ihn werde ich bauen“7 ; Hilfe aber in der Stelle: „Bekannt machte der Herr seine Hilfe vor den Heiden“8 . Heiland ist er als Sohn und Wort Gottes, Hilfe als Geist, „denn der Geist unseres Angesichtes“, heißt es, „ist Christus der Herr“9 , Heil aber als Fleisch, denn „das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt“10 . Dieses Heiles Kenntnis vermittelt Johannes denen, die Buße taten und an das Lamm Gottes glaubten, welches hinwegnimmt die Sünde der Welt.


  1. Lk. 1,68 ff. ↩

  2. Ebd. 1,76 f. ↩

  3. Joh. 1,29 ↩

  4. Ebd. 1,15 ↩

  5. Ebd. 1,16 ↩

  6. Gen. 49,18 ↩

  7. Jes. 12,2 ↩

  8. Ps. 97,2 ↩

  9. Klg. 4,20 ↩

  10. Joh. 1,14 ↩

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Gegen die Häresien (BKV)
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Introductory Note to Irenaeus Against Heresies

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