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On the Lord's Prayer
33.
Those prayers quickly ascend to God which the merits of our labours urge upon God. Thus also Raphael the angel was a witness to the constant prayer and the constant good works of Tobias, saying, "It is honourable to reveal and confess the works of God. For when thou didst pray, and Sarah, I did bring the remembrance of your prayers before the holiness of God. And when thou didst bury the dead in simplicity, and because thou didst not delay to rise up and to leave thy dinner, but didst go out and cover the dead, I was sent to prove thee; and again God has sent me to heal thee, and Sarah thy daughter-in-law. For I am Raphael, one of the seven holy angels which stand and go in and out before the glory of God." 1 By Isaiah also the Lord reminds us, and teaches similar things, saying, "Loosen every knot of iniquity, release the oppressions of contracts which have no power, let the troubled go into peace, and break every unjust engagement. Break thy bread to the hungry, and bring the poor that are without shelter into thy house. When thou seest the naked, clothe him; and despise not those of the same family and race as thyself. Then shall thy light break forth in season, and thy raiment shall spring forth speedily; and righteousness shall go before thee, and the glory of God shall surround thee. Then shalt thou call, and God shall hear thee; and while thou shalt yet speak, He shall say, Here I am." 2 He promises that He will be at hand, and says that He will hear and protect those who, loosening the knots of unrighteousness from their heart, and giving alms among the members of God's household according to His commands, even in hearing what God commands to be done, do themselves also deserve to be heard by God. The blessed Apostle Paul, when aided in the necessity of affliction by his brethren, said that good works which are performed are sacrifices to God. "I am full," saith he, "having received of Epaphroditus the things which were sent from you, an odour of a sweet smell, a sacrifice acceptable, well pleasing to God." 3 For when one has pity on the poor, he lends to God; and he who gives to the least gives to God--sacrifices spiritually to God an odour of a sweet smell.
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Über das Gebet des Herrn (BKV)
Kap. 33. Daß das Gebet im Verein mit Barmherzigkeit der Erhörung gewiß sein kann geht aus der Heiligen Schrift hervor.
S. 193 Schnell steigen die Gebete zu Gott empor, wenn sie durch das Verdienst unserer guten Werke vor Gott gebracht werden. So trat auch der Engel Raphael zu Tobias, der immerdar betete und stets Gutes tat, und sagte: „Die Werke Gottes zu enthüllen und zu bekennen, ist ehrenvoll. Denn als du mit Sarra betetest, brachte ich das Gedächtnis eures Gebetes vor das Angesicht der Herrlichkeit Gottes. Und da du die Toten in Einfalt begrubest und weil du nicht säumtest, aufzustehen und dein Mahl zu verlassen, sondern fortgingst und den Toten verbärgest, wurde ich gesandt, dich zu versuchen. Und wiederum hat mich Gott geschickt, dich zu heilen und Sarra, deine Schwiegertochter. Denn ich bin Raphael, einer von den sieben gerechten Engeln, die wir stehen und wandeln vor der Herrlichkeit Gottes„1 . Auch durch Isaias mahnt und lehrt der Herr, indem er Ähnliches bezeugt: „Löse“, sagt er, „jeden Knoten der Ungerechtigkeit, löse den erstickenden Zwang unmäßiger Forderungen, laß die Bedrängten in Ruhe und zerreiße jede ungerechte Verbriefung! Brich dem Hungrigen dein Brot und die obdachlosen Armen führe in dein Haus! Siehst du einen Nackten, so kleide ihn, und die Angehörigen deines Samens verachte nicht! Dann wird hervorbrechen dein Licht zur rechten Zeit, und deine Kleider2 werden eilends sich erheben, und vor dir hergehen wird die Gerechtigkeit, und die Herrlichkeit Gottes wird dich umgeben. Dann wirst du rufen, und Gott wird dich erhören. Während du noch sprichst, wird er sagen: .Siehe, da bin ich'„3 . Er verspricht da zu sein und versichert, diejenigen zu erhören und zu beschützen, die die Knoten der Ungerechtigkeit vom Herzen lösen und Almosen unter die Angehörigen Gottes nach seinen Geboten verteilen und die so ihrerseits verdienen, von Gott erhört zu werden, indem sie auf das hören, was Gott zu tun befiehlt. Als der selige Apostel Paulus in der schlimmen Zeit der Bedrängnis bei den S. 194 Brüdern Unterstützung fand, da nannte er die guten Werke, die man verrichtet, Opfer für Gott. „Ich bin gesättigt“, sagt er, „indem ich von Epaphroditus das empfange, was von euch geschickt worden ist, einen lieblichen Geruch, ein angenehmes und Gott wohlgefälliges Opfer"4 . Denn wenn einer, der des Armen sich erbarmt, Gott auf Zinsen leiht5 , und einer, der den Geringsten gibt, Gott beschenkt, so opfert er damit Gott in geistlichem Sinne liebliche Wohlgerüche.