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Kirchliche Hierarchie (BKV)
§ 4.
1) Die Anlegung des Mönchshabites bedeutet das Ersteigen einer höheren Stufe der Vollkommenheit, wie S. 186 das Taufkleid den Eintritt in das Leben der Erleuchtung bezeichnet. 2) Der Friedenskuß ist das Zeichen der heiligen Gemeinschaft und freudigen Anteilnahme.
Die Ablegung des früheren Kleides und das Anlegen des neuen bezeichnet den Übergang von der Mittelstufe des heiligen Lebens zur vollkommenern. Ähnlich bedeutete bei der heiligen Geburt aus Gott der Wechsel der Kleidung die Erhebung des gereinigten Lebens zum beschaulichen und erleuchtenden Zustand1. Wenn dann auch jetzt der (weihende) Priester und alle anwesenden Gläubigen dem Geweihten den Friedenskuß geben, so erkenne hierin die heilige Gemeinschaft der Gottähnlichen, die in göttlicher Heiterkeit liebend sich miteinander freuen.
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Siehe oben II, 3, 8. ↩
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Traité de la Hiérarchie Ecclesiastique
§ 4.
Le dépouillement des anciens vêtements et la prise d'habit représentent le passage d'une sainteté médiocre à une plus grande perfection; nous avions vu déjà que la cérémonie par quoi Dieu naît dans les âmes comporte aussi un changement d'habit que signifie l'ascension spirituelle de la purification aux stades supérieurs de la contemplation et de l'illumination. Quant au baiser que donnent à l'initié et le sacrificateur qui le consacre et tous les autres sacrificateurs présents, vois-y le signe de la sainte communauté qui unit tous ceux qui se conforment à Dieu par les liens joyeux d'une mutuelle et charitable congratulation.