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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Augustine of Hippo (354-430) De Trinitate

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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity

Chapter 2.--That Some Ways of Speaking Concerning the Son are to Be Understood According to Either Rule.

4. There are, then, some things in the sacred books, as I began by saying, so put, that it is doubtful to which they are to be referred: whether to that rule whereby the Son is less on account of His having taken the creature; or whether to that whereby it is intimated that although equal, yet He is of the Father. And in my opinion, if this is in such way doubtful, that which it really is can neither be explained nor discerned, then such passages may without danger be understood according to either rule, as that, for instance, "My doctrine is not mine, but His that sent me." 1 For this may both be taken according to the form of a servant, as we have already treated it in the former book; 2 or according to the form of God, in which He is in such way equal to the Father, that He is yet of the Father. For according to the form of God, as the Son is not one and His life another, but the life itself is the Son; so the Son is not one and His doctrine another, but the doctrine itself is the Son. And hence, as the text, "He hath given life to the Son," is no otherwise to be understood than, He hath begotten the Son, who is life; so also when it is said, He hath given doctrine to the Son, it may be rightly understood to mean, He hath begotten the Son, who is doctrine so that, when it is said, "My doctrine is not mine, but His who sent me," it is so to be understood as if it were, I am not from myself, but from Him who sent me.


  1. John vii. 16 ↩

  2. See above, Book I. c. 12. ↩

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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit

2. Kapitel. Manche Aussagen der Heiligen Schrift können in zweifachem Sinne erklärt werden.

S. 58 4. Es gibt also in den heiligen Büchern, wie ich darzulegen begann, manche Aussagen, bei denen es zweifelhaft ist, nach welcher der angeführten Regeln sie zu erklären sind, nach jener, daß der Sohn Gottes wegen der Annahme der geschöpflichen Natur geringer ist als der Vater, oder nach jener, daß er zwar dem Vater gleich ist, jedoch vom Vater sein Sein hat. Ich bin nun der Meinung: wenn eine solche Unklarheit besteht, daß man sich nicht sicher für die eine oder andere Erklärung entscheiden kann, kann man das Schriftwort gefahrlos nach beiden Regeln verstehen. So ist es zum Beispiel in dem Worte: „Meine Lehre ist nicht die meinige, sondern die Lehre dessen, der mich sandte.“1 Dieses Wort kann von der Knechtsgestalt verstanden werden, wie ich im vorhergehenden Buche schon gezeigt habe.2 Es kann aber auch von der Gottesgestalt verstanden werden, in welcher er dem Vater gleich ist, jedoch vom Vater sein Sein hat. In der Gottesgestalt nämlich ist, wie nicht etwas anderes der Sohn, etwas anderes sein Leben ist, sondern das Leben selbst der Sohn ist, so nicht etwas anderes der Sohn, etwas anderes seine Lehre, sondern die Lehre selbst ist der Sohn. Wie daher das Wort: „Er gab dem Sohne das Leben“3 nichts anderes bedeutet als: Er zeugte den Sohn, welcher das Leben ist, so bedeutet auch das Wort: Er gab dem Sohne die Lehre, soviel wie: Er zeugte den Sohn, welcher die Lehre ist. Das Schriftwort: „Meine Lehre ist nicht die meinige, sondern die Lehre dessen, der mich gesandt hat“, hat daher den Sinn: Ich bin nicht von mir selbst, sondern von dem, der mich gesandt hat.


  1. Joh. 7, 16. ↩

  2. Lib. I c. 12 n. 27. ↩

  3. Joh. 5, 26. ↩

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