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Works Augustine of Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE XXXV. ÉLISÉE. LE FER DE LA HACHE, IMAGE DE LA PASSION ET DE LA RÉSURRECTION DU CHRIST.

Des bêtes sauvages dévorent des enfants qui insultent Elisée et lui crient : « Tête chauve, tête chauve[^1] » ; ceux gui, dans leur puérile folie, raillent le Christ crucifié sur le Calvaire, sont envahis par les démons et périssent. Elisée envoie son serviteur poser son bâton sur un enfant mort, l'enfant ne revient pas à la vie, il vient lui-même, il se couche sur l'enfant, applique ses membres sur les siens et la vie reparaît[^2] ; Dieu a envoyé la loi par son serviteur, sans profit pour le genre humain, mort dans le péché; cependant elle n'a pas été envoyée sans raison, car celui qui l'a envoyée savait qu'elle devait l'être d'abord. Puis il est venu lui-même, il a pris notre forme, a participé à notre mort et nous avons été rendus à la vie. Pendant qu'on coupe du bois avec des haches, un fer échappe du manche et descend au fond du fleuve mais il revient s'emmancher au bois qu'Elisée a jeté sur l'eau[^3]; ainsi, quand la présence corporelle et les oeuvres du Christ abattaient les Juifs impies comme des arbres stériles (car Jean avait dit de lui : « Voilà que la cognée a été mise à la racine de l'arbre[^4] »), il abandonne son corps à la suite de la passion qu'ils lui font subir, il descend dans les profondeurs de l'enfer après que ce corps a été déposé dans la sépulture ; puis son esprit rentre dans le corps comme le fer dans son manche et il ressuscite. Obligé de me restreindre, que de choses je passe sous silence ! Ceux-là seuls le savent, qui lisent l'Écriture.

  1. IV Rois, II, 23, 24.

  2. Id. IV, 29-37.

  3. Id. VI, 4-7.

  4. Matt. III, 10.

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Gegen Faustus

35.

Burschen, die Elischa verspotten und ihm zurufen: Kahlkopf, Kahlkopf! werden von wilden Tieren gefressen (cf. IV reg. 2,23 ff.): Die da in kindischer Torheit Christus verlachen, der auf dem Kalvarienberg gekreuzigt war (cf. Mt. 27,39), werden von Dämonen befallen und gehen zugrunde.

Elischa lässt einem toten Kind durch seinen Diener den Stab auflegen, doch es wird nicht wieder lebendig (IV reg. 4,29 ff.); dann kommt er selber, nimmt teil an seinem Tod und legt sich auf den Körper des Kindes, und es wird wieder lebendig (ib. 34): das Wort Gottes schickte das Gesetz durch seinen Diener, doch das Gesetz brachte dem Menschengeschlecht, das in seinen Sünden gestorben war, keinen Nutzen; und doch war es nicht ohne Grund geschickt worden; er, der es schickte, wusste nämlich, dass es zuerst geschickt werden musste; dann kam er selber, nahm unsere Gestalt an und wurde so teilhaftig an unserem Tod, und wir kehrten zum Leben zurück.

Als einmal mit Äxten Holz gefällt wurde, sprang eine eiserne Klinge aus ihrem Holzschaft und versank in der Tiefe des Flusses; Elischa aber warf den Holzschaft dorthin auf die Wasseroberfläche, und die Klinge kehrte zum Schaft zurück (cf. IV reg. 6,4 ff.): das gleiche geschah mit Christus: als er während seiner leiblichen Anwesenheit auf Erden die gottlosen Juden, gleichsam unfruchtbare Bäume, fällte – Johannes hatte ja von ihm gesagt (cf. Mt. 3,10): Siehe, die Axt ist an die Wurzel der Bäume gelegt –, verliess er, als ihm durch sie das Leiden widerfuhr, seinen Leib und stieg in die Tiefe der Unterwelt hinab; und als dann sein Leib darüber im Grab beigesetzt wurde, kehrte sein Geist gleichsam wieder zu seinem Handgriff zurück, und Christus stand wieder auf.

Wie vieles ich übergehe, weil mich die Pflicht zur Kürze dazu zwingt, wissen jene, die selber lesen.

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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres Compare
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Contre Fauste, le manichéen
Gegen Faustus
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