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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Athanasius of Alexandria (295-373) Vita Antonii

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Leben des heiligen Antonius (BKV)

44. Kapitel. Der Zustand der Klöster des Antonius.

Alle freuten sich über die Unterweisung des Antonius; bei den einen wuchs die Liebe zur Tugend, bei den anderen verschwand die Nachlässigkeit, bei den dritten hörte die Einbildung auf. Alle ließen sich überreden, die dämonische Nachstellung zu verachten, und sie bewunderten die dem Antonius vom Herrn verliehene Gnade der Erkenntnis der Geister. In dem Gebirge lagen die Klöster wie Zelte voll göttlicher Chöre, die Psalmen sangen und sich der Lesung der Schrift befleißigten, die fasteten und beteten, die sich freuten S. 732 über die Hoffnung auf die Zukunft, die arbeiteten am Werke der Barmherzigkeit, die Liebe und Eintracht pflegten untereinander. Es war das alles in Wahrheit anzusehen wie ein Reich für sich, voll Gottesfurcht und Gerechtigkeit. Hier gab es niemand, der Unrecht tat oder litt, man wußte nichts von dem gehässigen Treiben der Steuereinnehmer;1 es war eine Schar von Asketen, und die Gedanken aller waren auf eines allein gerichtet, auf die Tugend. Wenn einer die Klöster sah und die Haltung der Mönche, dann mußte er ausrufen und sagen: "Wie schön sind deine Häuser, Jakob, und deine Zelte, Israel! Wie schattige Täler und wie ein Lustgarten am Flusse, wie Zelte, die aufgestellt hat der Herr, und wie Zedern am Wasser".2


  1. Vgl. Hi 3,18; 39,7. Zu dieser Vorstellung des Idealstaates, die hier durchschimmert, vgl. Pöhlmann, Geschichte des antiken Kommunismus und Sozialismus Bd. II S. 18 (Das Wunschland in Fabel und Komödie. Vgl. Chrysost. hom. 8 in Mt 5). ↩

  2. Num 24,5.6. ↩

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The Life of Antony

44.

While Antony was thus speaking all rejoiced; in some the love of virtue increased, in others carelessness was thrown aside, the self-conceit of others was stopped; and all were persuaded to despise the assaults of the Evil One, and marvelled at the grace given to Antony from the Lord for the discerning of spirits. So their cells were in the mountains, like filled with holy bands of men who sang psalms, loved reading, fasted, prayed, rejoiced in the hope of things to come, laboured in alms-giving, and preserved love and harmony one with another. And truly it was possible, as it were, to behold a land set by itself, filled with piety and justice. For then there was neither the evil-doer, nor the injured, nor the reproaches of the tax-gatherer: but instead a multitude of ascetics; and the one purpose of them all was to aim at virtue. So that any one beholding the cells again, and seeing such good order among the monks, would lift up his voice and say, ‘How goodly are thy dwellings, O Jacob, and thy tents, O Israel; as shady glens and as a garden 1 by a river; as tents which the Lord hath pitched, and like cedars near waters 2.’


  1. LXX. ‘gardens.’  ↩

  2. Num. xxiv. 5, 6 .  ↩

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La vie de sainte Antoine Compare
Leben des heiligen Antonius (BKV)
The Life of Antony
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Introduction to The Life of Antony

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