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Tome or Synodal Letter to the People of Antioch
3. The ‘Meletians’ to be acknowledged, and all who renounce heresy, especially as to the Holy Spirit.
As many then as desire peace with us, and specially those who assemble in the Old (Church) 1 and those again who are seceding P. 484 from the Arians, do ye call to yourselves, and receive them as parents their sons, and welcome them as tutors and guardians; and unite them to our beloved Paulinus and his people, without requiring more from them than to anathematise the Arian heresy and confess the faith confessed by the holy fathers at Nicæa, and to anathematise also those who say that the Holy Spirit is a Creature and separate from the Essence of Christ. For this is in truth a complete renunciation of the abominable heresy of the Arians, to refuse to divide the Holy Trinity, or to say that any part of it is a creature. For those who, while pretending to cite the faith confessed at Nicæa, venture to blaspheme the Holy Spirit, do nothing more than in words deny the Arian heresy while they retain it in thought. But let the impiety of Sabellius and of Paul of Samosata also be anathematised by all, and the madness of Valentinian and Basilides, and the folly of the Manichæans. For if this be done, all evil suspicion will be removed on all hands, and the faith of the Catholic Church alone be exhibited in purity.
᾽Εν τῇ παλαιᾷ , cf. Theodt.H. E.i. 3: possibly the old Town is meant, viz. the main part of Antioch on the left bank of the Orontes, so called in distinction from the ‘New’ town of Seleucu Callinicus which occupied the Island in the river. The ‘Old’Church,or Church of the Apostles, was situated in the Old Town, and was at present occupied by the orthodox party of Meletius. The old orthodox party of Paulinus had only one small church in the New Town, granted for their use out of respect for Paulinus by the Arian Bishop Euzoius (Socr.H. E.iii. 9.). ↩
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Schreiben an die Antiochier (BKV)
3.
S. 315 Alle also, welche mit uns Frieden haben wollen, und zumal jene, welche in der alten Stadt, oder in der alten Kirche1 ihren Gottesdienst halten, und die arianische Sekte verlassen, rufet zu euch, nehmet sie wie Väter ihre Kinder auf, behandelt sie, wie ihre Lehrer und Beschützer sie behandeln müssen, vereiniget sie mit unserm lieben Paulinus und seinen Getreuen, und fordert nichts weiter von ihnen, als daß sie die arianische Ketzerei verfluchen, und den Glauben bekennen, den die heiligen Väter zu Nicäa bekannt haben, und daß sie auch diejenigen verfluchen, welche behaupten, der heilige Geist sey ein Geschöpf, und von der Wesenheit Christi getrennt. Denn darin besteht das wahre Abgehen von der verabscheuungswürdigen Ketzerei der Arianer, daß man die heilige Dreieinigkeit nicht theilt, und nicht sagt, Etwas von ihr sey ein Geschöpf. Denn diejenigen, welche zwar dem Scheine nach den nicäischen Glauben bekennen, dessenungeachtet aber sich erfrechen, wider den heiligen Geist zu lästern, thun nichts weiter, als daß sie die arianische Ketzerei zwar mit den Worten verläugnen, in dem Herzen aber dieselbe beibehalten. Mit dem Fluche soll S. 316 ferner von Allen auch die Gottlosigkeit des Sabellius und des Paulus von Samosate, der Unsinn des Valentinus, und des Basilides, so wie der Wahnsinn der Manichäer belegt werden. Denn wenn dieses so geschieht, so wird überall von Allen aller böse Verdacht entfernt werden, und nur der Glaube der katholischen Kirche als der Reine sich zeigen.
Libanius bemerkt in seinem Antiochicon, Antiochia sey in zwei Städte getheilt gewesen, nämlich in das alte längs des Orontes, und in das neue, welches auf einer Insel des Orontes lag, eine runde Gestalt hatte, und durch fünf Brücken mit dem alten verbunden war. In dem alten stand die von den Aposteln gegründete Kirche, welche deßhalb Theodoretus die Apostolische, das Chronicon von Alexandrien aber die alte (palaian) nennt. Daher ist es zweifelhaft, ob Athanasius hier die Stadt oder die Kirche meint. Uebrigens ist gewiß, daß Meletius in der alten Stadt die kirchlichen Versammlungen hielt, und zwar in der besagten Kirche, und daß Paulinus nur eine sehr kleine Kirche in der Neustadt hatte, welche der damalige Bischof der Arianer Euzojus aus Hochachtung für den Paulinus diesem und dessen Anhängern überlassen hatte. Sieh Sokrates lib. 3, cap. 9. ↩