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Bibliothek der Kirchenväter
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Works John Chrysostom (344-407) De sacerdotio libri 1-6

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Über das Priestertum (BKV)

KAPITEL III.

Oder weißt du nicht, daß dieser Leib mehr Krankheiten und Gefahren ausgesetzt ist als unser sterbliches Fleisch, schneller als dieses dem Verderben anheim fällt und langsamer gesundet? Auch sind von den Ärzten des natürlichen Leibes mannigfaltige Heilmittel erfunden, verschiedene Werkzeuge verfertigt und Speisen bereitet worden, die den Kranken zuträglich sind. Oft genügt schon die Beschaffenheit der Luft allein, um dem Leidenden die Gesundheit wiederzugeben. Manchmal enthebt auch ein rechtzeitig sich einstellender Schlaf den Arzt jeder weiteren Mühe. Hier jedoch 1 läßt sich nichts dergleichen verwenden, sondern hier steht außer dem Beispiel der guten Tat nur ein Mittel und Weg zur Heilung zur Verfügung, nämlich die Belehrung durch das Wort,

Das ist das richtige Werkzeug, das die eigentliche Nahrung, das die beste Temperatur der Luft; das vertritt Arznei, vertritt Feuer, vertritt Eisen. Das muß man gebrauchen, wenn es notwendig wird, zu brennen und zu schneiden. Und wenn das Wort nichts vermag, so hat alles andere keinen Wert. Durch das Wort richten wir die Seele auf, wenn sie daniederliegt, und beruhigen sie, wenn sie erregt ist. Durch das Wort beseitigen wir etwaige Auswüchse an der Seele und ergänzen das Fehlende und veranlassen damit alles andere, was zu ihrer Gesundheit uns förderlich zu sein scheint. Handelt es sich um die vollkommenste Einrichtung des Lebenswandels, so kann das Vorbild eines anderen zum gleichen Eifer antreiben; wenn aber die Seele kränkelt an falschen Glaubenslehren, da ist reichliche Anwendung des Wortes notwendig, nicht nur zur Sicherung der eigenen Glaubensgenossen, sondern auch zur Abwehr feindlicher Angriffe von außen. Denn wenn jemand mit dem Schwerte des Geistes und mit dem Schilde des Glaubens dermaßen ausgerüstet wäre, daß er Wunder zu wirken und durch seine Wunder den Unverschämten den Mund zu stopfen vermöchte, dann bedürfte er der S. 194 Hilfe, welche das Wort gewährt, wohl nicht; oder vielmehr auch dann wäre die in dem Wort liegende Macht keineswegs unnütz, sondern sogar höchst notwendig. Hat doch auch der selige Paulus sich desselben bedient, wenngleich er überall wegen seiner Wunderzeichen Staunen erregte. Und ein anderer aus jenem Kreise ermahnt uns, daß wir diese Macht [der Rede] uns mit Eifer aneignen sollen, wenn er sagt: "Seid bereit zur Verantwortung gegen jedermann, der von euch Rechenschaft fordert über die Hoffnung, die ihr in euch habt" 2. Aus keinem anderen Grunde haben damals alle Apostel einmütig den Stephanus und seine Genossen mit der Sorge für die Witwen betraut, als um selber für den Dienst des Wortes Zeit zu gewinnen3. Allerdings brauchten wir nicht so sehr um das Wort uns zu bemühen, wenn wir noch die Kraft, mit Hilfe der Wunder zu wirken, besäßen. Wenn nun aber von jener Macht nicht einmal eine Spur übrig geblieben ist, dagegen von allen Seiten und beständig zahlreiche Feinde wider uns auftreten, so sind wir genötigt, fortan mit dem Worte uns zu wappnen, einerseits um nicht von den Geschossen der Feinde getroffen zu werden, anderseits um sie selbst zu treffen.


  1. nämlich bei der Seelenheilung. ↩

  2. 1 Petr. 3, 15. ↩

  3. Apg. 6, 1 ff ↩

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Treatise concerning the christian priesthood

3.

Pray, art thou not aware that that body is subject to more diseases and assaults than this flesh of ours, is more quickly corrupted, and more slow to recover? and by those who have the healing of these bodies, divers medicines have been discovered, and an apparatus of different instruments, and diet suitable for the sick; and often the condition of the atmosphere is of itself enough for the recovery of a sick man; and there are instances of seasonable sleep having saved the physician all further labor. But in the case before us, it is impossible to take any of these things into consideration; nay there is but one method and way of healing appointed, after we have gone wrong, and that is, the powerful application of the Word. This is the one instrument, the only diet, the finest atmosphere. This takes the place of physic, cautery and cutting, and if it be needful to sear and amputate, this is the means which we must use, and if this be of no avail, all else is wasted; with this we both rouse the soul when it sleeps, and reduce it when it is inflamed; with this we cut off excesses, and fill up defects, and perform all manner of other operations which are requisite for the soul's health. Now as regards the ordering of our daily life for the best, it is true that the life of another may provoke us to emulation. But in the matter of spurious doctrine, when any soul is diseased thereby, then there is great need of the Word, not only in view of the safety of our own people, but in view of the enemy without. If, indeed, one had the sword of the spirit, and the shield of faith, 1 so as to be able to work miracles, and by means of these marvels to stop the mouths of impudent gainsayers, one would have little need of the assistance of the Word; still in the days of miracles the Word was by no means useless, but essentially necessary. For St. Paul made use of it himself, although he was everywhere so great an object of wonder for his miracles; and another 2 of those who belonged to the "glorious company of the Apostles" exhorts us to apply ourselves to acquiring this power, when he says: "Be ready always to give an answer to every man that asketh you a reason concerning the hope that is in you," and they all, with one accord, committed the care of the poor widows to Stephen, for no other reason than that they themselves might have leisure "for the ministry of the Word." 3 To this we ought equally to apply ourselves, unless indeed we are endued with a power of working miracles. But if there is not the least sign of such a power being left us, while on every side many enemies are constantly attacking us, why then it necessarily follows that we should arm ourselves with this weapon, both in order that we may not be wounded ourselves with the darts of the enemy, and in order that we may wound him.


  1. Eph. vi. 16, 17. ↩

  2. 1 Pet. iii. 15. "Haud seio an ita loqui possit primatus Romani defensor." Bengel's Edition of this Treatise, Leipzig, 1834, p. 145, note 17. ↩

  3. Acts vi. 4. ↩

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Treatise concerning the christian priesthood
Über das Priestertum (BKV)
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Introduction to the treatise on the priesthood

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