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Works Origen († 253/54) Contra Celsum

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Origen Against Celsus

Chapter XVIII.

I thought it right to quote these few instances from a much larger number of passages, in which our sacred writers express their ideas regarding God, in order to show that, to those who have eyes to behold the venerable character of Scripture, the sacred writings of the prophets contain things more worthy of reverence than those sayings of Plato which Celsus admires. Now the declaration of Plato, quoted by Celsus, runs as follows: "All things are around the King of all, and all things exist for his sake, and he is the cause of all good things. With things of the second rank he is second, and with those of the third rank he is third. The human soul, accordingly, is eager to learn what these things are, looking to such things as are kindred to itself, none of which is perfect. But as regards the King and those things which I mentioned, there is nothing which resembles them." 1 I might have mentioned, moreover, what is said of those beings which are called seraphim by the Hebrews, and described in Isaiah, 2 who cover the face and feet of God, and of those called cherubim, whom Ezekiel 3 has described, and the postures of these, and of the manner in which God is said to be borne upon the cherubim. But since they are mentioned in a very mysterious manner, on account of the unworthy and the indecent, who are unable to enter into the great thoughts and venerable nature of theology, I have not deemed it becoming to discourse of them in this treatise.


  1. Cf. Plato, Epist., ii., ad Dionys. ↩

  2. Cf. Isa. vi. 2. ↩

  3. Cf. Ezek. i. and x. ↩

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Gegen Celsus (BKV)

18.

Von den außerordentlich vielen Gedanken über Gott, die sich bei unseren heiligen Männern finden, S. 551 glaube ich diese wenigen anführen zu sollen, um zu zeigen, dass für diejenigen, welche mit ihren1 Augen die Erhabenheit der heiligen Schriften wahrzunehmen vermögen, in den heiligen Büchern der Propheten ehrwürdigere Dinge enthalten sind als in den von Celsus bewunderten Worten Platos. Die Stelle aber, die Celsus aus Plato angeführt hat, lautet folgendermaßen: " Auf den König der Welt beziehen sich alle Dinge, und seinetwegen sind alle Dinge, und er ist die Ursache alles Guten. Das Zweite geht auf die Dinge zweiten Ranges, das Dritte auf die des dritten. Die menschliche Seele strebt nun danach, das eigentliche Wesen jener Dinge kennen zu lernen, weil sie bei dem Blick auf die ihr stammverwandten Dinge nichts Vollkommenes findet. Bei dem Könige der Welt nun und bei dem, wovon ich gesprochen habe, findet sich nichts von solcher Art. " Ich könnte nun anführen, was über die Wesen, die bei den Hebräern "Seraphim" genannt werden und im Jesaia aufgezeichnet sind, welche "das Angesicht und die Fülle" Gottes verhüllen"2 , und was von den als "Cherubim" bezeichneten Geistern, die Ezechiel beschrieben hat, und von ihren Gestalten zu sagen ist, und in welcher Weise Gott dort von den Cherubim getragen wird3 . Aber da diese Dinge wegen der unwürdigen und gottlosen Menschen, die in die großen Gedanken und in das erhabene Wesen der Wissenschaft von Gott nicht eindringen können, mit tief verborgenem Sinne gesagt sind, so habe ich es nicht für schicklich gehalten, in dieser Schrift hierüber zu sprechen.


  1. geistigen ↩

  2. vgl. Jes 6,2 ↩

  3. vgl. Ez 1,5 ff. 10,1 ff ↩

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