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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Augustine of Hippo (354-430)

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The City of God

Chapter 25.--Concerning the Prosperity Which God Granted to the Christian Emperor Constantine.

For the good God, lest men, who believe that He is to be worshipped with a view to eternal life, should think that no one could attain to all this high estate, and to this terrestrial dominion, unless he should be a worshipper of the demons,--supposing that these spirits have great power with respect to such things,--for this reason He gave to the Emperor Constantine, who was not a worshipper of demons, but of the true God Himself, such fullness of earthly gifts as no one would even dare wish for. To him also He granted the honor of founding a city, 1 a companion to the Roman empire, the daughter, as it were, of Rome itself, but without any temple or image of the demons. He reigned for a long period as sole emperor, and unaided held and defended the whole Roman world. In conducting and carrying on wars he was most victorious; in overthrowing tyrants he was most successful. He died at a great age, of sickness and old age, and left his sons to succeed him in the empire. 2 But again, lest any emperor should become a Christian in order to merit the happiness of Constantine, when every one should be a Christian for the sake of eternal life, God took away Jovian far sooner than Julian, and permitted that Gratian should be slain by the sword of a tyrant. But in his case there was far more mitigation of the calamity than in the case of the great Pompey, for he could not be avenged by Cato, whom he had left, as it were, heir to the civil war. But Gratian, though pious minds require not such consolations, was avenged by Theodosius, whom he had associated with himself in the empire, though he had a little brother of his own, being more desirous of a faithful alliance than of extensive power.


  1. Constantinople. ↩

  2. Constantius, Constantine, and Constans. ↩

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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)

25. Welch glückliche Erfolge gewährte Gott dem christlichen Kaiser Konstantin!

Damit nämlich die, die da glauben, man müsse Gott um des ewigen Lebens willen verehren, nicht auf die Meinung verfielen, es könnten nur Dämonenanbeter die erhabensten irdischen Würden und die Herrschaft über Reiche erlangen, weil diese Geister in derlei Dingen viel vermöchten, so hat der gütige Gott den Kaiser Konstantin, der nicht die Dämonen anrief, sondern ihn, den wahren Gott, verehrte, mit irdischen Erfolgen überhäuft in einem Maße, wie sich niemand zu begehren getraut hätte; er gewährte ihm sogar das Glück, eine Stadt zu Band 1, S. 292gründen1, die an der Herrschaft Roms teilnehmen sollte, gleichsam eine Tochter Roms, jedoch ohne irgend welche Tempel und Bildnisse von Dämonen. Und lang regierte er2, das ganze römische Reich behauptete und schützte er als Alleinherrscher, war siegreich in allen Kriegen, die er leitete und führte, und stets vom Glück begünstigt in der Niederwerfung von Tyrannen; hochbetagt starb er eines natürlichen Todes an Altersschwäche und hinterließ das Reich seinen Söhnen. Damit aber hinwieder nicht deshalb ein Kaiser Christ wäre, um sich dadurch das Glück Konstantins zu sichern, während man doch um des ewigen Lebens willen Christ sein muß, so hat Gott den Jovian viel rascher als den Julian abgerufen3 und ließ es geschehen, daß Gratian unter den Streichen eines Tyrannen fiel4, allerdings unter Umständen, die weit weniger schaurig waren als die beim Tode des großen Pom-pejus, der die römischen Scheingötter verehrte. Denn diesen vermochte Cato, gleichsam sein Erbe im Bürgerkrieg, nicht zu rächen, Gratian dagegen wurde, obwohl fromme Seelen derartigen Trost nicht heischen, von Theodosius gerächt, welchen er, trotzdem er selbst einen kleinen Bruder hatte, zum Mitregenten gemacht hatte, eifriger bedacht auf eine zuverlässige Bundesgenossenschaft als auf allzu große Macht.


  1. Konstantinopel. ↩

  2. 306-337. ↩

  3. Julian 361-363, Jovian 363-64. ↩

  4. 383 auf der Flucht vor dem Usurpator Maximus. ↩

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The City of God
Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
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