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Works Augustine of Hippo (354-430) De Trinitate Einleitung

12.

Auch auf das Morgenland übte Augustins Trinitätslehre im Mittelalter großen Einfluß aus. Seit dem Ende des 13. Jahrhunderts begannen die byzantinischen Theologen sich in das Augustinische Trinitätswerk zu vertiefen und es zu übersetzen, so Maximus Planudes.1

Was die hier gebotene Übersetzung angeht, so bemühte ich mich, nur so weit vom Wortlaut Augustins abzuweichen, als es das deutsche Sprachgefühl erforderte. Nicht entschließen konnte ich mich, die in den letzten Jahren versuchten Verdeutschungen von Substanz und Akzidens aufzunehmen oder um neue Versuche zu vermehren. Für einige verwandte lateinische Ausdrücke sei die deutsche Übertragung noch besonders benannt: ratio übersetzte ich, wo es eine geistige Kraft bedeutet, mit Verstand (═ Vermögen, zu urteilen, Schlußfolgerungen zu ziehen), intellectus mit Vernunft (═ intuitives Vermögen; vgl. die Angaben in Heinrich Schmidts Philosophischem Wörterbuch), intelligentia mit Einsicht, cogitatio mit Gedanke, cognitio mit Erkenntnis, notitia mit Kenntnis. Jedermann wird einsehen, daß sich manche lateinische Ausdrücke der Wiedergabe durch einen einzigen immer gleichen deutschen Ausdruck entziehen, daß umgekehrt die lateinische Sprache für manche Dinge oder Sachverhalte eine solche Mannigfaltigkeit von gleichbedeutenden Wörtern besitzt, daß man im Deutschen diese Mannigfaltigkeit nicht nachahmen kann. Ich hoffe, daß die lateinische Vorlage durch den deutschen Wortlaut durchscheint und daß der deutsche Text doch verständlich ist, ohne daß man den lateinischen für das Verständnis zu Rate ziehen muß. Da in der Einleitung das für das Verständnis des Werkes Notwendigste gesagt ist, konnten die S. 63 Anmerkungen auf wenige Erklärungen beschränkt werden.

Dankbar gestehe ich, daß ich manche Anregungen der Übersetzung verdanke, die E. Przywara in seinem Werke: Augustinus, Die Gestalt als Gefüge, Leipzig 1934, von einer Reihe von Texten aus Augustins Trinitätswerk bietet, sowie jener von O. Karrer, Augustinus, München 1925.

Zum Schlusse sei noch auf die dem Verständnis des augustinischen Werkes dienende Literatur hingewiesen. Es kommen alle über die augustinische Psychologie, Erkenntnislehre und Gotteslehre, über seine Anschauung vom Glauben und Wissen handelnden Schriften in Betracht. Sie sind, soweit sie bis 1929 erschienen, genannt in dem heute wohl maßgebenden zusammenfassenden, für die Kenntnis des heiligen Augustinus unentbehrlichen Werke: Stefan Gilson, Der heilige Augustin. Eine Einführung in seine Lehre. Übersetzt von P. Philotheus Böhner und P. Timotheus Sigge O. F. M., Hellerau 1930. Von den darin für die Gottes- und Dreieinigkeitslehre besonders wichtigen Büchern seien hervorgehoben: Theodor Gangauf, Des hl. Augustinus spekulative Lehre von Gott dem Dreieinigen. Augsburg 1865. H. Weinand, Die Gottesidee, der Grundzug der Weltanschauung des hl. Augustinus. Paderborn 1910. M. Grabmann, Die Grundgedanken des hl. Augustinus über Seele und Gott. Köln 1929 (2. Aufl.). J. Hessen, Die unmittelbare Gotteserkenntnis nach dem hl. Augustin. Paderborn 1919. F. Cayré, La contemplation augustinienne. Principes de S. Augustin. Paris 1927. P. Gardeil, La structure de l’âme et l’expérience mystique. Paris 1927. M. Schmaus, Die psychologische Trinitätslehre des hl. Augustinus. Münster 1927.

Von den nach 1929 erschienenen zahlreichen Werken seien folgende erwähnt:

