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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
Chapter 9.--In the Love of Spiritual Things the Word Born is the Same as the Word Conceived. It is Otherwise in the Love of Carnal Things.
14. But the word conceived and the word born are the very same when the will finds rest in knowledge itself, as is the case in the love of spiritual things. For instance, he who knows righteousness perfectly, and loves it perfectly, is already righteous; even if no necessity exist of working according to it outwardly through the members of the body. But in the love of carnal and temporal things, as in the offspring of animals, the conception of the word is one thing, the bringing forth another. For here what is conceived by desiring is born by attaining. Since it does not suffice to avarice to know and to love gold, except it also have it; nor to know and love to eat, or to lie with any one, unless also one does it; nor to know and love honors and power, unless they actually come to pass. Nay, all these things, even if obtained, do not suffice. "Whosoever drinketh of this water," He says, "shall thirst again." 1 And so also the Psalmist, "He hath conceived pain and brought forth iniquity." 2 And he speaks of pain or labor as conceived, when those things are conceived which it is not sufficient to know and will, and when the mind burns and grows sick with want, until it arrives at those things, and, as it were, brings them forth. Whence in the Latin language we have the word "parta" used elegantly for both "reperta" and "comperta," which words sound as if derived from bringing forth. 3 Since "lust, when it hath conceived, bringeth forth sin." 4 Wherefore the Lord proclaims, "Come unto me all ye that labor and are heavy laden;" 5 and in another place "Woe unto them that are with child, and to them that give suck, in those days!" 6 And when therefore He referred all either right actions or sins to the bringing forth of the word, "By thy mouth," 7 He says, "thou shalt be justified, and by thy mouth 8 thou shalt be condemned," 9 intending thereby not the visible mouth, but that which is within and invisible, of the thought and of the heart.
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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
9. Kapitel. Bei der Liebe der geistigen Dinge ist Empfängnis und Geburt des Wortes ein und dasselbe, nicht aber bei der Liebe der körperlichen Dinge.
14. Das empfangene und geborene Wort aber ist ein und dasselbe, wenn der Wille in der Kenntnis selbst ruht, was in der Liebe der geistigen Dinge geschieht. Wer nämlich zum Beispiel die Gerechtigkeit vollkommen kennt und vollkommen liebt, ist schon gerecht, auch wenn für ihn gar keine Notwendigkeit besteht, ihr entsprechend äußerlich mit den leiblichen Gliedern zu handeln. Bei der Liebe der fleischlichen und zeitlichen Dinge aber ist wie bei den leiblichen Zeugungen etwas anderes die Empfängnis des Wortes, etwas anderes seine Geburt. Hier wird nämlich, was durch Begehren empfangen wird, durch Erreichen geboren. Es genügt ja für den Geiz nicht, das Gold zu kennen und zu lieben, wenn man es nicht auch besitzt; und es genügt nicht die Speise und den Beischlaf zu kennen und zu lieben, wenn es nicht zur Ausführung kommt, ebenso nicht Ehren und Macht zu kennen und zu lieben, wenn sie sich nicht einstellen. Dies alles freilich genügt auch nicht, wenn es erreicht ist. Die Schrift sagt: „Wer nämlich von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten.“1 Deshalb heißt es auch im Psalm: „Er hat den Schmerz empfangen und die Ungerechtigkeit gezeugt.“2 Empfängnis von Schmerz und Mühsal wird es genannt, wenn empfangen wird, was zu kennen und zu S. 60 wollen nicht genügt, und dessen Mangel die Seele entzündet und krank macht, bis sie es erlangt und gleichsam gebiert. Fein redet man daher in der lateinischen Sprache von parta, reperta und comperta (geboren, gefunden, erfahren). Alle diese Worte sind ihrem Klange nach gleichsam von partus (Geburt) herzuleiten. Wenn nämlich „die Begierlichkeit empfängt, dann gebiert sie Sünde“.3 Deshalb ruft auch der Herr: „Kommet zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid!“4 und an einer anderen Stelle: „Wehe denen, die in jenen Tagen schwanger sind und säugen!“5 Da also alles, sowohl die rechten Taten wie die Sünden, auf die Geburt des Wortes zu beziehen ist, so sagt er: „Aus deinem Munde wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinem Munde wirst du verdammt werden.“6 Unter Mund will er dabei nicht dieses Sichtbare, sondern das unsichtbare Innere unseres Geistes und Herzens verstanden wissen.