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Bibliothek der Kirchenväter
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Works Cyprian of Carthage (200-258)

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Avantages des la patience

XXIII.

Quel est donc celui qui s’est tu et ne se taira pas toujours? c’est Celui qui, semblable à la brebis, fut conduit au supplice, et qui n’ouvrit pas la bouche, comme l’agneau devant celui qui enlève sa toison. C’est Celui qui ne proféra aucune plainte, dont la voix ne fut pas entendue sur les places publiques; Celui qui ne résista pas à la violence, qui présenta ses épaules aux fouets, ses joues aux soufflets, sa face aux crachats; Celui qui, accusé par les prêtres et les vieillards, ne répondit rien et étonna Pilate pas l’héroïsme de son silence. Mais, après avoir gardé le silence pendant sa Passion, il parlera au jour de la vengeance. Il apparaîtra une seconde fois, lui, notre Dieu: non pas le Dieu de tons; mais le Dieu des fidèles et des croyants, et, après s’être voilé de son humilité, il se manifestera avec tout l’appareil de sa puissance. (385)

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Vom Segen der Geduld (BKV)

Kap. 23. Gerade Christus, der Meister der Geduld, ist es, der als Rächer erscheinen wird.

Wer ist nun aber der, der da sagt, er habe früher geschwiegen, und der nicht immer schweigen will? Natürlich er, der wie ein Schaf zur Schlachtbank sich führen ließ und wie ein Lamm vor seinem Scherer stumm blieb, ohne seinen Mund zu öffnen1 . Natürlich er, der nicht schrie und dessen Stimme auf den Gassen nicht zu hören war2 . Natürlich er, der nicht widerspenstig war und nicht widersprach, als er seinen Rücken zu Geißelhieben und seine Wangen zu Backenstreichen darbot, ja sein Angesicht nicht einmal vor dem ekelhaften Speichel abwandte3 . Natürlich er, der auf die Anklagen der Priester und Ältesten kein Wort erwiderte4 und zur Verwunderung des Pilatus das geduldigste Stillschweigen beobachtete. Er ist es, der zwar im Leiden geschwiegen hat, der aber dereinst bei S. 310 der Vergeltung nicht schweigen wird. Er ist es, unser Gott, das heißt: der Gott nicht aller, sondern nur der Getreuen und Gläubigen, der nicht schweigen wird, wenn er bei seiner zweiten Ankunft offenbar erscheint. Denn während er zuvor in seiner Niedrigkeit verborgen war, wird er dann in seiner Macht offenbar kommen.


  1. Is. 53, 7. ↩

  2. Is. 42, 2. ↩

  3. Is. 50,6. ↩

  4. Matth. 27, 12. ↩

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On the Advantage of Patience Compare
Vom Segen der Geduld (BKV)

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