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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Dionysius the Areopagite, ps. (520)

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Kirchliche Hierarchie (BKV)

II. Das Mysterium der Mönchsweihe

Der Priester nimmt vor dem Altar die Weihe nach folgendem Ritus vor: Der Adspirant des Mönchslebens bleibt in stehender Haltung; der Priester betet über ihn, fragt ihn nach seinem Entschlusse und belehrt ihn über die Pflichten des Standes. Auf das Versprechen des Kandidaten, allen diesen getreu nachzuleben, macht der Priester über ihn das Kreuzzeichen, erteilt ihm die Tonsur, gibt ihm ein eigenes Kleid und zuletzt den Friedenskuß. Der Empfang der Eucharistie bildet den Schluß.

Der Priester steht vor dem göttlichen Altar und betet das Gebet der Mönchsweihe. Der Weihekandidat steht hinter dem Priester, beugt weder beide noch das eine Knie, hat nicht die göttlich inspirierte Schrift auf dem Haupte, sondern steht einfach beim Priester, der über ihn das Weihegebet spricht. Hat es der Priester beendigt, so tritt er an den Adspiranten heran und fragt ihn zuerst, ob er nicht bloß allen Zerstreuungen im äußern Leben sondern auch in der innern Vorstellung entsage. Dann schildert er ihm das vollkommenste Leben und belehrt ihn, daß er über das Mittelmaß (der Tugend) sich erheben müsse. Hat nun der Kandidat alle diese Versprechungen ohne Zögern gemacht, dann besiegelt ihn der Priester mit dem Zeichen des Kreuzes, schert ihm den Kopf unter Anrufung der göttlichen, seligen drei Personen („der göttlichen Seligkeit der dreifachen Hypostase“), nimmt ihm alle Kleidung ab und legt ihm eine andere an, erteilt ihm mit den andern anwesenden Gläubigen den Friedenskuß und macht ihn schließlich der urgöttlichen Mysterien (der Eucharistie) teilhaftig.

S. 184

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Traité de la Hiérarchie Ecclesiastique

II. Mystère de la consécration monacale.

Le sacrificateur se tient debout devant l'autel des divins sacrifices, prononçant les paroles sacrées de la consécration monacale. Debout derrière le sacrificateur, l'initié ne fléchit ni les deux genoux ni l'un des genoux; on ne dépose point sur sa tête les Ecritures qui contiennent le dépôt de la Révélation divine. Il se contente de rester debout devant le sacrificateur lorsque ce dernier prononce les paroles qui mystérieusement le vouent à l'état monacal. Ayant achevé cette consécration, le sacrificateur s'approche de l'initié. Il lui demande d'abord s'il renonce, non seulement à réaliser, mais même à imaginer tout ce qui pourrait introduire la division dans sa vie. Il lui rappelle ensuite les règles d'une vie pleinement parfaite, affirmant publiquement qu'il lui faudra dépasser toutes les vertus d'une existence médiocre. Quand l'initié a formellement souscrit ces engagements, le sacrificateur le marque du signe de la croix, puis il lui coupe les cheveux en invoquant les trois Personnes de la divine Béatitude. L'ayant en suite dévêtu entièrement, il lui impose un habit nouveau. Suivi enfin par tous les autres sacrificateurs présents à la cérémonie, il lui donne le baiser de paix et lui confère le pouvoir de prendre part aux mystères de la Théarchie.

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Kirchliche Hierarchie (BKV)
Kirchliche Hierarchie (Edith Stein) Compare
Traité de la Hiérarchie Ecclesiastique
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Einleitung zur Himmlischen und Kirchlichen Hierarchie

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