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Works Augustine of Hippo (354-430)

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La cité de dieu

CHAPITRE XXX.

PROPHÉTIES DE MICHÉE, JONAS ET JOEL QUI REGARDENT JÉSUS-CHRIST.

Le prophète Michée1, parlant de Jésus-Christ sous la figure d’une. haute montagne, dit ceci: « Dans les derniers temps, la montagne du Seigneur paraîtra élevée au-dessus des plus hautes montagnes, et les peuples s’y rendront en foule de toutes parts, et diront: Venez, montons sur la montagne du Seigneur, et allons en la maison du Dieu de Jacob, et il nous enseignera le chemin qui mène à lui , et nous marcherons dans ses sentiers. Car la loi sortira de Sion, et la parole du Seigneur, de Jérusalem. Il jugera plusieurs peuples, et s’assujétira des nations puissantes pour longtemps ». Le même prophète dit du lieu de la naissance du Sauveur: « Et toi, Bethléem, maison d’Ephrata, tu es trop petite pour être mise au rang de ces villes de Juda qui fournissent des milliers d’hommes, et cependant c’est de toi que sortira le prince d’Israël. Sa sortie est dès le commencement et de toute éternité. C’est pourquoi Dieu abandonnera les siens jusqu’au temps où celle qui est en travail d’enfant doit accoucher, et le reste de ses frères se rangeront avec les enfants d’Israël. Il s’arrêtera, il contemplera et paîtra son troupeau par l’autorité et le pouvoir qu’il en a reçu du Seigneur; et ils rendront leurs hommages au Seigneur, leur Dieu, qui sera glorifié jusqu’aux extrémités de la terre2 ».

Le prophète Jonas n’a pas tant annoncé le Sauveur par ses discours que par cette espèce de passion qu’il a subie. Car pourquoi a-t-il été englouti dans le ventre d’une baleine et rejeté le troisième jour, sinon pour signifier la résurrection de Jésus-Christ3 ?

Pour Joël, il faudrait s’engager dans un long discours pour expliquer toutes les prophéties qu’il a faites de Jésus-Christ et de l’Eglise. Toutefois j’en rapporterai un passage

que les Apôtres mêmes alléguèrent4, quand le Saint-Esprit descendit sur eux, selon la promesse de Jésus-Christ : « Après cela, dit-il, je répandrai mon esprit sur toute chair. Vos fils et vos filles prophétiseront, vos vieillards auront des songes, et vos jeunes gens des visions. En ce temps-là, je répandrai mon u esprit sur mes serviteurs et sur mes servantes5 ».


  1. Michée, IV, I et seq. ↩

  2. Michée, V, 2 et seq.  ↩

  3. Matt. XII, 39-11.  ↩

  4. Act. II, 17.  ↩

  5. Joel, II, 28 et 29. ↩

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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)

30. Die Weissagungen von Michäas, Jonas und Joel in bezug auf den Neuen Bund.

Band 28, S. 1090Michäas gebraucht von Christus das Bild eines großen Berges und läßt sich also vernehmen1: „In den letzten Tagen wird allen sichtbar sein der Berg des Herrn, aufgegipfelt über die Berge, erhöht über die Hügel. Und es werden die Völker zu ihm eilen, viele Völker werden unterwegs sein und sprechen: Kommt, wir wollen hinaufsteigen auf den Berg des Herrn und zum Hause des Gottes Jakobs, und er wird uns den Weg zu sich zeigen, und wir werden auf seinen Pfaden wandeln; denn von Sion wird das Gesetz ausgehen und von Jerusalem das Wort des Herrn. Und er wird Richter sein zwischen vielen Völkern und mächtige Volksstämme bis in weite Ferne zurechtweisen.“ Auch den Geburtsort Christi hat dieser Prophet vorhergesagt2: „Und du Bethlehem, Haus Ephrata, bist die kleinste, die es gibt unter den tausenden Judas; aus dir wird mir einer hervorgehen, der bestimmt ist zum Fürsten Israels; und sein Hervorgang ist von Anbeginn und seit den Tagen der Ewigkeit. Darum wird er dieselben hingeben bis zur Zeit der Geburt, sie wird gebären, und der Überrest seiner Brüder wird sich zu den Söhnen Israels hinwenden. Und er wird feststehen und schauen und seine Herde weiden in der Kraft des Herrn, und sie werden dem Namen Gottes des Herrn Ehre machen; denn nun wird er verherrlicht werden bis an die Grenzen der Erde.“

Der Prophet Jonas dagegen hat nicht so fast in Worten, als vielmehr durch die Art seines Leidens Christum geweissagt, und wahrlich deutlicher, als wenn er dessen Tod und Auferstehung mit lauter Stimme verkündet hätte. In seinem Verschwinden im Bauche des Meerungeheuers und dem Wiederhervorgehen daraus am dritten Tage3 deutet er auf Christus hin, wie er aus der Tiefe der Unterwelt am dritten Tage wiederkehren sollte.

Joels Weissagungen bedürfen alle einer Band 28, S. 1091ausführlichen Erklärung, soll die Beziehung auf Christus und die Kirche deutlich hervortreten. Gleichwohl sei eine Stelle hierhergesetzt, die auch die Apostel angeführt haben4, als der Heilige Geist, wie es von Christus verheißen war, über die versammelten Gläubigen herabkam. „Und danach“, so heißt es bei ihm5, „werde ich von meinem Geist ausgießen über alles Fleisch; und weissagen werden eure Söhne und eure Töchter; eure Ältesten werden Träume haben und eure jungen Männer Gesichte schauen; ja, über meine Knechte und Mägde werde ich in jenen Tagen ausgießen von meinem Geiste.“


  1. Mich. 4, 1-3. ↩

  2. Ebd. 5, 2-4. ↩

  3. Jon. 2, 1. ↩

  4. Apg. 2, 17 f. ↩

  5. Joel 2, 28 f. ↩

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