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Works Augustine of Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE X. QUELLE EST LA LUMIÈRE QUE DIEU A CRÉÉE? QUESTION CONTROVERSÉE.

Comme donc les ténèbres couvraient la face de l'abîme, celui qui était la lumière dit: « Que la lumière soit ! » Quelle est la lumière qui a créé la lumière, on n’en peut douter; car il est positivement écrit : « Dieu dit »; mais quelle est la lumière qu'il a créée, cela n'est pas aussi clair. Est-ce celle qui est dans les esprits des Anges, c'est-à-dire Dieu a-t-il alors créé ces esprits raisonnables? Ou bien est-ce une certaine lumière matérielle, placée, bien loin de nos regards, dans les parties les plus élevées de ce monde? C'est une question paisiblement controversée entre ceux qui s'appliquent à l'étude des divines Ecritures, Car c'est le quatrième jour que Dieu a créé ces brillants flambeaux du ciel. De plus, ont-ils été créés avec leur lumière? Où ont-ils été allumés à la lumière déjà créée? C'est encore une question. Assurément une lumière quelconque a été faite quand, les ténèbres couvrant la face de l'abîme, Dieu dit : Que la « lumière soit ! » Mais quiconque lit les saintes lettres avec la piété qui rend digne de les comprendre, ne peut douter que la lumière créée soit l'oeuvre de la lumière créatrice.

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Gegen Faustus

10.

Da nun also die Finsternis über dem Urgrund lag (cf. Gen. 1,2), sagte er, der das Licht war (ib. 3): Es werde Licht! Welches Licht der Schöpfer jenes Lichts war, ist eindeutig; klar und deutlich heisst es nämlich (ib. 3): Gott sprach. Nicht so eindeutig ist dagegen, welches Licht er geschaffen hat. Ob Gott in dem Augenblick das Licht, das sich im Herzen der Engel befindet, mit andern Worten jene vernunftbegabten Geister selber schuf, oder aber ein körperliches Licht, das sich, unserem Anblick entzogen, in den höheren Regionen dieser Welt befindet, dies ist, – darin sind sich sämtliche Exegeten der Heiligen Schriften einig – eine offene Frage. Am vierten Tag erst schuf Gott nämlich jene sichtbaren Leuchten am Himmelsgewölbe (cf. Gen. 1,14). Ob nun diese Leuchten gleichzeitig mit ihrem eigenen Licht geschaffen wurden, oder ob sie auf irgend eine Weise durch jenes Licht, das schon vorher geschaffen worden war, entzündet wurden, ist eine weitere, ähnlich strittige Frage. Doch welches Licht auch immer geschaffen wurde, als Finsternis über dem Urgrund lag (cf. Gen. 1,2) und Gott sprach: Es werde Licht (ib. 3), eines bezweifelt niemand, der die Heiligen Schriften ehrfurchtsvoll liest und sich damit würdig erweist, sie zu verstehen: dass dieses Licht, das zur Schöpfung gehört, von jenem Licht, das der Schöpfer ist, geschaffen wurde.

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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres Compare
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Contre Fauste, le manichéen
Gegen Faustus
Reply to Faustus the Manichaean Compare

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