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Church History
Chapter XXXV. The Synod not having come to the Emperor, the Partisans of Eusebius accuse Athanasius of having threatened to divert the Corn supplied to Constantinople from Alexandria: the Emperor being exasperated at this banishes Athanasius into Gaul. 1
This letter rendered those who constituted the Synod very fearful, wherefore most of them returned to their respective cities. But Eusebius, Theognis, Maris, Patrophilus, Ursacius, and Valens, having gone to Constantinople, would not permit any further enquiry to be instituted concerning the broken cup, the overturned communion table, and the murder of Arsenius; but they had recourse to another calumny, informing the emperor that Athanasius had threatened to prohibit the sending of corn which was usually conveyed from Alexandria to Constantinople. They affirmed also that these menaces were heard from the lips of Athanasius by the bishops Adamantius, Anubion, Arbathion and Peter, for slander is most prevalent when of the assertor of it appears to be a person worthy of credit. Hence the emperor being deceived, and excited to indignation against Athanasius by this charge, at once condemned him to exile, ordering him to reside in the Gauls. Now some affirm that the emperor came to this decision with a view to the establishment of unity in the church, since Athanasius was inexorable in his refusal to hold any communion with Arius and his adherents. He accordingly took up his abode at Treves, a city of Gaul.
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Cf. Theodoret, *H. E. I. 31. The ancient Gallia or Gaul included the modern France, Belgium, Lombardy, and Sardinia. ↩
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Kirchengeschichte
Kapitel XXXV. Nachdem die Synode nicht zum Kaiser gekommen ist, beschuldigen die Partisanen des Eusebius Athanasius, er habe gedroht, das von Alexandria nach Konstantinopel gelieferte Getreide umzuleiten: Der darüber verärgerte Kaiser verbannt Athanasius nach Gallien.
Dieser Brief machte diejenigen, die die Synode bildeten, sehr ängstlich, weshalb die meisten von ihnen in ihre jeweiligen Städte zurückkehrten. Aber Eusebius, Theognis, Maris, Patrophilus, Ursacius und Valens, die sich nach Konstantinopel begeben hatten, ließen nicht zu, dass eine weitere Untersuchung über den zerbrochenen Kelch, den umgestürzten Abendmahlstisch und den Mord an Arsenius eingeleitet wurde; sondern sie griffen zu einer anderen Verleumdung, indem sie dem Kaiser mitteilten, Athanasius habe gedroht, das Senden von Getreide zu verbieten, das gewöhnlich von Alexandria nach Konstantinopel transportiert wurde. Sie behaupteten auch, dass diese Drohungen aus dem Munde des Athanasius von den Bischöfen Adamantius, Anubion, Arbathion und Petrus gehört worden seien, denn Verleumdungen sind am verbreitetsten, wenn derjenige, der sie ausspricht, eine Person zu sein scheint, die es wert ist, anerkannt zu werden. Da der Kaiser durch diese Anschuldigung getäuscht und zur Empörung gegen Athanasius erregt wurde, verurteilte er ihn sogleich zur Verbannung und befahl ihm, in Gallien zu wohnen. Einige behaupten nun, der Kaiser habe diese Entscheidung getroffen, um die Einheit der Kirche herzustellen, denn Athanasius weigerte sich unerbittlich, mit Arius und seinen Anhängern Gemeinschaft zu haben. Er ließ sich daher in Trier, einer Stadt in Gallien, nieder.