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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Augustine of Hippo (354-430) De Trinitate

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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit

4. Kapitel. Wenn der Sohn vom Vater verherrlicht wird, so bedeutet das keine Ungleichheit des Sohnes.

6. Manche glauben, daß ihre Anschauungen das Wort des Sohnes: „Vater, verherrliche mich“,1 begünstige, das die Überlegenheit des Vaters über den Sohn zu beweisen scheint. Doch sollen diese Leute, wenn sie dazu imstande sind, hier einmal ihre Denkkraft recht wach halten. Sieh’, auch der Heilige Geist verherrlicht ihn. Ist etwa auch er größer als der Sohn? Wenn aber umgekehrt der Heilige Geist den Sohn deshalb verherrlicht, weil er aus dem Eigentum des Sohnes empfängt, und zwar deshalb aus seinem Eigentum empfängt, weil alles, was der Vater hat, dem Sohne gehört, so ist es klar, daß, weil der Heilige Geist den Sohn verherrlicht, der Vater den Sohn verherrlicht. Daraus ersieht man, daß alles, S. 61 was der Vater hat, nicht nur Eigentum des Sohnes, sondern auch des Heiligen Geistes ist, weil der Heilige Geist die Macht hat, den Sohn zu verherrlichen, den der Vater verherrlicht. Wenn nun der, welcher verherrlicht, größer ist als der Verherrlichte, dann soll man zugeben, daß diejenigen, die einander gegenseitig verherrlichen, gleich sind. Es steht aber geschrieben, daß auch der Sohn den Vater verherrlicht: „Ich habe dich verherrlicht auf der Erde“,2 sagt der Sohn. Man soll sich indes wirklich vor der Annahme hüten, daß der Heilige Geist größer sei als die beiden anderen, weil er den Sohn verherrlicht, den auch der Vater verherrlicht, die Schrift aber ihn weder vom Vater noch vom Sohn verherrlicht werden läßt.


  1. Joh. 17, 5. ↩

  2. Joh. 17, 4. ↩

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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity

Chapter 4.--The Glorification of the Son by the Father Does Not Prove Inequality.

6. But here also let them wake up if they can, who have thought this, too, to be a testimony on their side, to show that the Father is greater than the Son, because the Son hath said, "Father, glorify me." Why, the Holy Spirit also glorifies Him. Pray, is the Spirit, too, greater than He? Moreover, if on that account the Holy Spirit glorifies the Son, because He shall receive of that which is the Son's, and shall therefore receive of that which is the Son's because all things that the Father has are the Son's also; it is evident that when the Holy Spirit glorifies the Son, the Father glorifies the Son. Whence it may be perceived that all things that the Father hath are not only of the Son, but also of the Holy Spirit, because the Holy Spirit is able to glorify the Son, whom the Father glorifies. But if he who glorifies is greater than he whom he glorifies, let them allow that those are equal who mutually glorify each other. But it is written, also, that the Son glorifies the Father; for He says, "I have glorified Thee on the earth." 1 Truly let them beware lest the Holy Spirit be thought greater than both, because He glorifies the Son whom the Father glorifies, while it is not written that He Himself is glorified either by the Father or by the Son.


  1. John xvii. 1, 4 ↩

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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
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