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Works John Cassian (360-435) Sieben Bücher über die Menschwerdung Christi (BKV)
Sechstes Buch

20. Er lehrt nun, aus dem Gesagten folge nicht, daß man behaupte, ein sterblicher oder leiblicher Gott sei vor der Zeit gewesen, obwohl es ebenderselbe Christus sei, der von Ewigkeit Gott war und in der Zeit Mensch wurde.

S. 576 Aber du sagst vielleicht: Wenn ich lehre, daß Ebenderselbe am Ende der Zeiten aus der Jungfrau geboren worden sei, welcher vor Allem aus Gott dem Vater gezeugt worden, so lehre ich auch einen leiblichen Gott vor Anfang der Welt, da ich ja sage, daß Ebenderselbe ein Mensch sei, welcher immer Gott war, und daß also jener Mensch, welcher geboren wurde, auch nachher immer sei. Ich will nicht, daß du durch diese blinde Unwissenheit und diese Nacht des Irrthums verwirrt werdest, so daß du meinest, ich stelle den Menschen, der aus Maria geboren wurde, vor den Anfang der Dinge hin und lehre einen Gott, der auch vor dem Anfang der Welt immer körperlich gewesen wäre. Nicht so, sage ich, nicht so lehre ich, daß der Mensch, ehe er geboren wurde, in Gott gewesen sei, sondern daß nachher im Menschen Gott geboren worden sei. Denn nicht war immer jenes Fleisch, welches aus dem Fleische der Jungfrau geboren wurde, sondern Gott, welcher immer war, kam aus dem Fleische der Jungfrau im Fleische des Menschen; denn das Wort, welches Fleisch geworden, hat nicht das Fleisch mit sich gebracht, sondern durch die Herablassung der Gottheit sich dem menschlichen Fleische geeint. Oder sage mir doch, wann oder wo das Wort Fleisch geworden ist, wo es sich selbst erniedrigt hat, die Knechtsgestalt annehmend, oder wo es arm wurde, da es reich sein konnte, wenn nicht in jenem heiligen Schooße der Jungfrau, wo das Wort bei seiner Einleibung Fleisch geworden heißt, bei seiner Geburt in Wahrheit Knechtsgestalt annahm, bei der nach seinem menschlichen Zustande erfolgten Anheftung an den Balken dürftig wurde und arm durch das leibliche Leiden, während es durch die göttliche Majestät reich sein konnte? Sonst, wenn, wie du sagst, die Gottheit nach Diesem auf ihn kam, wie auf einen der Propheten und Heiligen, so ist ja das Wort auch in Jenen Fleisch geworden, in welchen es sich zu wohnen würdigte; dann hat es sich ja durch Jeden derselben selbst erniedrigt S. 577 und Knechtsgestalt angenommen. So wäre nichts Neues und Hervorragendes in Christo geschehen, nichts Besonderes, nichts Wunderbares hätte weder seine Empfängniß, noch seine Geburt, noch sein Tod gehabt.

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Sieben Bücher über die Menschwerdung Christi (BKV)

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