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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Athanasius of Alexandria (295-373) Orationes contra Arianos Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Zweite Rede

48.

Denn wenn der Sohn eine Zeugung ist, wie könnt ihr ihn ein Geschöpf nennen? Denn niemand sagt von dem, was er schafft, er zeuge es, und niemand nennt seine Zeugungen Geschöpfe. Und wie wird er wiederum, wenn er eingeboren ist, Anfang der Wege? Denn wenn er als Anfang aller Dinge geschaffen wurde, dann kann er unmöglich mehr allein sein, da er ja die bei sich hat, die nach ihm entstanden sind. Denn auch Ruben, die Erstgeburt unter den Kindern, war nicht eingeboren, sondern war nur der Zeit nach der erste, der Natur und Verwandtschaft nach aber war er einer von denen, die nach ihm kamen. Wenn also auch das Wort Anfang der Wege ist, so ist es wohl auch selbst wie die Wege, und die Wege sind so, wie auch das Wort ist, mag es auch der Zeit nach vor ihnen geschaffen werden. Und auch der Anfang einer Stadt ist so, wie auch die übrigen Teile der Stadt sind, und die Teile selbst stehen mit dem Anfang in Verbindung, wie viele Glieder eines Leibes, und machen so eine ganze und einzige Stadt aus, nicht aber gehört der eine Teil von ihr zu den geschaffenen Dingen und der andere zu den entstehenden, so daß er dem ersteren Teile untergeordnet wäre, sondern die ganze Stadt ist in gleicher Weise Gegenstand der Sorge für den Erbauer und hat durch ihn Bestand. Wenn nun auch der Herr in dieser Weise als Anfang aller Dinge geschaffen wird, so muß er zugleich mit allen Dingen eine Schöpfung ausmachen und darf sich weder von den übrigen unterscheiden, wenn er auch der Anfang aller Dinge ist, noch Herr über die übrigen Teile der Schöpfung sein, wenn er auch der Zeit nach S. 187 älter ist, — denn auch er hat im Verein mit allen nur e i n schöpferisches Wort und einen Herrn. Doch wie kann er überhaupt, wenn er nach eurer Ansicht ein Geschöpf ist, allein und zuerst geschaffen werden, so daß er auch der Anfang aller Dinge ist, wenn doch aus dem früher Gesagten erhellt, daß unter den Geschöpfen keines für sich allein existiert und zuerst entstanden ist, sondern seinen Ursprung mit allen gemeinsam hat, wenn es auch an Glanz die andern übertrifft? Denn nicht erschien von den einzelnen Gestirnen oder von den großen Lichtern das eine zuerst und das andere hernach, sondern an einem Tage und mit demselben Befehl wurden alle ins Dasein gerufen. So ging auch die Schöpfung der vierfüßigen Tiere, der Vögel, Fische [und Haustiere]1 und Pflanzen vor sich, und so ist auch das nach dem Bilde [Gottes] geschaffene Menschengeschlecht geworden. Denn wenn auch Adam allein aus Erde gebildet wurde, so waren in ihm die Keime des ganzen nachfolgenden Geschlechtes enthalten.


  1. και κτηνν fehlt im Codex Seguerianus und ist wohl auch erst später in den Text hereingekommen, verursacht durch die vorausgehenden Worte: και νηκτων. ↩

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Translations of this Work
Four Discourses against the Arians Compare
Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Commentaries for this Work
Einleitung zu den Reden gegen die Arianer (BKV)
Introduction to Four Discourses against the Arians

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