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Rechtfertigung wegen seiner Entweichung (BKV)
20.
Der Patriarch Jakob wenigstens wurde auf seiner Flucht mehrerer Erscheinungen und zwar göttlicher gewürdiget; und während er selbst in Ruhe lebte, waltete über ihn der Schutz des Herrn, welcher den Laban zu einer andern Gesinnung brachte, und den Esau in Schranken hielt; und hierauf wurde er der Vater des Iuda, von welchem dem Fleische nach der Herr stammte, auch spendete er den Patriarchen den Segen. Als ferner der von Gott geliebte Moses floh, sah er die große Erscheinung, und nachdem er sich durch die Flucht vor den Verfolgern gerettet hatte, wurde er als Prophet nach Aegypten gesandt, diente dort zum Werkzeuge großer Wunder und der Gesetzgebung, und wurde endlich Führer des großen Volkes in der Wüste. David aber lehrte, als er verfolgt wurde, Folgendes:1 „Mein Herz hat ein gutes Wort hervorgebracht;„ und:2 „Unser Gott wird offenbar kommen, unser Gott, und er wird nicht schweigen.“ Noch stärker aber war er, als er sprach:3 „Ueber meine Feinde hat weggeschaut mein Auge;„ und ferner:4 „Auf Gott habe ich gehofft, und S. b5 ich werde nicht fürchten, was mir auch thun mag der Mensch.“ Als er aber floh, und sich vor dem Angesichts des Saul in die Höhle verbarg, sagte er:5 „Er sandte vom Himmel, und errettete mich; er übergab der Schmach meine Unterdrücker. Gott sandte seine Barmherzigkeit und seine Wahrheit, und rettete meine Seele aus der Mitte junger Löwen.„ Nachdem nun auch er so durch die Fügung Gottes gerettet worden war, wurde er König, und erhielt die Verheißung, daß aus seinem Samen unser Herr entspringen werde. Der große Elias aber rief, als er auf den Berg Karmel sich zurückzog, Gott an, und vertilgte die Propheten des Baal, mehr als vier hundert, mit einander; die zwei Hauptleute, welche mit hundert Mann zu ihm gesandt wurden, strafte er nebst diesen mit den Worten:6 „Es falle Feuer von dem Himmel!“ Und er selbst wurde erhalten, damit er statt seiner den Elisäus salbte, und für die Söhne der Propheten ein Vorbild der Tugendübung wurde. Der selige Paulus fühlte sich stark, als er schrieb:7 „Welche Verfolgungen habe ich ertragen, und aus allen hat mich der Herr gerettet, und wird er mich retten;„ und noch stärker, als er sagte:8 „Aber bei allem dem überwinden wir; denn nichts wird uns scheiden von der Liebe Christi;“ denn damals wurde er auch bis in den dritten Himmel entrückt, und in das Paradies versetzt, wo er unaussprechliche Worte hörte, die er keinem Menschen sagen durfte9. Deßwegen wurde er damals erhalten, damit er von Jerusalem aus bis nach Illyrien das Evangelium verkündigte.
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Apologie de Saint Athanase sur sa fuite
20.
Dans sa fuite, le patriarche Jacob fut jugé digne de plusieurs visions divines; mieux encore, pendant qu’il se tenait en repos, il avait pour lui le Seigneur qui confondait Laban et contenait Esaü. Puis, il devint père de Juda, l’ancêtre du Sauveur selon la chair, et distribua les bénédictions aux patriarches. Moïse, l’ami de Dieu, eut une grande vision, lorsqu’il fuyait; sauvé des persécuteurs et envoyé comme prophète en Egypte, ministre de tant de miracles et de la loi, il fut dans le désert le chef d’un grand peuple. David enseignait, quand il souffrait persécution. Mon cœur a fait jaillir une bonne parole. Notre Dieu viendra au grand jour; il est notre Dieu, et ne se taira point. Il devenait plus fort, quand il disait Mon œil s’est abaissé sur mes ennemis ; ou bien : J’ai mis mon espérance en Dieu, je ne craindrai rien de l’homme. Quand il fuyait et se détournait du regard de Saül dans une caverne, il disait: Il a envoyé du ciel, et il m’a sauvé; il a livré à l’opprobre ceux qui me foulaient aux pieds. Dieu a envoyé sa miséricorde et sa vérité; et il a délivré mon âme du milieu des lionceaux.1 Ainsi sauvé, lui aussi, par l’économie divine, il devint roi et reçut la promesse que de son sang naîtrait notre Seigneur. Le grand Eli invoquait Dieu, quand il se retirait sur le mont Carmel. A sa voix, disparurent d’un coup plus de quatre cents prophètes de Baal; on avait envoyé contre lui deux officiers avec cent soldats; pour les châtier, il n’eut qu’à dire Que le feu descende du ciel, et, vengé, consacra son successeur Elisée et fut pour les fils des prophètes un modèle de vertu. Quelles persécutions j’ai supportées écrivait le bienheureux Paul. Le Seigneur m’en a délivré, et m’en délivrera encore. Il se fortifiait en disant : Nous triomphons dans tous ces maux; car rien ne nous séparera de l’amour du Christ. C’est alors qu’enlevé au troisième ciel et transporté dans le paradis, il entendit ces paroles ineffables qu’il n’est point permis à l’homme de prononcer. Il avait été sauvé pour tout remplir de la bonne nouvelle, de Jérusalem à l’Illyrie.
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Toutes ces citations de l’Ecriture nous paraissent sans intérêt; mais il n’en était pas ainsi pour les lecteurs de l’archevêque d’Alexandrie. Si l’on songe qu’elles étaient toutes des allusions à la persécution qu’il subissait pour la foi, à son courage et à son assurance de la victoire définitive, on comprendra que ces passages et comme ces oracles du livre inspiré, ne produisaient peut-être pas moins d’effet sur ces âmes croyantes que le plus beau mouvement oratoire. ↩