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Zweiundzwanzig Bücher über den Gottesstaat (BKV)
50. Von der Verkündigung des Evangeliums, die durch die Leiden der Verkündiger an Ansehen und Wucht gewann.
Band 28, S. 1133Danach verbreitete sich die Kirche zunächst von Jerusalem aus. Auch dies entsprach einer Weissagung, die da lautet1: „Von Sion wird das Gesetz ausgehen und das Wort des Herrn aus Jerusalem“; ebenso auch den Vorhersagen Christi des Herrn selbst, als er nach der Auferstehung den über ihn sprachlos staunenden Jüngern2„den Sinn aufschloß, daß sie die Schrift verständen, und zu ihnen sprach: Also steht es geschrieben, und also mußte Christus leiden und am dritten Tage von den Toten auferstehen und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden bei allen Völkern, von Jerusalem angefangen“, und wiederum, als er ihnen auf die Frage über seine letzte Ankunft Bescheid gab und sagte3: „Es steht euch nicht an, die Zeit zu wissen, die der Vater in eigener Macht festgesetzt hat; aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der über euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samaria und bis an die Grenzen der Erde.“ Und nachdem in Judäa und Samaria sehr viele den Glauben angenommen hatten, wandte man sich an andere Völker; und es verkündeten das Evangelium Männer, die er selbst wie Leuchten für das Wort zugerüstet und am Heiligen Geist entzündet hatte. Er hatte ihnen nämlich die Weisung gegeben4: „Fürchtet nicht die, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können.“ Und vor dem Erstarren in Furcht bewahrte sie das Feuer der Liebe, das in ihnen brannte. Weiterhin wurde dann nicht nur durch die, die ihn vor dem Leiden und nach der Auferstehung gesehen und gehört hatten, sondern auch nach deren Hingang durch ihre Nachfolger das Evangelium verkündet auf der ganzen Welt unter entsetzlichen Verfolgungen und mannigfachen Foltern und Todesarten von Band 28, S. 1134Märtyrern, während Gott durch Zeichen und Wunder und allerlei Krafterweise und Gaben des Heiligen Geistes Zeugnis für sie gab; und schließlich verehrten die Völkermassen, bekehrt zum Glauben an den, der für ihre Erlösung sich kreuzigen ließ, nach christlicher Sitte das Blut der Märtyrer, das sie in teuflischer Wut vergossen hatten, und die Könige, die durch ihre Gesetze die Kirche so schwer heimgesucht, unterwarfen sich zu ihrem Heil dem Namen, den sie durch grausame Maßregeln von der Erde zu vertilgen sich bemüht hatten, und gingen über zur Verfolgung der falschen Götter, um derentwillen sie vordem die Verehrer des wahren Gottes verfolgt hatten.
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La cité de dieu
CHAPITRE L.
DE LA PRÉDICATION DE L’ÉVANGILE, DEVENUE PLUS ÉCLATANTE ET PLUS EFFICACE PAR LA PASSION DE CEIJX QUI L’ANNONÇAIENT.
Ensuite, selon cette prophétie : « La loi sortira de Sion, et la parole du Seigneur, de Jérusalem1 », et suivant la prédiction du Sauveur même, quand après sa résurrection il ouvrit l’esprit à ses disciples étonnés, pour leur faire entendre les Ecritures, et leur dit: « Il fallait, selon ce qui est écrit, que le Christ souffrît, et qu’il ressuscitât le troisième jour, et qu’on prêchât en son nom la pénitence et la rémission des péchés dans toutes les nations, en commençant par Jérusalem2 »; et encore, quand il répondit à ses disciples qui s’enquéraient de son dernier avénement: « Ce n’est pas à vous à savoir les temps ou les moments dont mon Père s’est réservé la disposition ; mais vous recevrez la vertu du Saint-Esprit qui viendra en vous, et vous me rendrez témoignage à Jérusalem, et dans toute la Judée et la Samarie, et jusqu’aux extrémités de la terre3 » ; suivant, dis-je, toutes ces paroles, l’Eglise se répandit d’abord à Jérusalem, et de là en Judée et en Samarie; et l’Evangile fut ensuite porté aux Gentils par
le ministère de ceux que Jésus-Christ avait lui-même allumés comme des flambeaux pour
éclairer toute la terre, et embrasés du Saint-Esprit. Il leur avait dit : « Ne craignez point ceux qui tuent le corps, mais qui ne peuvent tuer l’âme4 » ; et le feu de la charité qui brûlait leur coeur étouffait en eux toute crainte. Il ne s’est pas seulement servi pour la prédication de l’Evangile de ceux qui l’avaient vu et entendu avant et après sa passion et sa résurrection ; mais il a suscité à ces premiers disciples des successeurs qui ont aussi porté sa parole dans tout le monde, parmi de sanglantes persécutions, Dieu se déclarant en leur faveur par plusieurs prodiges et par divers dons du Saint-Esprit, afin que les Gentils, convertis à celui qui a été crucifié pour les racheter, prissent en vénération, avec un amour digne de chrétiens, le sang des martyrs qu’ils avaient répandu avec une fureur digne des démons, et que les rois mêmes, dont les édits ravageaient l’Eglise, se soumissent humblement à ce nom que leur cruauté s’était efforcée d’exterminer, et tournassent leurs persécutions contre les faux dieux, pour l’amour desquels ils avaient auparavant persécuté les adorateurs du Dieu véritable.