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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Origen († 253/54) De oratione Vom Gebet (BKV)
Dritter Teil: Nachtrag zum allgemeinen Teile
XXXI

4.

Von dem Ort (des Gebets) muß man wissen, dass, wenn man nur recht betet, jeder Ort zum Beten geeignet ist. Denn „an jedem Orte, spricht der Herr, bringt ihr mir Räucherwerk zum Opfer dar1“, und: „Ich will nun, dass die Männer beten an jedem Ort2“. Damit aber ein jeder in Ruhe und ohne Ablenkung seine Gebete verrichten kann, so gibt es auch eine Anordnung, dass man im eigenen Hause womöglich die sozusagen heiligste Stelle auswählen und (dort) so beten soll, indem man bei der allgemeinen Prüfung des Ortes (auch) darauf achtet, ob an der Stelle, wo man betet, nicht einmal gegen Sitte und Gesetz gefrevelt und gegen die Vernunft gehandelt worden sei; denn (sonst) hätte man gleichsam nicht nur sich selbst, sondern auch den Ort seines persönlichen Gebetes zu einem solchen gemacht, dass sich Gottes Fürsorge von dort abwenden müßte. Indem ich aber auch über diesen Ort weitere Erwägungen anstelle, muß ich etwas sagen, was vielleicht beschwerlich, aber bei sorgfältiger Prüfung wohl nicht unerheblich scheinen dürfte. Es ist nämlich zu untersuchen, ob es mit Frömmigkeit und Reinheit vereinbar ist, sich an dem Orte, wo der [nicht] gesetzwidrige, sondern durch das Apostelwort „nach Zulassung, nicht nach Verordnung3“, gestattete eheliche Umgang stattfindet, im Gebete zu Gott zu wenden. Denn wenn es nicht möglich ist, sich „dem Gebete so zu widmen“, wie es sich gebührt, außer wenn man sich „nach Übereinkunft auf einige Zeit4“ dieser Pflicht hingibt, so muß man wohl auch über den Ort (des Gebetes) womöglich (solche) Erwägungen anstellen.


  1. Mal. 1,11. ↩

  2. 1 Tim. 2,8. ↩

  3. 1 Kor. 7,6. ↩

  4. Vgl. 1 Kor. 7,5. ↩

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Vom Gebet (BKV)
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Einleitung: Vom Gebet

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