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Works Athanasius of Alexandria (295-373) Historia Arianorum

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Geschichte der Arianer. (BKV)

4.

Ein gewisser Eustathius1 war Bischof zu Antiochien, ein Bekenner und frommgläubiger Mann. Dieser wurde, weil er für die Wahrheit sehr eifrig wirkte, die arianische Ketzerei aber haßte und ihre Anhänger nicht aufnahm, bei S. 25 dem Könige Constantinus verleumdet, und es wurde die Beschuldigung erdichtet, daß er dessen Mutter gelästert habe; und sogleich wurde er und mit ihm eine große Anzahl Priester und Diakonen des Landes verwiesen; diejenigen aber, welche er wegen ihrer Gottlosigkeit unter den Klerus nicht aufnahm, führten sie hierauf, nachdem der Bischof verbannt worden war, nicht nur in die Kirche ein, sondern stellten sie sogar größtentheils als Bischöfe auf, um sie zu Mitverschwornen in ihrer Gottlosigkeit zu haben. Zu diesen gehört Leontius der Verschnittene, jetzt Bischof zu Antiochien, und sein Vorfahrer Stephanus, Georgius zu Laodicea, Theodosius, weiland Bischof von Tripolis, Eudoxius zu Germanicia, und Eustathius, jetzt zu Sebaste.


  1. Dieser große Mann, diese vornehmste Kirchensäule, stammte aus Side in Pamphylien. Er ward anfangs Bischof von Beröa in Syrien, und dann i. J. 328 Bischof von Antiochien. Mit Eifer kämpfte er gegen die Ketzerei des Eusebius v. Cäsarea. Deßhalb beschloß Eusebius von Nikomedien den Untergang des Heiligen. Man hielt eine Aftersynode zu Antiochia, um die schändlichen Pläne durchzusetzen. Eine feile Buhlerin, die von den Arianern bestochen war, trat in die Versammlung mit einem Kinde auf den Armen, als dessen Vater sie den Eustathius angab. Umsonst betheuerte der Heilige seine Unschuld, er wurde verurtheilt und seiner Würde entsetzt. Allein diese Verleumdung wurde endlich aufgedeckt. Die schändliche und lügenhafte Weibsperson wurde bald nachher von einer langwierigen Krankheit befallen, und widerrief in Anwesenheit mehrerer Geistlichen ihre schwarze Verleumdung, zu welcher sie die Arianer durch Geld verleitet hatten. — Auch beschuldigten ihn die Arianer des Sebellianismus; aber ebenfalls mit Unrecht. Der heilige Bischof wurde endlich verbannt, und starb zu Philippi in Macedonien. Sieh Theodoret, B. I, c. 20, 21, Hieron. lib. III., in Rufin. Tillemont, Ceillier, Cave, Hist. litter, tom. I., p. 187, und Sollier einen Fortsetzer des Bollandus, Hist. Patrum Antiochen., c. 24, p. 36. ↩

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History of the Arians

4. Arians persecute Eustathius and others.

There was one Eustathius 1, Bishop of Antioch, a Confessor, and sound in the Faith. This man, because he was very zealous for the truth, and hated the Arian heresy, and would not receive those who adopted its tenets, is falsely accused before the Emperor Constantine, and a charge invented against him, that he had insulted his mother 2. And immediately he is driven into banishment, and a great number of Presbyters and Deacons with him. And immediately after the banishment of the Bishop, those whom he would not admit into the clerical order on account of their impiety were not only received into the Church by them, but were even appointed the greater part of them to be Bishops, in order that they might have accomplices in their impiety. Among these was Leontius the eunuch 3, now of Antioch, and his predecessor Stephanus, George of Laodicea, and Theodosius who was of Tripolis, Eudoxius of Germanicia, and Eustathius 4, now of Sebastia.


  1. Apol. Fug. 3, note 9.  ↩

  2. If the common slander of the day concerning S. Helena was imputed to S. Eustathius, Constantine was likely to feel it keenly. ‘Stabulariam,’ says S. Ambrose, ‘hanc primo fuisse asserunt, sic cognitam Constantio.’ de Ob.Theod.42, Stabularia, i.e. an innkeeper; so Rahab is sometimes considered to be ‘cauponaria sive tabernaria et meretrix,’ Cornel. à Lap. in Jos. ii. 1 . ἐξ ὁμιλιας γυναικὸς οὐ σεμνῆς ουδὲ κατὰ νόμον συνελθούσης . Zosim,Hist.ii. p. 78. Constantinus ex concubina Helena procreatus. Hieron.in Chron. Euseb.p. 773. (ed. Vallars.) Tillemont however maintains (Empereurs,t. 4. p. 613), and Gibbon fully admits (Hist.ch. 14. p. 190), the legitimacy of Constantine. The latter adds, ‘Eutropius (x. 2.) expresses in a few words the real truth, and the occasion of the error, “exobscuriori matrimonioejus filius.”’ [Cf.Soz. ii. 19.]  ↩

  3. Below, §28, note.  ↩

  4. Ep. Æg. 7.  ↩

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History of the Arians

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