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Reply to Faustus the Manichaean
3.
Augustin replied: As to Enoch and Elias and Moses, our belief is determined not by Faustus' suppositions, but by the declarations of Scripture, resting as they do on foundations of the strongest and surest evidence. People in error, as you are, are unfit to decide what is natural, and what contrary to nature. We admit that what is contrary to the ordinary course of human experience is commonly spoken of as contrary to nature. Thus the apostle uses the words, "If thou art cut out of the wild olive, and engrafted contrary to nature in the good olive." 1 Contrary to nature is here used in the sense of contrary to human experience of the course of nature; as that a wild olive engrafted in a good olive should bring forth the fatness of the olive instead of wild berries. But God, the Author and Creator of all natures, does nothing contrary to nature; for whatever is done by Him who appoints all natural order and measure and proportion must be natural in every case. And man himself acts contrary to nature only when he sins; and then by punishment he is brought back to nature again. The natural order of justice requires either that sin should not be committed or that it should not go unpunished. In either case, the natural order is preserved, if not by the soul, at least by God. For sin pains the conscience, and brings grief on the mind of the sinner, by the loss of the light of justice, even should no physical sufferings follow, which are inflicted for correction, or are reserved for the incorrigible. There is, however, no impropriety in saying that God does a thing contrary to nature, when it is contrary to what we know of nature. For we give the name nature to the usual common course of nature; and whatever God does contrary to this, we call a prodigy, or a miracle. But against the supreme law of nature, which is beyond the knowledge both of the ungodly and of weak believers, God never acts, any more than He acts against Himself. As regards spiritual and rational beings, to which class the human soul belongs, the more they partake of this unchangeable law and light, the more clearly they see what is possible, and what impossible; and again, the greater their distance from it, the less their perception of the future, and the more frequent their surprise at strange occurrences.
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Rom. xi. 24. ↩
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Gegen Faustus
3.
Augustinus antwortete: Was Henoch, Elias und Moses betrifft, glauben wir all das, was die Heilige Schrift uns bezeugt, die aufgrund von gesicherten und kräftigen Beweisen ihrer Glaubwürdigkeit die oberste Spitze der Autorität bildet, nicht das, was Faustus uns zu glauben unterstellt. Was aber „der Natur gemäss“, was „gegen die Natur“ heisst, das können Menschen, die wie ihr im Irrtum leben, nicht wissen. Dass man aber in menschlicher Sprechweise sagen kann, etwas sei gegen die Natur, wenn es der üblichen, den Menschen bekannten Wirkungsweise der Natur zuwiderläuft, dies bestreiten auch wir nicht, so wie dies etwa beim Satz des Apostels der Fall ist (Rm. 11,24): Wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgehauen und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft wurdest. Was gegen die von der menschlichen Erfahrung erkannte Gewohnheit der Natur verstösst, indem ein wilder Ölbaum, der einem Olivenbaum aufgepfropft wurde, nicht Beeren des wilden Ölbaums, sondern saftige Oliven trägt, von dem sagt er hier, es sei gegen die Natur. Doch der Schöpfer und Begründer aller Formen der Natur, schafft nichts gegen die Natur (cf. Civ. 21,8); denn für jedes Ding wird genau das naturgemäss sein, was jener geschaffen hat, von dem jedes Mass, jede Zahl, jede Ordnung der Natur ausgeht. Aber selbst der Mensch tut nichts gegen die Natur, ausser wenn er sündigt; wobei er ja mit der Bestrafung wieder in seine Natur eingesetzt wird. Denn es gehört zur natürlichen Ordnung der Gerechtigkeit, dass Sünden entweder gar nicht begangen werden, oder aber nicht ohne Strafe bleiben können. Was immer von beidem zutrifft, die natürliche Ordnung wird bewahrt, wenn nicht von der Einzelperson, dann sicher von Gott. Denn die Sünden quälen das Gewissen und schaden der Seele selber, indem ihr durch das Sündigen das Licht der Gerechtigkeit entzogen wird, ganz abgesehen von den Schmerzen, die den Menschen bei der Zurechtweisung zugefügt, oder aber, wenn diese Zurechtweisung nicht erfolgt, für zuletzt aufgespart werden.
Und doch ist es durchaus passend zu sagen, Gott tue etwas gegen die Natur, wenn er etwas im Widerspruch zu dem tut, was wir in der Natur kennen. Wir bezeichnen nämlich auch den uns bekannten und vertrauten Lauf der Natur als Natur, und wenn er etwas tut, das diesem nicht entspricht, nennt man das Wundertat oder Wunder (cf. Civ. 21,8; tr.Ioh. 8,1;9,1; trinit. 3,5,11-3,8,15; gn.lit. 9,16,29-30; 6,14,25-6,18,29). Gegen jenes höchste Gesetz der Natur aber, das der Erkenntnis der Gottlosen und der noch Schwachen entzogen ist, tut Gott sowenig etwas, wie er etwas gegen sich selbst tut. Die geistige und gleichzeitig vernunftbegabte Schöpfung aber, zu welcher Kategorie auch die menschliche Seele gehört, sieht umso klarer, was geschehen kann und was nicht, je mehr sie teilhat an jenem unwandelbaren Gesetz und Licht; je weiter sie aber davon entfernt ist, umso mehr wundert sie sich über Ungewohntes, da sie nicht erkennt, was zukünftig sein wird.