27.
S. 270 Das Weib hörte dies und fügte noch etwas bei. Schon vorher hatte sie ihn einen Propheten genannt; sie sah den, mit welchem sie redete, solche Dinge sagen, die über einen Propheten schon hinausgingen, und was sie antwortete, sehet: „Das Weib spricht zu ihm: Ich weiß, daß der Messias kommen wird, der Christus heißt; wenn er also kommt, wird er uns alles offenbaren“. Was ist das? Jetzt sagt sie, streiten die Juden wegen des Tempels, und wir streiten wegen des Berges; wenn jener kommt, wird er sowohl den Berg verschmähen, als auch den Tempel zerstören; er wird uns alles lehren, damit wir im Geiste und in der Wahrheit anzubeten lernen. Sie wußte, wer sie belehren könne, aber sie erkannte den bereits Lehrenden noch nicht. Sie war also schon würdig, daß sie Belehrung empfinge. Messias ist soviel als der Gesalbte; der Gesalbte ist griechisch Christus, hebräisch Messias, weshalb das punische „Messe“ soviel heißt als „salbe“. Diese Sprachen, die hebräische, punische und syrische sind nämlich verwandt und ähnlich.