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The City of God
Chapter 16.--Of the Order and Nature of the Promises of God Which Were Made to Abraham.
God's promises made to Abraham are now to be considered; for in these the oracles of our God, 1 that is, of the true God, began to appear more openly concerning the godly people, whom prophetic authority foretold. The first of these reads thus: "And the Lord said unto Abram, Get thee out of thy country, and from thy kindred, and from thy father's house, and go into a land that I will show thee: and I will make of thee a great nation, and I will bless thee and magnify thy name; and thou shall be blessed: and I will bless them that bless thee, and curse them that curse thee: and in thee shall all tribes of the earth be blessed." 2 Now it is to be observed that two things are promised to Abraham, the one, that his seed should possess the land of Canaan, which is intimated when it is said, "Go into a land that I will show thee, and I will make of thee a great nation;" but the other far more excellent, not about the carnal but the spiritual seed, through which he is the father, not of the one Israelite nation, but of all nations who follow the footprints of his faith, which was first promised in these words, "And in thee shall all tribes of the earth be blessed." Eusebius thought this promise was made in Abraham's seventy-fifth year, as if soon after it was made Abraham had departed out of Haran because the Scripture cannot be contradicted in which we read, "Abram was seventy and five years old when he departed out of Haran." But if this promise was made in that year, then of course Abraham was staying in Haran with his father; for he could not depart thence unless he had first dwelt there. Does this, then, contradict what Stephen says, "The God of glory appeared to our father Abraham, when he was in Mesopotamia, before he dwelt in Charran?" 3 But it is to be understood that the whole took place in the same year,--both the promise of God before Abraham dwelt in Haran, and his dwelling in Haran, and his departure thence,--not only because Eusebius in the Chronicles reckons from the year of this promise, and shows that after 430 years the exodus from Egypt took place, when the law was given, but because the Apostle Paul also mentions it.
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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
16. Reihenfolge und Eigenart der Verheißungen, die Gott dem Abraham machte.
Nun können wir übergehen zur Betrachtung der Verheißungen, die Gott dem Abraham machte. In ihnen begannen die Orakelsprüche unseres Gottes, d. i. des wahren Gottes, über das Volk der Frommen, das eine höchst zuverlässige Weissagung hat, deutlicher und greifbarer zu werden. Die erste davon lautet1: „Und der Herr sprach zu Abram: Zieh' hinweg aus deinem Lande und aus deiner Verwandtschaft und aus dem Hause deines Vaters und begib dich in das Land, das ich dir zeigen werde; und ich will dich zu einem großen Volke machen und dich segnen und deinen Namen groß machen, und du wirst der Gesegnete sein; und ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen, und es werden in dir gesegnet werden alle Stämme der Erde“. Man beachte: zwei Dinge wurden dem Abraham verheißen: einmal, daß seine Nachkommenschaft das Land Chanaan besitzen sollte, und dies ist angedeutet in den Worten: „Begib dich in das Land, das ich dir zeigen werde, und ich werde dich zu einem Band 16, S. 907großen Volke machen“; dann aber etwas weit Erhabeneres, was nicht auf leibliche, sondern auf geistige Nachkommenschaft geht, durch die Abraham nicht nur des einen israelitischen Volkes, sondern aller Völker Vater ist, die in die Fußtapfen seines Glaubens treten; und diese Verheißung, die hier zum erstenmal auftritt, ist in die Worte gekleidet: „Und es werden gesegnet werden in dir alle Stämme der Erde“. Eusebius2 setzt die an Abraham ergangene Verheißung in dessen 75. Lebensjahr, nimmt also an, daß Abraham daraufhin alsbald von Charra hinweggezogen sei; denn man kann der Schrift nicht widersprechen, die da sagt3: „Abraham war 75 Jahre alt, da er aus Charra hinwegzog“. Ist jedoch die Verheißung in diesem Jahre ergangen, so verweilte ja Abraham bereits in Charra samt seinem Vater. Er hätte doch von dort nicht ausziehen können, wenn er nicht dort zunächst seinen Wohnsitz gehabt hätte. Liegt also nicht ein Widerspruch vor mit den Worten des Stephanus4: „Der Gott der Herrlichkeit erschien unserm Vater Abraham, als er in Mesopotamien war, ehe er in Charra weilte“? Allein man hat anzunehmen, daß alle diese Ereignisse in das nämliche Jahr fielen: die Verheißung Gottes, ehe Abraham in Charra weilte, sein Aufenthalt in Charra und sein Auszug von dort; nicht allein weil Eusebius in seiner Chronik das Jahr dieser Verheißung zum Ausgangspunkt einer Berechnung macht und nachweist, daß der Auszug nach Ägypten, während dessen das Gesetz gegeben wurde, in das 430. Jahr nach dieser Verheißung fällt, sondern vor allem deshalb, weil der Apostel Paulus dies erwähnt5.