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The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
Chapter 4.--The Accidental Always Implies Some Change in the Thing.
5. That which is accidental commonly implies that it can be lost by some change of the thing to which it is an accident. For although some accidents are said to be inseparable, which in Greek are called achorista, as the color black is to the feather of a raven; yet the feather loses that color, not indeed so long as it is a feather, but because the feather is not always. Wherefore the matter itself is changeable; and whenever that animal or that feather ceases to be, and the whole of that body is changed and turned into earth, it loses certainly that color also. Although the kind of accident which is called separable may likewise be lost, not by separation, but by change; as, for instance, blackness is called a separable accident to the hair of men, because hair continuing to be hair can grow white; yet, if carefully considered, it is sufficiently apparent, that it is not as if anything departed by separation away from the head when it grows white, as though blackness departed thence and went somewhere and whiteness came in its place, but that the quality of color there is turned and changed. Therefore there is nothing accidental in God, because there is nothing changeable or that may be lost. But if you choose to call that also accidental, which, although it may not be lost, yet can be decreased or increased,--as, for instance, the life of the soul: for as long as it is a soul, so long it lives, and because the soul is always, it always lives; but because it lives more when it is wise, and less when it is foolish, here, too, some change comes to pass, not such that life is absent, as wisdom is absent to the foolish, but such that it is less;--nothing of this kind, either, happens to God, because He remains altogether unchangeable.
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Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
4. Kapitel. Das Akzidens hat immer eine Veränderung im Gefolge.
5. Akzidens (Dazukommendes) pflegt man jedoch nur eine Bestimmung zu nennen, welche durch irgendeine Wandlung des Dinges, dem sie zukommt, verloren werden kann. Man redet zwar auch von unabtrennbaren Akzidenzien — die Griechen heißen sie ἀχώριστα [achōrista] —, so etwa bei der schwarzen Farbe der Rabenfeder. Doch verliert die Feder die Farbe, nicht zwar solange sie selber Feder, wohl aber, weil sie nicht immer selber Feder bleibt. Die stoffliche Grundlage selber ist also veränderlich, und wenn sie aufhört, dieses Lebewesen oder diese Feder zu sein, und jener ganze körperliche Organismus wieder in Erde verwandelt und umgestaltet wird, dann verliert die Feder auch ihre schwarze Farbe. Indes auch das Akzidens, das abtrennbar heißt, geht nicht durch Abtrennung, sondern durch Veränderung verloren. So ist die schwarze Farbe der S. 192 Haare eines Menschen ein abtrennbares Akzidens. Die Haare können nämlich, ohne ihrerseits zu bestehen aufzuhören, weiß werden. Wenn man jedoch genau zusieht, so sieht man ziemlich deutlich, daß sich nicht etwa etwas vom Kopfe trennt und gleichsam von ihm wegwandert, wenn er weiß wird, so daß die schwarze Haarfarbe sich von dort entfernt und irgendwohin begibt, während die weiße an ihre Stelle nachrückt, daß vielmehr die schwarze Haarfarbe sich ändert und wandelt. In Gott kann es also kein Akzidens geben, weil bei ihm nichts wandelbar und verlierbar ist. Mann kann allenfalls auch jene Bestimmtheit ein Akzidens heißen, welche zwar nicht verloren werden, aber doch verringert oder gesteigert werden kann, wie es der Fall ist beim Leben der Seele. Die Seele lebt zwar, solange sie Seele ist; und weil sie immer Seele ist, lebt sie immer. Weil sie aber mehr Leben hat, wenn sie weise ist, weniger, wenn sie unweise ist, so erfolgt auch hier eine Wandlung, nicht als ob das Leben aufhören würde, wie die Weisheit schwindet, wenn einer unweise wird, sondern weil das Leben geringer wird. Auch Derartiges kann in Gott sich nicht begeben, weil er vollkommen unwandelbar bleibt.