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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Augustine of Hippo (354-430) Contra Faustum Manichaeum

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Contre Fauste, le manichéen

CHAPITRE XCVI. UTILITÉ DES SAINTES ÉCRITURES.

Du reste, que pouvait-on imaginer de plus utile et de plus salutaire pour ceux qui lisent ou écoutent avec piété les saintes Ecritures, que de leur mettre sous les yeux, non-seulement des hommes de bien à imiter, et des hommes coupables propres à inspirer de l'horreur pour le mal, mais encore les faiblesses et les chutes de quelques hommes de bien, soit qu'ils aient fait pénitence et repris le droit chemin, soit qu'ils aient persévéré dans leur égarement; et encore la conversion de certains méchants et leurs progrès dans le bien, soit qu'ils aient tenu ferme j usqu'à la fin, ou qu'ils soient retombés dans leurs anciens désordres ; en sorte que les justes ne s'enflent point d'orgueil dans une fausse sécurité, et que les méchants ne repoussent pas les remèdes dans l'endurcissement du désespoir ? Quant aux actions humaines qui n'offrent rien à imiter ni à éviter et que la sainte Ecriture raconte néanmoins, ou elles sont là comme des traits d'union, comme préparation à des sujets plus importants ; ou, par cela même qu'elles semblent inutiles, elles laissent supposer qu'il y a en elles quelque signification mystérieuse ou prophétique. Car nous ne parlons pas de ces livres qui ne contiennent point de prophéties, ou qui n'en renferment qu'un petit nombre, dont l'accomplissement démontre l'autorité divine par l'éclat le plus visible, le plus frappant, de la vérité; en sorte qu'il faut être complètement fou, pour croire leur langage inutile ou ridicule, quand, non-seulement on les voit humblement acceptés par toute espèce d'hommes et d'esprits, mais qu'on lit ou qu'on sait que tout ce qu'ils contiennent de prédictions est parfaitement réalisé.

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Gegen Faustus

96.

Wie aber hätte man den Menschen, die jene Heiligen Schriften mit Ehrfurcht lesen und hören, brauchbarer und heilsamer Rat und Hilfe gewähren können, als damit, dass man ihnen neben lobenswerten Gestalten zur Nachahmung und tadelnswerten zur Abschreckung auch einige Gute vorstellte, die ins Böse abirrten und abstürzten – wobei die einen nach einer Zurechtweisung wieder auf den rechten Weg zurückfinden, die andern unrettbar im Abgrund liegen bleiben -, und ebenso einige Böse, die einen Wandel und Fortschritt zum Guten hin erlebten, - um teils beharrlich auf diesem Weg fortzuschreiten, teils wieder in den alten Zustand zurückzufallen -, dies alles natürlich als Vorbeugung dagegen, dass die Gerechten sich in ihrer vermeintlichen Sicherheit zum Stolz erheben, die Ungerechten aber in ihrer Hoffnungslosigkeit gegen jede Medizin resistent werden? Jene andern menschlichen Taten aber, die sich weder als nachahmenswerte noch als warnende Beispiele präsentieren, aber dennoch ihren Platz in der Heiligen Schrift haben, dienen entweder, wie oben erklärt (701,19), als Scharniere an Stellen, die zu entscheidenden Dingen hinführen, oder aber sie weisen schon durch ihre scheinbare Überflüssigkeit deutlich genug darauf hin, dass in ihnen eine prophetische Aussage in mystischer Sinnbildlichkeit gesucht werden muss. Wir sprechen hier natürlich nicht von jenen Büchern, in denen es keine solche Ankündigungen aus prophetischem Geist gibt, oder nur ganz wenige – es gibt davon nicht viele – völlig unverschlüsselte, die ihre göttliche Autorisation auch dank der bereits eingetretenen Erfüllung mit dem unbestechlichen und leuchtend hellen Licht der Wahrheit bezeugen, sodass jemand völlig von Sinnen sein muss, der glaubt, dass jene Propheten, an deren Mund er Menschen jeglicher Art und jeglicher Begabung hängen sieht, und deren Voraussagen er, so wie er sie liest, als bereits erfüllt erkennt, aus Geschwätzigkeit oder närrischem Gehabe irgend etwas dahergeredet hätten.

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Contra Faustum Manichaeum libri triginta tres Compare
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Contre Fauste, le manichéen
Gegen Faustus
Reply to Faustus the Manichaean Compare

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