H. Arendt, Der Liebesbegriff bei Augustin. Versuch einer philosophischen Interpretation. Berlin 1929. R. Boigelot S. J., Le mot personne dans les ecrits trinitaires de saint Augustin, in: Nouvelle Revue théologique 1930, 5—16. Ch. Boyer, Essais sur la doctrine de S. 64 S. Augustin. Paris 1932. R. Cairé, Les sources de l’amour divin. La divine présence d’après s. Augustin. Paris 1934. F. Cavallera, Les premiers formules trinitaires de saint Augustin, in: Bulletin littéraire ecclésiastique 1930, 97―123. F. Cavallera, La doctrine de Saint Augustin sur l’Esprit Saint à propos du De «Trinitate», in: Recherches de théologie ancienne et médiévale 1930, 365—387; 1931, 5—19. G. Combès, La charité d’après s. Augustin. Paris 1934. Despiney, Le chemin de la foi d’après s. Augustin. Vézelay 1930. E. Dinkler, Die Anthropologie Augustins. Stuttgart 1934. R. Garrigou-Lagrange O. P., Les dons du Saint-Esprit chez saint Augustin, in: Vie Spirituelle 1930, 95—111. J. Geyser, Die Theorie Augustins von der Selbsterkenntnis der menschlichen Seele, in: Aus der Geisteswelt des Mittelalters. Festschrift für M. Grabmann. Münster 1935, 169—187. Cl. Hartmann, Der Tod in seiner Beziehung zum menschlichen Dasein, in: Catholica 1932, 159—190. J. Hessen, Augustins Metaphysik der Erkenntnis. Berlin 1931. J. Hessen, Zur Methode der Augustinusforschung, in: Archiv für Geschichte der Philosophie 1931, 497—503. R. Jolivet, Essai sur les rapports entre la pensée grecque et la pensée chrétienne. Paris 1931. R. Jolivet, Dieu, soleil des esprits ou la doctrine augustinienne de l’illumination. Paris 1934. E. Krebs, Sankt Augustin. Der Mensch und Kirchenlehrer. Köln 1930. R. Kuypers, Der Zeichen- und Wortbegriff im Denken Augustins. Amsterdam 1934. L. Legrand, La notion philosophique de la Trinité chez saint Augustin. Paris 1931. G. M. Manser, Augustins Philosophie in ihrem Verhältnis zu Plotin, in: Divus Thomas (Freiburg) 1930, 3—22. P. Montanari, Il pensiero filosofico „De Trinitate“ di S. Agostino, in: Sophia 1934, 194—199; 418—424. M. T. L. Penido, Cur non Spiritus sanctus a Patre Deo genitus. S. Augustinus et S. Thomas, in: Revue thomiste 1930, 508—627. O. Perler, Der Nus bei Plotin und das Verbum bei Augustinus als vorbildliche Ursache der Welt. Freiburg-Paderborn 1931. E. Pialat, La théorie de la sensation chez s. Augustin, in: Archives Philosophiques 1932, 95—127 A. Pincherle, San Agostino d’Ippona vescovo et teologo. Bari 1930. H. Rheinfelder, Das Wort S. 65 „Person“. Geschichte seiner Bedeutungen mit besonderer Berücksichtigung des französischen und italienischen Mittelalters. Halle 1928. H. Scholz, Augustinus und Descartes, in: Blätter für Deutsche Philosophie 1932, 142—147. W. Theiler, Porphyrius und Augustin. Halle 1933. W. Verwiebe, Welt und Zeit bei Augustinus. Leipzig 1933. Von den vielen Festschriften, die zum 1500. Todestag des heiligen Augustinus erschienen, seien genannt: Aurelius Augustinus. Festschrift der Görresgesellschaft, hrsg. von M. Grabmann und J. Mausbach, Köln 1930, darin vor allem die Aufsätze: J. Geyser, Die erkenntnistheoretischen Anschauungen Augustins zu Beginn seiner schriftstellerischen Tätigkeit, S. 63—86. M. Grabmann, Augustins Lehre von Glauben und Wissen und ihr Einfluß auf das mittelalterliche Denken, S. 87—110. B. Jansen S. J., Zur Lehre des hl. Augustinus von dem Erkennen der rationes aeternae, S. 111—136. — Miscellanea agostiniana. Testi e studi pubblicati a cura dell’Ordine eremitano di S. Agostino nel XV centenario della morte del santo dottore, Roma 1931. Siehe bes. im zweiten Band den Aufsatz von J. Lebreton, Saint Augustin théologien de la Trinité. Son exégèse des théophanies, S. 821—836. — Agostino. Pubblicazione commemorativa del XV centenario della sua morte. Rivista di Filosofia neo-scolastica, supplemento speciale al volume XXIII. Mailand 1931. Augustiniana. Dissertationes et Orationes habitae in celebratione Anni Jubilaei S. Augustini diebus 7a et 8a Augusti 1930 in Abbatia Averbodensi, Ordinis Praemonstratensis. Averbode 1930. — A monument to saint Augustine. Essays on some aspects of his thought written in commemoration of his 15th centenary. London 1930, bes. der Aufsatz von E. J. Watkin, The mysticism of St. Augustine, S. 103—119. — Saint Augustin. Cahiers de la Nouvelle Journée 17, Paris 1920. — Acta hebdomadae Augustinianae-Thomisticae ab Academia Romana Sancti Thomae Aquinatis indictae. Turin-Rom 1931. — XV Centenario de la muerte de S. Agustin, in: Religión y Cultura 1931; bes. F. Marcos del Rio O. S. A. S. 66 El Cristo mistico y la communión de los Santos según San Agustin, S. 402—460.

Ferner vgl. die wertvollen Angaben bei E. Longpré, S. Augustin et la pensée franciscaine. La France Franciscaine 15 (1932) 1—76 und M. Grabmann, Mittelalterliches Geistesleben. Abhandlungen zur Geschichte der Scholastik und Mystik. Bd. II. München 1936. Insbes. sind die drei ersten Aufsätze für das Verständnis des hl. Augustinus wichtig. Dort findet sich auch reiche weitere Literatur.


  1. Vgl. Krumbacher, Geschichte der byzantinischen Literatur von Justinian bis zum Ende des oströmischen Reiches. München 1897, 99 f., 102 f., 545. O. Bardenhewer, Geschichte der altkirchlichen Literatur, IV. Band. Freiburg 1924, 448, 462. M. Rackl, Die griechischen Augustinusübersetzungen, in Miscellanea Francesco Ehrle, I, 1—38. Rom 1924. ↩

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Editions of this Work
De Trinitate
Translations of this Work
De la trinité
Fünfzehn Bücher über die Dreieinigkeit
The Fifteen Books of Aurelius Augustinus, Bishop of Hippo, on the Trinity
Commentaries for this Work
Einleitung
On the Trinity - Introductory Essay

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