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Works Athanasius of Alexandria (295-373) Contra Gentes

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Gegen die Heiden (BKV)

5.

Allein die Verwegenheit der Menschen sah es S. 537 nicht auf das Nützliche und Geziemende ab, sondern zielte nach dem Möglichen und begann, in entgegengesetzter Richtung tätig zu sein. So führte sie die Hand zu widernatürlichem Tun und ließ sie morden, verführte das Ohr zum Überhören und die anderen Glieder zum Ehebruch anstatt zu rechtmäßiger Kindererzeugung, die Zunge statt zur Segnung zu Lästerung, Schmähung und Meineid, die Hand wieder zu Diebstahl und Mißhandlung der Nebenmenschen, den Geruchsinn zur Aufnahme mannigfacher erotischer Gerüche, die Füße zu raschem Blutvergießen1, den Bauch zu Trunkenheit und unersättlicher Schlemmerei, was lauter Missetaten und Sünden der Seele sind. Die Schuld daran liegt aber nirgends anderswo als in der Abkehr vom Besseren. Denn wie ein Wagenlenker, der auf der Rennbahn das Gespann besteigt, aber auf das Ziel nicht achtet, dem er zufahren soll, von diesem vielmehr ablenkt und das Roß überhaupt nur leitet, wie er es gerade kann — er kann es aber leiten, wie er will —, oft auf die ihm Begegnenden stößt, oft auch über Abhänge stürzt und da anlangt, wohin ihn die Hitze der Rosse führt, und dabei noch meint, bei solchem Laufe das Ziel nicht verfehlt zu haben — er sieht ja nur auf den Lauf, ohne darauf zu achten, ob er vom Ziel abgekommen ist —, so kommt auch die Seele zum Falle, die vom Wege zu Gott sich abkehrt und die Glieder des Leibes zu Ordnungswidrigem veranlaßt oder gar auch selbst mit ihnen sich instinktiv leiten läßt; und sie gestaltet sich selbst das Böse, ohne wahrzunehmen. daß sie vom Wege abgeirrt ist und fern vom Ziel der Wahrheit steht, das der Christusträger, der selige Paulus, im Auge hatte, wenn er sagte: „Ich verfolge das Ziel, den Siegespreis der himmlischen Berufung in Christus Jesus“2. So auf das Gute achtend, tat der Heilige nie das Böse.


  1. Vgl. Röm. 3, 15. ↩

  2. Phil. 3, 14. ↩

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Against the Heathen

§5. Evil, then consists essentially in the choice of what is lower in preference to what is higher.

But the audacity of men, having regard not to what is expedient and becoming, but to what is possible for it, began to do the contrary; whence, moving their hands to the contrary, it made them commit murder, and led away their hearing to disobedience, and their other members to adultery instead of to lawful procreation; and the tongue, instead of right speaking, to slander and insult and perjury; the hands again, to stealing and striking fellow-men; and the sense of smell to many sorts of lascivious odours; the feet, to be swift to shed blood, and the belly to drunkenness and insatiable gluttony 1. 2. All of which things are a vice and sin of the soul: neither is there any cause of them at all, but only the rejection of better things. For just as if a charioteer 2, having mounted his chariot on the race-course, were to pay no attention to the goal, toward which he should be driving, but, ignoring this, simply were to drive the horse as he could, or in other words as he would, and often drive against those he met, and often down steep places, rushing wherever he impelled himself by the speed of the team, thinking that thus running he has not missed the goal,—for he regards the running only, and does not see that he has passed wide of the goal;—so the soul too, turning from the way toward God, and driving the members of the body beyond what is proper, or rather, driven herself along with them by her own doing, sins and makes mischief for herself, not seeing that she has strayed from the way, and has swerved from the goal of truth, to which the Christ-bearing man, the blessed Paul, was looking when he said, “I press on toward the goal unto the prize of the high calling of Christ Jesus 3:” so that the holy man, making the good his mark, never did what was evil.


  1. Rom. iii. 10 foll.  ↩

  2. Cf. PlatoPhædrus246 C, 248 A, 253 E, 254.  ↩

  3. Phil. iii. 14 .  ↩

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Against the Heathen
Gegen die Heiden (BKV)
Commentaries for this Work
Einleitung zu "Gegen die Heiden" und "Über die Menschwerdung"
Introduction to Against the Heathen

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