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Kommentar zu den Briefen des hl. Paulus an die Epheser (BKV)
3.
Was ist Einigkeit des Geistes? Gleichwie im Körper der Geist es ist, der alles zusammenhält und die verschiedenen Glieder zur Einheit macht, so auch hier. Denn der Geist wurde ja deshalb verliehen, damit er die durch Verschiedenheit des Geschlechtes und des [individuellen] Charakters Getrennten einige. Alt und jung, arm und reich, Knabe und Jüngling, Mann und Weib, kurz, jede lebende Seele wird hier zur Einheit, und zwar in höherem Grade, als wenn sie ein Leib wären. Denn die geistige Zusammengehörigkeit ist weit S. 286 größer, die geistige Vereinigung weit inniger als die leibliche. Die geistige Verbindung ist um so viel vollständiger, weil die Seele ihrem Wesen nach einfach und unteilbar ist. - Und wie wird diese Einigkeit bewahrt? „Durch das Band des Friedens.“ Bei Feindschaft und Zwietracht kann sie unmöglich bestehen. „Denn solange Hader und Eifersucht und Zwietracht unter euch herrschen“, sagt der Apostel, „seid ihr da nicht fleischlich gesinnt und wandelt nach Menschenart?“1 . Wie nämlich das Feuer, wenn es trockenes Holz findet, alles in eine Glut verwandelt, wenn aber nasses, nichts ausrichtet noch sich damit verbindet, so auch hier. Nichts Kaltes kann diese Verbindung eingehen, um so mehr alles Warme. Daher also stammt auch die Wärme der Liebe. - Durch das Band des Friedens will er uns alle verbinden. Gleichwie du nämlich, meint er, wenn du dich mit einem anderen verbinden willst, dies auf keine andere Weise vermagst, außer indem du auch jenen mit dir verbindest - für den Fall wenigstens, daß du das Band zu verdoppeln wünschest, muß auch jener mit dir verbunden werden - :so sollen wir auch hier nach der Forderung des Apostels miteinander verbunden sein; nicht schlechthin Frieden halten, noch auch schlechthin lieben, sondern alle ein Herz sein und eine Seele. -
Schön ist dieses Band. Mit diesem Bande wollen wir uns nicht bloß untereinander, sondern auch mit Gott verbinden! Dieses Band drückt nicht, schmerzt nicht die dadurch gebundenen Hände, sondern läßt sie frei und gestattet ihnen den weitesten Spielraum, ja erzeugt größere Freudigkeit, als wo es gelöst wird. Der Starke, an den Schwachen gebunden, unterstützt jenen und läßt ihn nicht zugrunde gehen; und ist er mit dem Fahrlässigen verbunden, so weckt er ihn nachdrücklicher auf. „Denn ein Bruder“, sagt die Schrift, „der von dem andern unterstützt wird, gleicht einer festen Stadt“2 . Dieses Band vermag weder weite Entfernung noch Himmel noch Erde S. 287 noch Tod noch sonst etwas zu schwächen; es ist fester und stärker als alles. Aus einer Seele entsprungen, kann es viele zumal umschlingen. Höre nämlich, was Paulus spricht: „Ihr nehmt keinen engen Raum in uns ein, aber in eurem Herzen ist es enge. Werdet auch ihr weit!“3 . Wodurch wird nun dieses Band geschädigt? Durch Geldliebe, Herrschgier, Ruhmsucht und dergleichen; diese lockern und zerreißen es. Wie wird nun das Zerreißen verhindert? Wenn all jene Fehler aus dem Wege geräumt werden und nichts von dem, was die Liebe zerstört, belästigt. Höre nämlich, was Christus sagt: „Wenn die Ungerechtigkeit überhandnimmt, wird die Liebe der meisten erkalten“4 . Nichts läuft der Liebe so sehr zuwider als die Sünde, und zwar nicht bloß der Liebe zu Gott, sondern auch der zum Nächsten. - Wie kommt es denn nun, wendet man ein, daß sogar Räuber sich friedlich vertragen? - Wann, sage mir, geschieht das? Doch wohl nur, wenn sie sich nicht als Räuber geben. Wenn sie unter sich bei Verteilung der Beute nicht die Gesetze beobachten und jedem den gebührenden Anteil geben, wirst du auch sie im Kampf und Streit treffen. - Unter Schlechten also ist der Friede nicht zu finden. Wohl aber ist derselbe überall da zu finden, wo man in Gerechtigkeit und Tugend lebt.
Oder was? Kommen etwa Nebenbuhler miteinander friedlich aus? Keineswegs! Oder wen willst du, daß ich anführen soll? Habsüchtiger wird mit Habsüchtigem sich nie friedlich vertragen. Gäbe es zwischen ihnen nicht gerechte und anständige Leute, die von ihnen geschädigt werden, so würde sich diese Art selbst zerreißen. Denn gleichwie zwei heißhungrige Raubtiere sich gegenseitig zerfleischen, wenn nicht ein anderes Tier dazwischenkommt, das sie aufzehren können: ebenso geschähe es auch bei den Habsüchtigen und Schlechten. Friede kann also nur bestehen unter Voraussetzung der Tugend. - Denken wir uns S. 288 einen Staat, in welchem alle von Eigennutz beseelt wären und alle den gleichen Rang beanspruchten und keiner sich Unrecht gefallen ließe, sondern alle Unrecht verüben wollten: könnte ein solcher Staat bestehen? Nimmermehr. - Oder glaubst du, daß unter Ehebrechern Friede sei? Du wirst auch nicht zwei finden, die miteinander auskämen. Daran trägt wiederum nichts anderes Schuld als die Erkaltung der Liebe. An der Erkaltung der Liebe aber trägt Schuld das Überhandnehmen der Ungerechtigkeit. Denn dies führt zur Selbstsucht, trennt und spaltet den Körper, lockert und zerreißt ihn. Wo dagegen Tugend herrscht, bewirkt sie das Gegenteil; denn der Tugendhafte ist kein Sklave des Geldes. Wenn daher auch Tausende in Armut leben, so können sie dennoch friedfertig sein; die Habsüchtigen dagegen, und wären ihrer auch nur zwei, können nie in Frieden sein.
