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Works Augustine of Hippo (354-430)

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Méthode pour enseigner aux catéchumènes les éléments du Christianisme

CHAPITRE VI.

LE CATÉCHISTE DOIT EMBRASSER DANS SES INSTRUCTIONS L’HISTOIRE DE L’ÉGLISE DEPUIS LA CRÉATION JUSQU’À NOS JOURS.

  1. S’il répond qu’un avis du ciel, une terreur mystérieuse, lui a inspiré la résolution de [65] devenir chrétien, la sollicitude de la Providence pour les hommes nous fournira un début aussi naturel qu’attrayant. De ces miracles et de ces visions surnaturelles, il faut ramener sa pensée aux principes plus infaillibles, aux oracles plus sûrs des saints livres, en lui faisant sentir que c’est par un effet de la miséricorde divine qu’il a reçu cet avis, avant d’avoir donné son adhésion à l’Ecriture. Il est essentiel de lui représenter que le Seigneur, en l’avertissant lui-même, en lui inspirant le désir d’embrasser le christianisme et de devenir membre de l’Eglise, en l’instruisant enfin par des prodiges et des révélations, n’a voulu que l’engager à suivre paisiblement la voie sûre que lui traçait d’avance l’Ecriture : là, il apprendra moins à chercher des miracles visibles qu’à espérer les merveilles qui échappent aux regards; ce ne sera plus pendant son sommeil, mais les yeux ouverts, qu’il sera instruit. Après ce début, il faut exposer l’histoire de l’Eglise, depuis la création, où tout était bien1 en sortant des mains de Dieu, jusqu’à nos jours; chaque événement, chaque acte doit être rattaché à ses causes et par conséquent aboutir à cette fin de la charité, qu’on ne doit jamais perdre de vue dans ses actions, comme dans ses paroles. Si des grammairiens, dont la science égale la réputation, essaient d’expliquer les mythes imaginés par les poètes, sans autre dessein que d’amuser les esprits qui se repaissent de chimères, en leur assignant un but pratique aussi frivole, il est vrai, et aussi favorable à la curiosité mondaine que ces fictions elles-mêmes, quelles précautions ne devons-nous pas prendre pour éviter que les vérités saintes, apparaissant dans nos récits sans les principes qui les expliquent, n’inspirent plus qu’une croyance fondée sur une jouissance de l’imagination ou sur une dangereuse curiosité? Toutefois, gardons-nous de sacrifier la suite du récit au développement de ces causes, en laissant notre enthousiasme et notre parole se perdre dans le dédale d’une discussion trop abstraite : la vérité seule du raisonnement doit relier les faits comme un fil d’or qui rassemble des pierres précieuses sans eu troubler l’agencement par un éclat trop vif.

  1. Gen. I. ↩

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Vom ersten katechetischen Unterricht (SKV 7)

6. Kapitel

10. Sollte einmal jemand antworten, er sei durch ein mahnendes oder schreckendes Zeichen Gottes veranlaßt worden, Christ zu werden, gibt er uns damit einen ganz fruchtbaren Einstiegsgedanken an die Hand, wie groß doch die Sorge Gottes für uns ist. Freilich müssen wir dann seine Aufmerksamkeit von solchen Wunderzeichen und Traumbildern auf den festeren Pfad und die glaubwürdigeren Weissagungen der Heiligen Schrift lenken und ihm zugleich deutlich machen, wie groß doch das Erbarmen Gottes war, ihm diese Mahnungen im voraus zukommen zu lassen, noch bevor er sich den Heiligen Schriften zuwandte. Ferner müssen wir ihm auch zeigen, daß der Herr ihn nicht von sich aus mahnen, ja nötigen würde, Christ zu werden und sich der Kirche anzuschließen, und daß er ihn nicht mit solchen Zeichen und Offenbarungen belehren würde, wenn es nicht Gottes Wille gewesen wäre, daß er nachher gefahrloser und unbesorgter den in den Heiligen Schriften schon vorbereiteten Weg einschlage,1 und daß er dort, statt nach augenfälligen Wundern zu suchen, sich daran gewöhne, auf unsichtbare zu hoffen, und die Mahnungen nicht im Schlaf, sondern im Wachen empfange. Hierauf können wir schon mit der historischen Darstellung beginnen, ausgehend von der Bibelstelle »Und S. 28 Gott machte alles sehr gut«2 bis hin zur Kirche in unserer Zeit, wie wir schon sagten.3

Dabei wollen wir jeweils die Hintergründe und den tieferen Sinn der dargestellten Vorgänge und Handlungen angeben und sie damit auf jenes Endziel der Liebe ausrichten,4 das wir bei all unseren Taten und Worten im Auge behalten müssen. Denn wenn schon im Hinblick auf die frei erfundenen Fabeleien der Dichter, die nach dem Geschmack von Leuten gesponnen wurden, deren geistige Nahrung aus Nichtigkeiten besteht, anerkannte und berühmte Sprachgelehrte einen tieferen Nutzen festzustellen versuchen, der zwar trügerisch ist und nur auf weltliche Bedürfnisse abzielt, um wieviel mehr müssen wir darauf achten, das Wahre, das wir erzählen, nicht ohne den dahinterliegenden tieferen Sinn darzustellen, damit es nicht nur wegen des nichtigen Wohlklanges oder schädlicher Sensationsgier Glauben findet. Wir wollen uns aber nicht in der Weise auf diese Hintergründe einlassen, daß wir dabei die Hauptrichtung unserer Darstellung verlassen und sich Herz und Mund in den Verknotungen einer allzu schwierigen Untersuchung verliert: Der Wahrheitsgehalt des tieferen Sinns, auf den wir hinweisen, sei vielmehr das Goldband, das die Reihe der Edelsteine miteinander verknüpft, jedoch nicht die Anordnung des Schmucks durch mangelnde Zurückhaltung stört.5


  1. Der iter in scripturis sanctis, d. h. der Rückgriff auf die Biblische Geschichte, ist der Ausgangspunkt jeder Hinführung zum Glauben. ↩

  2. Gen 1,31. ↩

  3. Vgl. 5. ↩

  4. Vgl. 1 Tim 1,5. ↩

  5. Die Edelsteine (die einzelnen Erzählelemente) sollen die Aufmerksamkeit auf das Goldband (die durch alle Epochen sich hindurchziehende Liebe Gottes) ausrichten. ↩

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On the Catechising of the Uninstructed - Introductory Notice

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