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Works Athanasius of Alexandria (295-373) Orationes contra Arianos Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Zweite Rede

62.

Wird er aber auch „Erstgeborener der Schöpfung“1 genannt, so wird er nicht Erstgeborener genannt, als ob er den Geschöpfen gleich und nur der Zeit nach vor ihnen wäre. Wie wäre dies auch möglich, wo er doch der Eingeborene ist? Vielmehr heißt man ihn so wegen der Herabkunft des Wortes zu den Geschöpfen, in der es auch Bruder vieler geworden ist. Denn der Eingeborene ist eingeboren, weil es andere nicht gibt, die Brüder wären. Der Erstgeborene aber wird wegen seiner übrigen Brüder Erstgeborener genannt. Darum also ist nirgends in den Schriften gesagt: „Erstgeborener Gottes“, auch nicht „Geschöpf Gottes“, sondern die Bezeichnungen: „Eingeborener“ und „Sohn“ und „Wort“ und „Weisheit“ stehen in Beziehung zum Vater und geben seine Eigenheit an. Denn „wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater“2. Und „Gott sandte seinen Sohn, den Eingeborenen“3, und: „Dein Wort, o Herr, bleibt in Ewigkeit“4 , und: „Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott“5, und: „Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit“6, und: „Dieser ist mein S. 207 geliebter Sohn“7, und: „Du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes“8. Die Bezeichnung „Erstgeborener“ aber geht auf seine Herabkunft zur Schöpfung; denn ihr Erstgeborener wurde er genannt. Das „er schuf“ schließt in sich den Gnadenerweis gegen die Werke; denn für sie wird er auch geschaffen. Wenn er nun Eingeborener ist, wie er es nun wirklich ist, so möge man die Bezeichnung „Erstgeborener“ [entsprechend] erklären, Ist er aber Erstgeborener, so sei er nicht Eingeborener. Denn es kann nicht derselbe Eingeborener und Erstgeborener sein, außer in verschiedener Beziehung, nämlich so, daß er Eingeborener wegen der Geburt aus dem Vater ist, wie wir gesagt haben, Erstgeborener aber wegen seiner Herabkunft zur Schöpfung und weil er viele zu seinen Brüdern gemacht hat. Gewiß wird man von diesen beiden einander entgegengesetzten Ausdrücken die Benennung mit Recht Eingeborener beim Worte für angezeigter finden, weil es ein zweites Wort und eine zweite Weisheit nicht gibt, sondern dieses allein wahrer Sohn des Vaters ist. Denn, wie wir vorhin gesagt haben, ist nicht mit Angabe irgendeines Grundes, sondern schlechthin von ihm gesagt: „Der eingeborene Sohn, der im Schoße des Vaters ist“9. Bei dem Ausdrucke „Erstgeborener“ aber ist die Ursache, nämlich die Schöpfung, beigefügt, die Paulus mit den Worten angegeben hat: „Weil in ihm alles erschaffen wurde“10. Wenn aber alle Geschöpfe in ihm erschaffen wurden, dann ist er von den Geschöpfen verschieden, und er ist nicht ein Geschöpf, sondern Schöpfer der Geschöpfe.


  1. Kol. 1,15. ↩

  2. Joh. 1,14. ↩

  3. 1 Joh. 4,9. ↩

  4. Ps. 118,89. ↩

  5. Joh. 1,1. ↩

  6. 1 Kor. 1,24. ↩

  7. Matth. 3,17. ↩

  8. Matth. 16,17. ↩

  9. Joh. 1,18. ↩

  10. Kol. 1,16. ↩

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Translations of this Work
Four Discourses against the Arians Compare
Vier Reden gegen die Arianer (BKV)
Commentaries for this Work
Einleitung zu den Reden gegen die Arianer (BKV)
Introduction to Four Discourses against the Arians

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