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Commentaire sur l'épître aux Éphésiens
3.
Qu'est-ce que l'unité d'esprit? De même que dans le corps il y a un souffle qui maintient l'union du tout, et fait un corps avec des membres disparates, c'est la même chose ici. Si l'esprit nous a été donné, c'est afin d'unir ceux que séparait la différence d'origine ou d'habitudes: Vieillard et jeune homme, pauvre et, riche, enfant et adolescent, homme et femme, tous. enfin, deviennent un seul tout, quelque chose; de plus qu'un corps unique. Car cette harmonie spirituelle est plus parfaite que l’autre, cette union est plus étroite encore. La fusion des âmes est d'autant plus complète, qu'elle n'admet ni division ni distinction de parties. Et comment se maintient-elle? « Par le lieu de la paix ». Elle ne saurait subsister dans l'inimitié, dans la discorde. « Là où il y a des querelles parmi vous », est-il écrit, « des jalousies et des dissensions, n'êtes-vous pas charnels , et ne marchez-vous pas selon l'homme? » (I Cor. III, 3.) Ainsi que le feu, s'il a affaire à du bois sec, fait de tout un immense bûcher, tandis que l'humidité s'oppose à ses progrès et à cette réunion ; rien de froid ne -peut contribuer à l'unité dont je parle ; c'est. en général le propre de ce qui est lardent. Voilà d'où naît le feu de la charité : c'est par le lien de la paix que Paul veut nous unir tous. Si vous vouliez vous attacher. à une autre personne, vous ne (488) pourriez vous y prendre autrement, qu'en la rapprochant de vous ; si vous vouliez qu'un même lien vous unit, il faudrait commencer par vous l'attacher: c'est ainsi qu'il veut que nous soyons unis les uns aux autres; il ne nous demande pas seulement de vivre en paix, de nous aimer, mais de n'avoir pour tous qu'une seule âme. Noble lien ! servons-nous en pour nous unir et à Dieu et ara prochain. Il n'y a point de gêne, de tourment pour les bras qui en sont chargés; tout au contraire, on se sent alors en repos, au large, et plus content que ceux qui sont en liberté. Le fort, uni au faible, le soutient et empêche sa perte; uni avec le nonchalant, il le ranime. « Le frère, secouru par son frère, est comme une ville forte ». (Prov. XVIII, 19.) Cette chaîne-là, l'éloignement n'y est pas un obstacle, ni le ciel, ni la terre, ni la mort, ni quoi que ce soit; elle est plus forte que tout, elle triomphe de tous. Enfantée par une âme, elle est capable d'en embrasser mille. Ecoutez ce que dit Paul : « Vous n'êtes pas à l'étroit dans notre coeur ». (II Cor. VI, 12.) Elargissez-vous de même.
Maintenant, qu'est-ce qui peut rompre ce lien? L'amour des richesses, du pouvoir, de la gloire et autres choses pareilles : voilà ce qui le détend et le rompt. Comment donc faire, afin qu'il ne se brise point? Il faut éloigner ces passions, et écarter tout ce qui peut mettre obstacle à la charité ou l'altérer. N'est-ce pas le Christ qui dit : « Quand l’iniquité se sera multipliée, la charité du grand nombre se refroidira ». (Matth. XXIV, 12.) Rien n'est si contraire à la charité que le péché : je ne dis pas seulement à la charité envers Dieu, mais même à celle qui a pour objet le prochain. Comment donc la paix petit-elle régner entre des voleurs, dira-t-on? Quand ? dites-moi. C'est lorsqu'ils ne font pas leur métier de voleurs. En effet, si dans les partages qu'ils font entre eux, ils cessent d'observer les lois de la justice, et de rendre à chacun ce qui lui appartient, vous retrouvez aussitôt parmi eux la discorde et la guerre. — Il n'y a donc pas de paix possible entre les méchants : au contraire, on la trouve partout où règnent la justice et la vertu: Voyons encore : La paix peut-elle régner entre amants qui sont rivaux ? Nullement. Quel exemple voulez-vous encore? Entre usurpateurs point de paix possible : s'ils n'étaient pas justes et modérés les uns à l'égard des autres, s'ils se faisaient tort mutuellement, leur race serait anéantie. Voyez deux bêtes féroces que la faim tourmente : s'il n'y a pas d'autre aliment offert à leur avidité, elles se dévorent mutuellement : il en serait de même pour les avares et les méchant.... Ainsi donc, pour que la paix règne, il faut que la vertu règne d'abord. Composons une cité, si vous le voulez, exclusivement d'hommes injustes, tous égaux en dignité: qu'il n'y ait point de juge pour punir l'iniquité, et que tous la commettent également : est-ce qu'une ville semblable pourrait subsister? Aucunement. Et entre adultères, la paix est-elle possible? Vous n'en trouverez pas deux qui soient unis. La désunion n'a donc pas d'autre cause que le refroidissement de la charité : et la cause du refroidissement de la charité, c'est la multiplication des fautes. Car le péché engendre l'amour-propre; il divise, il déchire le corps; il relâche, il brise le lien... La vertu, au contraire, là où elle se trouve, a des effets tout opposés: car l'homme vertueux est invincible, par exemple, à la cupidité. De sorte que mille pauvres peuvent vivre en paix, et que cela est impossible à deux hommes cupides.