3.
Was geschah nun, daß in jenem Wasser, wenn es aufgeregt wurde, diejenigen geheilt wurden, welche in den Hallen nicht geheilt werden konnten? Plötzlich sah man nämlich das Wasser aufgeregt, aber von wem es aufgeregt wurde, sah man nicht. Man kann glauben, das pflege durch die Kraft von Engeln zu geschehen, jedoch nicht ohne ein bedeutungsvolles Geheimnis. Nachdem das Wasser erregt war, ließ sich einer, der imstande war, hinab, und er allein wurde geheilt; wer immer sich nach ihm hinablassen würde, würde es vergebens tun. Was heißt dies also anders, als daß der eine Christus zum jüdischen Volke kam und durch große S. 287 Taten, durch heilsame Lehren die Sünder aufweckte, durch seine Gegenwart das Wasser aufregte und zu seinem Leiden antrieb? Aber in verborgener Weise regte er auf. „Denn wenn sie ihn erkannt hätten, würden sie niemals den Herrn der Herrlichkeit gekreuzigt haben“1. Also hinabsteigen in das aufgeregte Wasser, das heißt demütig an das Leiden des Herrn glauben. Dort wurde einer geheilt, um die Einheit anzudeuten, wer immer nachher kommen mochte, wurde nicht geheilt; denn wer immer außerhalb der Einheit ist, kann nicht geheilt werden.
-
1 Kor. 2, 8. ↩